K9 und Signal...

Berlinradlerin

New member
Original poster
8 Dezember 2020
2
finden immer den Dateimanager nicht. Ich habe diesen vorinstallierten auf dem Telefon gelassen- gibt es was besseres? Ich habe beiden Apps meiner Meinung nach die entsprechenden Berechtigungen erteilt- kann mir jemand hier einen guten Tipp geben, woran ich da scheitere? Dateien, die mir auf K9 oder Signal zukommen, kann ich nicht aufs Telefon speichern.

Gruß von mir:)
 
Was genau geht denn nicht, hast du mal ein Beispiel?
Meinst du gespeicherte Mailanhaenge speichern/oeffnen?
In K9 z. B. braucht man dafuer aber keinen Dateimanager, ausser beim speichern und spaeterem Oeffnen, ausserhalb von K9.

Wenn man mit dem "von A nach B" Modus, bzw. Quell-/Zielfenster klar kommt ist Total Commander ziemlich praktisch (die Beta ist noch praktischer).
 
Also wenn du das Speichern von Anhängen meinst, dazu klicke ich einfach auf Speichern und der Anhang wird gespeichert. Allerdings habe ich das Shift6mq. Wie gehst du genau vor? Gibt es keinen Button zum Speichern der Anhänge?

Bin mir nicht 100% sicher aber solange die APP die Berechtigung für den Speicher hat sollte sie in der Lage sein die Daten darauf abzulegen und es wird nicht zwangsläufig ein Dateimanager benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ja, genau, der Mailanhang (in Form einer MP3- Datei) ließ sich nicht speichern. Es gab den Button 'auf dem Gerät speichern/ herunterladen'. Wenn ich das tue, fordert es mich auf, die App- Berechtigung zu erteilen. Die habe ich aber erteilt. Das passiert mir sowohl aus Signal als auch aus K9- Mail heraus.
Als Dateimanager habe ich jetzt die vorinstallierte App, die wie ein Ordner aussieht.
Ich habe die mp3- Datei übers Laptop und Kabel aufs Handy gespeichert und kann sie ohne Probleme abspielen.
 
Was sagen die Berechtigungen für K9-Mail in den Einstellungen?

Und was passiert nach dem Erteilen der Berechtigung?

Bei mir liegt sie nach dem Speichern unter /storage/emulated/0/Download ist aber unter Android 8 bzw dem Shift5me ein anderer Pfad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf gut Glueck gefragt: Ist der Download Ordner vorhanden?
Firefox z.B. legt den in letzter Zeit nicht mehr selbst an, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. D.h. bei einem frischen System, aktuellerer Firefox, klappen die Downloads auch nicht, weil der Ordner dafuer tatsaechlich fehlt 🙈

Hier einer der dazugehoerenden Bugs
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mal auf gut Glueck gefragt: Ist der Download Ordner vorhanden?
Firefox z.B. legt den in letzter Zeit nicht mehr selbst an, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. D.h. bei einem frischen System, aktuellerer Firefox, klappen die Downloads auch nicht, weil der Ordner dafuer tatsaechlich fehlt 🙈

Hier einer der dazugehoerenden Bugs
Ha stimmt. Den "Bug" hatte ich ganz vergessen.

Allerdings sagt K9-Mail in diesem Fall bei mir das der Anhang nicht gespeichert werden kann weil nicht genügend Platz vorhanden ist. ENOSPC anstatt ENOENT o_O

Keine Ahnung wie unter Android 8 damit umgegangen wird. Könnte tatsächlich sein das das Problem totgeschwiegen wird :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Welche k-9 Versionen nutzt Ihr denn? Einmal auf Speichern gedrückt und die Datei ist bei mir im Ordner. Version 5.600 und Android 10... Die neueren k-9-Versionen sind ja wohl noch Beta-Versionen. FirefoxKlar (Version 8.4.1) speichert ebenfalls, IceCat nicht (Version 68.4.2)...
 
Hab's gerade auf mein Shift 5me getest. Anhang in K-9 gespeichert. Dann erscheint bei den Benachrichtigungen ein Download und die Datei wird im Filebrowser (die vorinstallierte Standard App) unter Downloads angezeigt.
Btw: K-9 Version 5.600 auf Shift OS-G 20200629
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.