Ist das Rooten bein einem Shiftphone fürs flashen nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandbgd

New member
Original poster
11 April 2017
3
Servus,

eine Frage ich habe mir kürzlich eine neue Displayeinheit(Shift 5.2) bestellt und werde diese in mein Shift 5.1 einbauen, da der Display dort kaputt gegangen ist. Nun habe ich vom Support erfahren, dass ich nach dem Einbau mein Shift flashen muss, um die Shift 5.2 Software auf mein Smartphone zu spielen. Nach einiger Recherche im Internet kam ich zur Information, dass man vor dem Flashvorgang sein Smartphone rooten muss. Ist das bei Shiftphones auch nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Roland
 
Nein, du musst es nicht rooten. Auch bei anderen Smartphones musst du das nicht tun, allerdings benötigst du bei anderen in der Regel ein anderes recovery.
Flash dein Shift bevor du das Display tauschst, auch wenn das Display zwischendurch nicht geht.
 
Super, danke für deine Antwort!
Du meinst also vor dem Tauschen schon mit 5.2 scatter-datei flashen?

Grüße
Roland
 
Hi, ich habe diesbezügl. auch noch mal eine Frage. Im Wiki wird ja explizit gesagt mal soll die IMEI vor dem Flashen sichern, aber wie kann ich denn die IMEI sichern ohne vorher zu Rooten?
Danke,
Diana
 
Nachtrag: Manchmal steht man sich ja selbst im Weg :roll: . Mit *#06# IMEI anzeigen lassen und aufschreiben od. auch mittels Screenshot sichern und an ein Ort ablegen der durch das Flashen nicht betroffen ist.
 
Du hast ja auch die Sticker mit der IMEI und so einer klebt ja auch auf dem Shift. So ganz einfach ist das mit dem richtigen sichern nicht.
 
Danke, an die Aufkleber habe ich bisher auch noch nicht gedacht. Ja beim Sichern muss man wirklich aufpassen, dass alles so geschieht wie man es auch möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.