Idee für Applock- und VPN-App

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
48
Hallo zusammen,

hat jemand eine gute Idee und evtl. auch schon gute Erfahrungen mit einer App zum andere Apps mit einem Passwort zu schützen und/oder eine App um eine VPN-Verbindung aufzubauen gemacht?

Lieben Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße
Alexander
 

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
48
Apps schützen: settings > apps and notifications > default apps > zahnrad neben "home app" > hidden and protected apps
Danke für den Tipp. Neben" home app" ist bei mir aber kein Zahnrad. Kann der Grund dafür evtl. sein, dass ich ShiftOS-L installiert habe - oder einen anderen Launcher verwende? :unsure:
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
477
Eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox habe ich mit "Netzwerk&Internet->Erweitert->VPN aufgebaut". Damit kann ich auf unser Heimnetz zugreifen und über den Fenec-Browser die IP's anwählen. Mit dem Totalcommander und der FTP-Erweiterung kann ich auf meiner NAS Dateien bearbeiten. Shift 6mq SOS-L 3.3 vom 9.7.21
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
260
Hamburg, DE
@Don Cane ist ein Fearure des vorinstallierten Launchers, ja.
Edit: Mal wieder die Tags nicht ordentlich gelesen, ist mindestens ein Feature des Launchers auf dem 6mq. Kann sein, dass das 5me ne andere Home-App hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
48
Hab den Standard-Launcher auf SHIFT-Launcher gesetzt, auch da ist kein Zahnrad. Es läuft bei mir SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
304
Ich könnte noch die App AppLock aus'm PlayStore empfehlen. Die schaltet sich vor Apps und Schützt diese per Pin, Passwort oder Fingerabdruck. Als "VPN" Lösung kann ich InviziblePro aus'm Fdroid empfehlen. Mit Root einfacher, ohne aber auch möglich. Routet den gesamten Netztraffic über Tor.
Greetz
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
260
Hamburg, DE
Laut F-Droid ist dieser Launcher installiert. Möglicherweise lässt er sich auf dem 5me installieren und hat das Lock-Feature dann. Möglicherweise aber auch nicht, weil die Androidversion vllt nicht passt. Link

Edit: passt aber eigentlich nicht zusammen, obwohl die appId stimmt. Vermutlich hat Shift diesen Launcher als Grundlage auf dem 6mq verwendet, gut möglich, dass die F-Droid Version nicht der hier installierten App entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
48
Auch mit dem Launcher3 erscheint kein Zahnrad. Werde mich wohl für AppLock entscheiden, außer jemand hat noch eine bessere Idee oder eine bessere Empfehlung für so eine App.

Das mit InviziblePro funktioniert ganz gut.

Danke für eure Hilfen!
 

Revan335

Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
142
Germany
Ob Nova Launcher das kann weiß ich gerade nicht.
Aber sofern AntiVirus Apps verwendet werden bieten die teilweise auch solche Features.
Treebutchet aka LineageOS Launcher als Launcher 3 angezeigt kann dies abseits des Shift auch.

VPN wie gesagt über die integrierte VPN Funktion von Android.