Kamera, Akku wird heiß, Shiftphone hängt sich auf und reagiert sehr langsam

Efte_

New member
Original poster
2 September 2023
1
Hallo Leute,

ich habe das Shift6mq. Leider habe ich verpasst bei der Akkuaustauschaktion mitzumachen und dementsprechend habe ich noch einen alten Akku. Besteht die Möglichkeit auch jetzt noch daran teilzunehmen?

Außerdem wundere ich mich darüber, dass je älter das Handy wird (es sind jetzt genau 2 Jahre und 3 Monate vergangen, seit ich es gekauft habe) es sich immer öfter aufhängt und so langsam reagiert, dass ich 10 Minuten zum neu starten benötige. Danach läuft wieder alles einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es an zu vielen Prozessen liegt, weil das Handy entweder normal oder ultralangsam reagiert, es gibt keinen Prozess, in welchem es langsamer wird. Meist passiert das, wenn der Akku sehr niedrig war und ich es angeschlossen habe, dann ist es nach dem abmachen sehr sehr langsam.
Was kann man dagegen tun? Auch schnellladen und andere Mechanismen funktionieren auf dem Handy sehr viel schlechter als beim Samsung meiner Freundin.

Als letzten Punkt wollte ich noch wissen, ob es eine Softwareperformanceupdate der Kamera gibt. Seit ich das Handy habe, bin ich unzufrieden mit der Kamera. Die Specs sind gut, aber die Bilder ziemlich durchschnittlich. Am Anfang wurde gesagt, dass die Software nicht die Kapazitäten der Kamera ausnutzen kann, aber das irgendwann geupdated wird. Gibts da irgendwas, was man hätte tun müssen, oder ist das einfach ein Dauerhaftes Problem?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe im Vorhinein
Efte
 
Lösung
Jetzt aber ein Hallo an alle!

schön, dass ihr hier seid. Auch wenn wir Gastgeber dieses Forums sind, können wir konkrete Support-Anliegen und Fragen nicht immer zeitnah beantworten. Eine schnelle Antwort in Fällen wie diesen erhaltet ihr über unseren super-freundlichen und kompetenten Support (https://www.shift.eco/supportanfrage/). Bitte habt daher im Blick und Verständnis dafür, dass wir uns hier eher selten zu Wort melden (können).

Dennoch möchten wir uns unbedingt die Zeit nehmen, um uns zur Akku-Thematik zu äußern. Vor einiger Zeit erreichte uns ein SHIFT6mq mit stark überhitztem Akku. Umgehend stellten wir das Gerät auf den Kopf. Ebenso wurde die Software analysiert und gerade im Bereich des Power- und Thermalmanagements...
Jo, da ist guter Rat teuer. Vor ein paar Tagen war die Option 6mq noch verfügbar...
So langsam verliere ich dann doch das Vertrauen in die Ankündigungen. Was nützen Geräte mit austauschbaren Akkus, wenn es für unbrauchbar gewordene aufgeblähte Akkus keine Ersatzakkus gibt? Das 6mq lässt sich nur noch mit dem vergleichsweise neuen Akku aus den Shift Keys betreiben, diese dafür nicht mehr. Das kann nicht der Sinn fer Sache sein.
 
Das ist halt das Problem bei einer Universalkomponente. Kommt es hier zu Engpässen/Problemen betrifft das eben mehrere Geräte, wodurch der Effekt des Problems sich ungewollt skaliert. Shift ist ja noch im Rollout der SHIFTbooks und sofern diese mit den SHIFTkeys bestellt wurden, wird hier der gleiche Akku benötigt. Zudem müssen Sie die Qualität beim neuen Produzenten erst überprüfen, sonst kommt nach der Akku-Tauschaktion eine weitere Akku-Tauschaktion. Ich denke bald wird Shift das Problem gelöst haben und dann werden sukzessive die Akkus verschickt.

Aber um da eine verlässliche Aussage zu erhalten, müsste man den Support anschreiben.
 
