iodéOS Root

Revan335

Well-known member
Original poster
2 Juni 2016
603
Germany
Hallo,

der Root von iodéOS ist ähnlich wie bei LOS oder ShiftOS.

• Mann installiert Magisk https://github.com/topjohnwu/Magisk
  • Lädt oder nimmt das bereits vorhandene iodéOS OTA https://github.com/iodeOS/ota/releases/tag/v4-axolotl
  • Sucht in dieser OTA nachdem Boot Image und packt die auf sein Handy
  • In Magisk geht man dann beim ersten Punkt auf installieren und wählt dann Patching Boot Image aus und wählt das Boot Image aus
  • Dann packt das dann wieder auf seinen PC und flashed es dann im fastboot
  • Start danach wieder das Gerät und geht in die Magisk App und führt die gewünschten Anpassung aus
    • Magisk will dafür wieder rebooten, diese Einblendung wird direkt beim Start der App angezeigt
  • Danach ist man fertig
  • Bei einem iodéOS Update installiert man dies dann und geht vor dem Reboot in magisk und wählt dann beim ersten Punkt wieder installieren und flash in inaktiven Slot, damit es in dem Slot landet in dem man nachdem Reboot bootet
Details, Bilder .... gibt es auch in den oben genannten Links

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

@Revan335 Eine Frage:
Habe per Installer installiert. Mein Shift6mq sagt mir, ich hätte die Version 5.0-20240423-axolotl installiert. Auf Github finde ich aber nur die Version 5.0-20240426-axolotl. Kann ich trotzdem das boot.img aus dieser Version vom 26.04. nutzen um Magisk zu flashen? 🤔

Ich würde immer die passende Version nehmen. Die kannst du ja aus dem Image extrahieren. Bzw. wenn du es einmal drauf hast, macht Magisk durch das flashen nach OTA in inaktiven Slot selbst. Du kannst es probieren oder die von Github nochmal als Update drüber flashen. Dann passt sie auf jedenfall.

• Like
Reaktionen: Kajo-S6mq
Ich würde immer die passende Version nehmen. Die kannst du ja aus dem Image extrahieren. Bzw. wenn du es einmal drauf hast, macht Magisk durch das flashen nach OTA in inaktiven Slot selbst. Du kannst es probieren oder die von Github nochmal als Update drüber flashen. Dann passt sie auf jedenfall.
Dann flash ich die Version vom 26.04. lieber nochmal. Wobei... 🤔
Kann ich durch die manuelle Installation in Probleme kommen?

Im jetzt inaktiven Slot ist ein LineageOS drauf, mit geflashtem Magisk. Siehe auch meine Postings von gestern.

Edit: Ich hab das boot.img aus der Version vom 26.04. genommen. Hat einwandfrei funktioniert 👍
Für andere, die sich evtl. wundern, wo sich das boot.img befindet: Im iode-xyz-fastboot.zip gibt es ein weiteres .zip-Archiv. In diesem versteckt sich das boot.img.

Zuletzt bearbeitet:
Dann flash ich die Version vom 26.04. lieber nochmal. Wobei... 🤔
Kann ich durch die manuelle Installation in Probleme kommen?

Im jetzt inaktiven Slot ist ein LineageOS drauf, mit geflashtem Magisk. Siehe auch meine Postings von gestern.
Das wird überschrieben und ist durch das andere ROM eh nicht mehr funktionsfähig. Es gibt ja nur eine Data Partition.

• Like
Reaktionen: Kajo-S6mq