Ist das kontaktlose Laden bei dem SHIFT phone 6mq möglich?

niemand

New member
Original poster
30 April 2019
1
Hallo,

drahtloses Laden nach QI-Standard ist z.B. im Auto sehr vorteilhaft. Auch für das langsame nächtliche Laden ist es einfach komfortabel und erspart der USB-Buchse Steckzyklen.
Bisher scheinen Shift-Phones bis zum 6m das nicht zu unterstützen. Ist das eventuell für das 6mq vorgesehen?
Falls nicht ab Werk, vielleicht als Nachrüstlösung? Bei älteren Smartphones mit abnehmbarer Rückseite gibt es dünne Spulen, die zwischen Rückcover und Akku eingelegt werden und interene Ladepins auf der Rückseite des Telefons verwenden. Dabei wird das Telefon nur minimal dicker und Schutzhüllen und dergleichen passen immernoch. Andererseits wäre eine Rückabdeckung mit integrierter Spule (gegen Aufpreis oder als Zubehör) natürlich die bessere Lösung. Selbst wenn man das nicht zum Verkaufsstart schafft, sollte man idealerweise Ladepins auf der Rückseite des Telefons unterhalb der Abdeckung vorsehen, um sich die zukünftige Möglichkeit nicht zu verbauen.

Ich fände das jedenfalls ein tolles Feature für das 6mq, welches die ohnehin schon sehr attraktive Ausstattung nach oben abrundet.

Viele Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Lösung
Hallo @HydrexHD ,

Es ist ein zusätzliches Modul geplant, welches man als Adapter mit Typ C Stecker ansetzen kann.
Wann dieses erhältlich ist, ist noch nicht absehbar.
Halte aber gerne im Shop Ausschau danach.

Dein SHIFT-Team.
Hat das SHIFT phone 6mq eine kontaktlose Ladefunktion? Bzw. wenn nicht ist diese nachrüstbar?
Da das nicht in der Produktbeschreibung erwähnt wird, wohl kaum. Habe es eben trotzdem einmal zum Spaß auf meine alte Qi-Ladestation gelegt; es hat erwartungsgemäß nicht funktioniert.
 
Habe auch noch nichts davon gehört und gehe auch davon aus, dass es keinen erweiterungsport wie beim FP2 gibt, wo das recht einfach mit realisierbar war..
Also lässt sich das wohl nicht sonderlich sinnvoll nachrüsten..
 
Bis dahin empfehle ich als Adapter diesen von Nilkin:
Passt beim 6m perfekt zwischen Abdeckung und Akku und verursacht nur eine minimale Öffnungswölbung, wo das Kabel hervor kommt. Benutze den auch.
 
Ich erinnere mich noch an das Samsung Galaxy S4, das hatte noch so Kontakte hinter der Rückschale, wo man das einfach nachrüsten konnte, ohne den USB-Port zu verlieren. Beim nächsten Shiftphone vielleicht :)