IP-Konfigurationsfehler: verbinden mit WLAN funktioniert auf einmal nicht mehr

flubbergasted

Member
Original poster
11 März 2022
5
Hallo,
bisher hat sich mein shift5me problemlos mit dem WLAN verbunden, seit gestern funktioniert es nicht mehr (IP-Konfigurationsfehler). Andere Geräte verbinden sich problemlos, den Router habe ich bereits neugestartet.
Ich habe gesehen, dass es schon mal ein ähnliches Thema gibt, allerdings hat es (wenn ich das richtig verstanden habe) hier von Anfang an nicht mit der WLAN-Verbindung funktioniert, bei mir lief es fast ein Jahr problemlos und auf einmal nicht mehr (keine Updates durchgeführt seit gestern, keinen neuen Router oder Ähnliches).
Falls noch jemand Tipps/Ideen hat, woran das liegen könnte bzw. was ich probieren kann, wäre ich sehr dankbar. Ich bin leider nicht sehr technikaffin, hoffe aber, das Problem selbst beheben zu können.
Vielen Dank!
 
Hallo flubbergasted, willlkommen im Forum!

Hast du schon versucht die WLAN Verbindung zu entfernen und neu zu konfigurieren. Wenn das nicht hilft alle Netzwerkverbindungen zurücksetzen und dann nochmal testen.

Beim Shift5me sollte das hier zu finden: Einstellungen -> System -> Reset-Optionen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth

Achtung, danach musst du auch alle gespeicherten WLAN Verbindungen und gekoppelten Bluetooth Geräte neu einrichten!
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Danke für die Antwort, habe beides probiert, leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Dinge, die ich ausprobieren kann?
 
Hast du dem Shift eine feste IP Adresse zugewiesen? Wenn ja nimm das Mal raus. Dann die Netzwerkverbindungen Resetten und das Shift rebooten.
Dann das WLAN suchen lassen und sich neu verbinden. Damit könnte ich solch ein Problem in der Vergangenheit lösen. Hoffe es hilft auch bei dir 🙋🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hast du dem Shift eine feste IP Adresse zugewiesen? Wenn ja nimm das Mal raus. Dann die Netzwerkverbindungen Resetten und das Shift rebooten.
Dann das WLAN suchen lassen und sich neu verbinden. Damit könnte ich solch ein Problem in der Vergangenheit lösen. Hoffe es hilft auch bei dir 🙋🏻‍♂️
Nein, habe ich nicht oder zumindest nicht bewusst. Wo würde ich die denn löschen/rausnehmen können bzw. wo kann ich das überprüfen? Danke für deie Hilfe!
 
Nein, habe ich nicht oder zumindest nicht bewusst. Wo würde ich die denn löschen/rausnehmen können bzw. wo kann ich das überprüfen? Danke für deie Hilfe!
Du hast im Router die Optionen Geräten eine feste IP Adresse zuzuordnen. So ist es zumindest bei den Routern die ich bisher genutzt habe (Fritzbox oder Netgear).
Ich habe bei meinen Geräten hier feste IP Adressen hinterlegt. Wenn du aber gar nicht weißt wie das geht dann kann man das ausschließlichen.
 
Grüße!

Ich hatte seit vorletzter Woche kein WLAN auf der Arbeit (was nicht schlimm ist) und seit heute morgen nicht mehr Zuhause. Ich habe dann wie im #2-Post das WLAN zurück gesetzt und voila, ging wieder! So hat dieser Thread zumindest mein Problem gelöst... :) Vielen Dank!

Edit ~12:30 Uhr: Jetzt geht es auf einmal wieder nicht... :( Es wird angezeigt, dass ich verbunden bin und dieser Text "Kein Internet" der kurz erscheint wenn man das WLAN aktiviert ist auch weg aber z.B. im Browser wird keine Seiten aufgebaut, es wird der Fehler: DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET angezeigt, was ja alles heißen kann. VPN ist auch aus, mein Phone ist ohne irgendwelche technischen Spielereien, seltene Betriebssysteme oder Sonderprogramme, auch habe ich nie IP-Adressen o.ä. verändert. Gestern Abend ging es, heute morgen nicht mehr.

