JAGDBEGLEITER app lässt sich nicht auf Shiftphone 8 installieren

Jens S

New member
Original poster
11 Mai 2025
2
Hallo Liebe Forumsmitglieder. Ich benötigte dringend einen Tip ob/wie ich die app JAGBEGLEITER
auch auf das Shiftphone 8 installiert bekomme. Der Playstore rielt mit das dei app nicht auf
dem pnoe installiert werden kann. Auf dem Shiftphone 6mq und anderen Android Handys
läuft die app aber ohne Probleme. Da diese App bei mir sehr viele wichtige Daten enhält wäre es
ein dealbreaker das Shiftphone 8 zu nutzen wenn ich die app nicht portiert bekomme.
Danke für Eure Hilfe

Die Jagdbegleiter App ist aber eine "kostenpflichtige" App (zumindest die ,die ich dort gefunden habe)
Heisst : du müsstes dich dann dort auch mit deinem G- Konto anmelden ,mit dem die App schon gekauft wurde und da wäre ich vorsichtig. Es besteht ein Risiko ,dass G... dein Konto daraufhin deaktiviert oder sogar dauerhaft sperrt ,wenn sie es bemerken.
(So zumindest die Meldungen im Netz ,die ich bisher so gehört habe)

• Like
Reaktionen: danielp
Ah okay, gut zu wissen. Das wollte ich auch mal probieren, kam dazu aber bisher noch nie und habe Aurora bis jetzt immer, mit der anonymen Funktion.

Es besteht ein Risiko ,dass G... dein Konto daraufhin deaktiviert oder sogar dauerhaft sperrt ,wenn sie es bemerken.
(So zumindest die Meldungen im Netz ,die ich bisher so gehört habe)
Es gibt die theoretische/praktische Möglichkeit (und die offizielle Verlautbarung ist, dass sie dies tun). Es gibt aber nur Fälle im ppm- bis ppb-Bereich wo Google das (evtl. deshalb) getan hat. Meist waren das dann auch irgendwelche manipulierten AuroraStore-Versionen, wo die User dann so doof waren und den Source-Code des AuroraStore so verändert haben, dass sie entweder a) über den AuroraStore neue Apps kaufen konnten oder b) auch Kaufapps kostenlos runterladen konnten. Du musst dir also wirklich was zuschulden kommen lassen, dass Google deinen Account sperrt.
Die geteilten Konten („Anonym“) sperrt dagegen Google gerne (das zeigt auch, dass man es sich eigentlich sparen kann den AuroraStore mit Google-Account zu betreiben), aber dann kann man sich ja einfach einen neuen anonymen zuteilen lassen.
Probiere den F-Droid zu installieren, darüber dann Aurora Store, und dann darüber deine Wunschapp.
Man kann auch gleich den AuroraStore installieren.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tips, die das Problem lösen konnten.
Mit dem Aurora Store ließ sich die App einwandfrei installieren. Musste wie schin erwähnt leider über Google gehen und das Risko in Kauf nehmen. Jetzt läuft die App wie gewollt und Google wird hoffentlich bei dieser einer einmaligen Anwendung nicht zu so drastischen Mitteln greifen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Vielen Dank für die Hilfe und die Tips, die das Problem lösen konnten.
Mit dem Aurora Store ließ sich die App einwandfrei installieren. Musste wie schin erwähnt leider über Google gehen und das Risko in Kauf nehmen. Jetzt läuft die App wie gewollt und Google wird hoffentlich bei dieser einer einmaligen Anwendung nicht zu so drastischen Mitteln greifen.
Dann hoffe ich für dich, das es keine Probleme gibt.
Zur Not, halte dich über Shift informiert, sodass du bei Updates es versuchst, die App wie gewohnt über den Google Play Store zu beziehen. Um am ende keine Probleme zu bekommen.