Hotspot Passwort

pjota

Member
Original poster
8 November 2023
23
Hallo, ich habe ein Shift 5me ohne Googledienste.
Gestern habe ich versucht einen Hotspot zu erstellen.
In den Einstellungen -> Netzwerk wird es nicht aufgeführt.
Wenn ich auf dem Startbildschirm nach unten streiche, kommt aber das Symbol und ich kann es einschalten.
Mein Freund konnte meinen Hotspot auf seinem Handi sehen, und brauchte dann das Passwort.
Das konnte ich aber nirgends finden, und es kam oft die Anzeige, dass die App wiederholt beendet wurde.
Screenshots hänge ich an.
Was ist da los? Wo in den Einstellungen ist der Hotspot und das Passwort? Welche App fehlt da oder ist unfähig?
LG PjotaScreenshot_Einstellungen_20241031-100247.png

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20241031-100310.png
    Screenshot_Einstellungen_20241031-100310.png
    154,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_SHIFT_Home_20241031-100136.png
    Screenshot_SHIFT_Home_20241031-100136.png
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_Android-System_20241031-100221.png
    Screenshot_Android-System_20241031-100221.png
    710,8 KB · Aufrufe: 19
moin,
bei mir ist es Einstellungen>Netzwerk>Hotspot&Tethering>Wifi-Hotspot.
mein OS ist auf englisch eingestellt, name könnte/sollte also leicht abweichen. da kannst du PW und namen anpassen.
LG

Nett, dass du antwortest, Roever,
aber hast du den Screenshot gesehen?
Bei mir zeigt es genau das leider nicht.
Und ich wüsste gerne, wie ich es dazu überreden kann, es zu tun.

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20241031-100247.png
    Screenshot_Einstellungen_20241031-100247.png
    80,7 KB · Aufrufe: 14
Nett, dass du antwortest, Roever,
aber hast du den Screenshot gesehen?
Bei mir zeigt es genau das leider nicht.
Und ich wüsste gerne, wie ich es dazu überreden kann, es zu tun.
Der screenshot war leider beim ersten post nicht dabei. Hm gute frage, bist auf der aktuellen version des betriebssystems? Müsste 2.0 sein. Wenn ja weiß ich nicht weiter, der support wäre da als nächstes ne gute anlaufstelle
@edit: habs! lange drücken auf den schnellzugriff hotspot button (den du ja hast) sollte dich auch zum richtigen ort bringen

Moin, hab jetzt auch das mit dem lange drücken probiert. Wenn ich dann auf Hotspot gehe, kommt die Fehlermeldung, dass die App beendet wurde.
Bei System steht Android 8.1.0, eine anstehende Aktualisierung wurde bisher nicht angezeigt.

Gibt es eine empfehlenswerte App, die ich runterladen könnte?

Also wenn das nicht geht dann ist das ja eindeutig ein problem, dass du dem support melden solltest. Dafür ist der da :) gerne hier die lösung posten, dann wissen wir alle mehr.

• Like
Reaktionen: duckface
Dank dir Dwain,
ich lade das grad auf den Laptop runter. Der Download der Zip-Datei ist langsam und dauert sehr lange.
Kannst du mir eine Kurzanleitung aufschreiben, wie ich das manuelle installieren hinkrieg.

Das letzte Mal (gleich zu Beginn meiner SmartphoneNutzung) hatte ich es per Update bekommen.
SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421 ist genau das, was mein Phone mir anzeigt bei "Über das Telefon".
Ist denn da jetzt was Neues drin?

Zuletzt bearbeitet:
müsste tatsächlich das neuste sein, daher wird es nicht updaten können. daher, s. o.: https://forum.shiftphones.com/threads/hotspot-passwort.5486/post-55358 ;)
Doch man kann immer die gleiche Smartphoneversion oder eine datumsmäßig höhere installieren. Von updaten war ja auch nie die Rede gewesen. Es war davon die Rede gewesen, das kaputte OS zu reparieren, indem einfach nochmal die neueste Version eingespielt wird.
Das letzte Mal (gleich zu Beginn meiner SmartphoneNutzung) hatte ich es per Update bekommen.
SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421 ist genau das, was mein Phone mir anzeigt bei "Über das Telefon".
Ist denn da jetzt was Neues drin?
Klar, die neuste Version kam ja auch per OTA/Other the air. Aber du musstest einmal ShiftOS-l installieren, denn standardmäßig wird ShiftOS-G ausgeliefert. Und genauso wie du damals (um meinen obigen Post zu zitieren: „das letzte Mal als du die googlefreie Version installierst hast“) manuell ShiftOS-l installiert hast, installierst du es diesmal wieder, und zwar die neuste Version, die ja, warum auch immer in kaputter Form per OTA installiert wurde. Ändern wird sich also nichts, außer dass das OS vermutlich wieder heil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
"das kaputte OS zu reparieren"
Aha, das hatte ich nicht kapiert, dachte das ist halt so bei dieser version, oder dass ich was nicht finde.

So, genau das hab ich also jetzt gemacht,und das Gerät neugestartet.
Null Veränderung.
Alles ist so wie in den Bildschirmfotos oben gezeigt.
Sobald ich auf Hotspot tippe wird die App beendet.

Irgendwelche anderen Ideen, was ich probieren könnte?
Vielleicht hab ich ja irgendeine Einstellung falsch,......

Oder du kannst versuchen die G....gle Version zu installieren. Sicher dir deine Daten. Ob du dein Phone zu Shift schickst und deine Daten weg sind oder ob du die Daten bei einer Neuinstallation selbst löscht bleibt sich gleich. Allerdings musst du eventuell nicht so lang warten bis dein Handy wieder bei dir ist, und du entlastest auch noch den Support. Wegschicken kannst du es dann immer noch. Viel Glück

Schreib einfach mal den support an, kann gut sein dass die apps da auch nicht helfen, wenn die zugrundeliegende app nicht läuft.

@pjota Ich würde, bevor ich auf die G-Version wechsle, erstmal dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Denke daran, vorher Backups zu machen.