~12:55 Uhr: Uuuund während ich das hier schreibe einfach noch einmal den Router neu gestartet, und es geht wieder. Ich weis, ich bin keine große Hilfe in diesem Thread. Generell gilt halt doch die IT-Lösung Nr. 1, einfach mal aus- und wieder einschalten. Vielleicht auch an den Original poster @flubbergasted solltest du das noch nicht gemacht haben. Ich würde vielleicht auch soweit gehen solltest du einen Router der Telekom haben das da intern etwas verändert wurde und es den Neustart braucht das da wieder alles passt, aber wer weis das schon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke noch einmal für die vielen Tipps. Bei mir funktioniert es mittlerweile auch wieder, warum, weiß ich aber nicht (aber das ist ja auch nicht so wichtig). Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen mehrfach zurückgesetzt habe (ohne Erfolg), habe ich quasi aufgegeben und nach einigen Stunden war ich wieder mit dem WLAN verbunden. Liebe Grüße an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hejho
Also wir haben jetzt beim 5me ("aktuelle" L-Version) das Problem, dass das WLAN nicht eingeschaltet bleibt.
Es fing an damit dass es nach ein paar Sekunden, nachdem es verbunden war, ausging. mittlerweile verbindet es nicht mal mehr und zeigt auch keine verfügbaren Netzwerke an, sondern geht nach dem Einschalten ziemlich schnell einfach wieder aus. Nach dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist nun das gleiche beim BT.
Kennt jemand das Problem? Könnte es Hardware sein?
Beste Grüße und danke
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Roever, WLAN schaltet nach ein paar Sekunden aus, bzw. jetzt erst gar nicht mehr ein. Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (mehrmals), dies hat keine Verbesserung gebracht. Ebenfalls stürzt das Shiftphone ab und zu nach Verbindungsversuch mit WLAN ab. Dabei wird zuerst eine Meldung "System-UI reagiert nicht" angezeigt oder es stürzt direkt ohne Fehlermeldung ab. Dieser Fehler ist bei mir nach der letzten Shift-OS Aktualisierung aufgetreten, kann aber nicht sagen ob da ein Zusammenhang besteht. Wäre sehr froh um jede Hilfe. Beste Grüsse und Danke im Voraus
 
Hallo an alle,
habe das gleiche Problem wie Roever und Magneto (WLAN verbindet sich nicht mehr), nur dass zusätzlich auch die Bluetoothverbindung nicht klappt bzw. sich automatisch schließt (dabei wird die Meldung "Bluetooth wurde beendet" angezeigt). Zusätzlich hat das Gerät vorher ununterbrochen eine Minute lang vibriert und sich dann selbst ausgeschaltet.
Habe Netzwerkeinstellungen ebenfalls zurückgesetzt und das Gerät neugestartet, aber es trat keine Besserung ein. Mobile Datennutzung funktioniert kurioserweise...
Bin ziemlich ratlos und wäre zutiefst für Ideen dankbar!
Viele Grüße!
 
Wenn beides nicht funktioniert könnte es am verantwortlichen Hardwaremodul liegen. Würde den Support kontaktieren.
 
vom support habe ich die Rückmeldung bekommen, einmal zur sicherheit alles platt zu machen, zurücksetzen auf werkseinstellung, und dann nochmal zu schauen. da dies grade nicht möglicht ist muss ich noch ein bisschen warten, sobald ich dazu kam werde ich hier das ergebniss posten. falls einer der anderen beiden das vorne weg ein mal ausprobieren möchte, wäre ich natürlich dankbar
 
Hey Roever, ich habe mich nach langem Zaudern dazu entschlossen, alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Leider hat das nichts gebracht. Bereits beim Einrichten hat mein Shiftphone kein WLAN gefunden und jeweils nach ein paar Sekunden WLAN wieder deaktiviert. Ich kontaktiere jetzt nochmals den Support und poste, falls die mir weiterhelfen können. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: danielp