Idee: Minimalistischen Launcher einbauen?

DLV

Active member
Original poster
7 Oktober 2020
171
Ich hätte noch eine Idee für ShiftOS.

Es gibt ja Apps wie den OLauncher, die den Startbildschirm quasi in ein minimalistisches nicht aufmerksamkeitsbefördendes Tool verwandeln, in dem statt bunter Symbole einfach die Namen der häufig genutzten Apps in weißer Schrift angezeigt werden (Bsp. s. Foto) und das Menü auch entsprechend gestaltet ist. Ich hab das mal getestet und finde den Effekt auf das Nutzungsverhalten echt krass - man ruft die Apps einfach viel gezielter auf, wenn man sie braucht und nicht weil sie einen bunt anlachen.

Da Shift das Problem ja grundsätzlich ähnlich sieht ("Smartphones can be timekillers.."), habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, eine solche Anzeigeoption direkt in das OS einzubauen?
Klar man kann auch die vorhandenen Apps nutzen, aber zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wären ebenso super, wie wenn sich das Design komplett ins OS und den Shift-Style einfügt. Und auch am vertrauenswürdigsten käme es natürlich von Shift selbst. Keine Ahnung, ob das auch in OS-G möglich wäre, aber in OS-L dürfte es ja gehen. :)

1705323733711.png
 
  • Like
Reaktionen: Proisel
Ich unterstütze Deine Idee, @DLV. (y)(y)(y)

Den Launcher nutze ich mittlerweile seit Jahren, weil er strukturierter und klarer ist. Mittlerweile bin ich auf den mLauncher (Github, f-droid), ein Fork vom Olauncher, umgestiegen, weil er weiter geupdatet wird, mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und mehr Apps auf der Startseite zulässt.
 
Wir wollen so wenig vorinstallieren und vorgeben wie möglich.
Deswegen konfigurieren wir unser Grundsystem sehr stark wie das standardmäßige Android und Nutzer sollen sich es dann so zusammenstellen, wie sie möchten :)

Was aber sicher cool wäre, ist eine kategorisierte Sammlung von Apps mit kurzen Beschreibungen, was bestimmt anderen Nutzern, die nach Alternativen suchen, hilft, oder was meint ihr? :D
 
Wir wollen so wenig vorinstallieren und vorgeben wie möglich. Deswegen konfigurieren wir unser Grundsystem sehr stark wie das standardmäßige Android und Nutzer sollen sich es dann so zusammenstellen, wie sie möchten
Ganz meine Meinung/mein Wunsch. Deshalb seid ihr ja auch soviel anders als Samsung oder Sony (was das OS angeht, ansonsten sowieso (wobei Sony die letzte große Firma war, die keine modularen Smartphones mehr hergestellt hat)).
Was aber sicher cool wäre, ist eine kategorisierte Sammlung von Apps mit kurzen Beschreibungen, was bestimmt anderen Nutzern, die nach Alternativen suchen, hilft, oder was meint ihr?
Das wäre sicher eine gute Idee und würde auch viele (vielleicht auch mich eingeschlossen) freuen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo,
ich denke auch, dass sich jede(r) nach Wunsch einen Launcher ziehen kann und hier SHIFT gern den Standard lassen kann.
Ich selbst nutze seit einiger Zeit den etwas farbenfroheren Last Launcher (gibt es bei F-Droid), der auch ohne Symbole aiuskommt.
Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Nur zur Klarstellung: Gemeint war das natürlich als Option und nicht als Standard. :)
Aber verstehe auch wenn mans nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung: Gemeint war das natürlich als Option und nicht als Standard.
Bedeutet Speicherplatzeinbußen (siehe Bloatware)
Mein Traum-OS, wäre ein OS bei dem zuerst nur die Installationsapp das OS installiert und anschließend abfragt, welchen Dialer man verwenden möchte (dieser wird dann runtergeladen und als Root-App installiert), welchen Launcher man verwenden möchte (dieser wird runtergeladen und als Root-App installiert), ob und welchen Kalender man verwenden möchte …
 
  • Like
Reaktionen: krischanski
dieser wird dann runtergeladen und als Root-App installiert
Was ohne Root-Zugriff auch nicht so einfach ist.
Entweder habe ich dann von Werk ab erweiterte Systemeingriffsbefugnis, etwas was gegen die Systemsicherheit bei average Usern spricht oder ich habe bereits mit Beginn des Systemstarts für jeden Dialer, Launcher, etc... eine entsprechende "Dummy"-App im Ordner /system/app oder /system/priv-app hinterlegt.
Für jeden möglichen Dialer, jeden möglichen Launcher und jede mögliche etc-App. Da wird dann die ausgewählte App "drüberinstalliert".

Und dann haben wir einen Haufen nutzloser "Apps" und zwar für den Dialer, Launcher, etc...den wir nicht nutzen.
Könnte man fast schon als
Speicherplatzeinbußen (siehe Bloatware)
bezeichnen.

Also ist es doch irgendwie sinnvoller, wenn jeder sich selbst findet und die Apps, die er will selbst installiert 🤔.

Greetz
 
Ich habe schon seit Jahren den Applauncher von Simple Mobile Tools auf meinem 5me laufen. Der ist nicht so schön aber praktisch, da habe die Apps drin die ich wirklich brauche und nutze. Besonders schön fände ich es, wenn ein solches Widget, von einer Seite des Bildschirms reingewischt werden könnte. Also nicht meinen Startbildschirm verdecken würde.
 
Was vielleicht cool wäre, wenn man den Launcher im Designmenü auf monochrom stellen kann. Dann kann man sich mit einem aufgeräumter Startbildschrirm das Shift phone selbst minimalistisch einrichten. Mit einem Icon Pack wie Articons klappt es jetzt schon ganz gut.
Ansonsten kann man sich noch die Launcher von Blloc (made in Berlin) und Niagara anschauen.
 
Hallo zusammen, ich nutze jetzt schon seit einiger Zeit den Launcher 10, der mir das Look &Feel von Windows Phone wieder gibt. Unterstützt auch Life Tiles. Man kann noch mehr einstellen, wie bei Windows Phone damals.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127-093506_Launcher 10.png
    Screenshot_20240127-093506_Launcher 10.png
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Severin
Hallo zusammen, ich nutze jetzt schon seit einiger Zeit den Launcher 10, der mir das Look &Feel von Windows Phone wieder gibt. Unterstützt auch Life Tiles. Man kann noch mehr einstellen, wie bei Windows Phone damals.
Die nostalgische Begeisterung bzgl. dem Windows 10-Look teile ich, doch ich halte es für paradox, ein ungoogled Custom-ROM zu nutzen, um sich über einen Launcher wieder Google-Tracker zu fangen (Google AdMob, Google Firebase Analytics). :oops::cautious::)