Kalibrierung Näherungssensor und Gyroskop

macin

Original poster
Beta Tester
25 Juli 2021
6
Hallo zusammen,

habe das shift6mq mit ShiftOS 3.3L installiert. Ich lege des öfteren mit meinem Ohr beim telefonieren auf und wollte daher den Näherungssensor kalibrieren. Dazu habe ich nur den FAQ Eintrag des shift6m gefunden [1]. Die dort beschriebenen Kalibrierungsmöglichkeiten scheinen aber für das 6mq nicht zu funktionieren. Gibt es eine andere Möglichkeit den Näherungssensor zu kalibrieren? Auch hängt des öfteren die automatische Displaydrehung. Möglicherweise müsste hier auch das Gyroskop kalibriert werden. Auch hier wieder habe ich für das shift6m den Eintrag [2] gefunden welcher leider beim 6mq nicht funktioniert. Habt ihr mir Tipps wie das beim 6mq klappt?

Viele Grüße
Tobias

[1] https://www.shiftphones.com/hilfe_f...sst-sich-waehrend-des-telefonierens-bedienen/
[2] https://www.shiftphones.com/hilfe_faqs/die-displaydrehung-funktioniert-nicht-mehr/
 
Hallo macin, willkommen im Forum!

Erstens die neuste offizielle Version von ShiftOS-L ist SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921 und die neuste Beta SHIFT6MQ.SOS.3.5.L.20210929.
Das Update wird zwar vermutlich dein Problem noch nicht lösen, trotzdem macht es Sinn die aktuellste Version zu verwenden!

Bezüglich des ungewollten Auflegens. Das wurde hier schon mehrfach gemeldet. Z. B. hier, hier oder hier. Anscheinend haben einige ein Problem damit. Bei mir ist das in über einem Jahr glaube ich nur einmal vorgekommen und selbst da bin ich mir nicht sicher ob es dasselbe Problem war.

Es gibt noch nicht wirklich eine Lösung dafür, außer den Bildschirm manuell ausschalten bevor man das Telefon zum Ohr nimmt.

Das die automatische Displayrotation hängt habe ich bis jetzt noch nie gehört oder selbst erlebt!
 
Danke für die Pointer. Die Sensors Toolbox reported bei Accelerometer, Gyroscope, Light, Proximity, Gravity, Linear Acceleration und Rotation Vector "Waiting for value" wohingegen "Geomagnetic Field" und "Pressure" scheinbar sinnvolle Werte anzeigen. Reboote ich, zeigen alle Sensoren Werte an (und auch die Displayrotation funktioniert dann) wobei Light und Proximity nicht aufgelistet werden. Hmm seltsam.
 
Also gut. Jetzt läuft 3.5 L. Das Sensors Toolbox Bild ist wie vorher nach dem Reboot. Also überall Werte nur Light und Proximity sind ausgeblendet. Displayrotation funktioniert momentan. Mal schaun wie lange...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Kann es sein, dass da ein Wackelkontakt ist? Bei mir gibt er bei Proximity zwar nur zwei Werte aus, das kenne ich aber von anderen Handys genauso (da wird alles intern gerechnet, sodass es nicht dem Nutzer gezeigt wird). Bei Licht gibt er mir ziemlich genaue Werte aus. Bin selber auf 3.3G Release.
 
Also die Rotation scheint soweit stabil zu funktionieren. Proximity und Light werden nach wie vor nicht angezeigt. Auch geht das Display nicht bei Anrufen aus. Für mich hört sich das so an als wäre der Näherungs- und Helligkeitssensor nicht funktionsfähig. Da hiflt auch keine Kalibrierung. Werde mal den Support bemühen...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das Handy kam inzwischen zurück vom Service mit dem Hinweis dass ein anderes Betriebssystem geflashed wurde und dann alles in Ordnung ist. Und tatsächlich mit Shift OS 3.3 G gingen die Sensoren. Und ja der Proximity Sensor gab dann zwei Werte aus: 0 wenn der Sensor bedeckt ist und ansonsten 5. Mit anderen Worten funktionieren die Sensoren in Shift OS L nicht. Und da ich jetzt noch Lineage OS ausprobiert habe: Da funktionieren sie bei mir auch nicht. Kann das jemand mit Shift OS L oder Lineage OS bestätigen?
 
Hallo Macin, bei meinem ShiftOS 3.4 L funktioniert der Näherungssensor ordnungsgemäß.
 
Bei mir funktioniert der Näherungssensor mit ShiftOS 3.5 L beta auch nicht. Es wird immer ein Wert von 5 cm angezeigt, auch wenn man die Sensorleiste am oberen Bildschirmrand komplett abdeckt.
Der Helligkeitssensor funktioniert.
 
Das Handy kam inzwischen zurück vom Service mit dem Hinweis dass ein anderes Betriebssystem geflashed wurde und dann alles in Ordnung ist.
War das tatsächlich die Antwort? Kaum zu glauben. Finde es sehr unwahrscheinlich das es was mit dem OS an sich etwas zu tun hat. Kann mir auch kaum vorstellen das es hier zwischen OS-G und OS-L Unterschiede geben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und jefla
Nach einem Displaytausch hat der Näherungssensor bei mir für ein, zwei Stunden funktioniert, seitdem verbleibt er wieder konstant bei 5 cm Abstand.

Wie kann ich feststellen, ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt?

Gibt es eine Möglichkeit, den Näherungssensor manuell zu kalibrieren?

Shift6qm, ShiftOS 3.5L