Das ist halt das Problem bei einer Universalkomponente. Kommt es hier zu Engpässen/Problemen betrifft das eben mehrere Geräte, wodurch der Effekt des Problems sich ungewollt skaliert. Shift ist ja noch im Rollout der SHIFTbooks und sofern diese mit den SHIFTkeys bestellt wurden, wird hier der gleiche Akku benötigt. Zudem müssen Sie die Qualität beim neuen Produzenten erst überprüfen, sonst kommt nach der Akku-Tauschaktion eine weitere Akku-Tauschaktion. Ich denke bald wird Shift das Problem gelöst haben und dann werden sukzessive die Akkus verschickt.

Aber um da eine verlässliche Aussage zu erhalten, müsste man den Support anschreiben.
Den Support habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob dieses Jahr noch eine Antwort kommt.
 
Als letzten Punkt wollte ich noch wissen, ob es eine Softwareperformanceupdate der Kamera gibt. Seit ich das Handy habe, bin ich unzufrieden mit der Kamera. Die Specs sind gut, aber die Bilder ziemlich durchschnittlich. Am Anfang wurde gesagt, dass die Software nicht die Kapazitäten der Kamera ausnutzen kann, aber das irgendwann geupdated wird. Gibts da irgendwas, was man hätte tun müssen, oder ist das einfach ein Dauerhaftes Problem?
Hallo @Efte_, über alternative Kamera-Apps, die dtl. bessere Fotos liefern, gibt es reichlich Infos hier im Forum: OpenCamera, GCam oder die Google-Cam, je nach OS, was Du nutzt. Du musst einfach die Suchfunktion knechten.
Ein neuer Akku oder auch ein Reset - vorher alles Notwendige sichern - könnte vllt. die anderen Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 04.06.2023 hatte ich die Mail von Shift (Automatisch generierte) erhalten. Leider noch nichts passiert. Auch einer meiner 2 gemeldeten Akku`s ist kurz vor dem Abfackeln. Wie lang muss ich den Akku noch im Haus behalten? Da ich ihn ja zurück geben muss. Am 18.06.2023 erhielt ich noch eine Mail mit der Info das die Akku`s aus China bald da sind. Seitdem leider nichts mehr. Ich würde diesen Akku schon sehr gerne aus meinem (unseren) Haushalt los werden.
Naja, nachdem hier einige Problem-Akkus nicht weiter getauscht werden, werde ich meine jetzt wohl an Shift schicken. Keine Reaktion erfordert meinerseits eine Aktion. Wir (meine Familie) haben jetzt lang genug auf eine Reaktion gewartet. Mittlerweile sind 4 Monate rum, und keine Komunikation wie es weitergehen soll. Ich sehe nicht ein warum ich jetzt 36.-€ plus 5.-€ Versand (gesamt 41.-€) bezahlen soll für 2 Akkus die bekannter Maßen defekt sind. Kann doch nicht sein das ich jetzt 16 km (hin und Rück-weg) fahren soll um die Akkus fach gerecht zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bei der Tauschaktion mitgemacht. Bereits am 08.06.2023 hat mir Shift das bestätigt und mir mitgeteilt, die Daten müssten noch überprüft werden und das könnte etwas dauern... jetzt ist der alte Akku gerade in Flammen aufgegangen und das Handy (Shift6mq) futsch... zum Glück ist in der Wohnung nichts passiert, das Handy ist mir aus der Hand gefallen. Den neuen Akku - wann auch immer der kommen würde - brauche ich jetzt nicht mehr. Sondern ein neues Telefon. Und ein Shift wird das nicht mehr sein. Bin sehr enttäuscht von den ganzen Entwicklungen mit der Kamera und der langen Zeit die diese Akkutauschaktion dauert, gerade wenn die wissen, dass die Akkus in Brand geraten können.

Ja klar natürlich habe ich das gestern schon gemacht.
Und gern können wir das Thema beenden. Ich bin einfach enttäuscht und finde, Shift hat dann eben zu viele Baustellen auf einmal. Zu schnell wachsen, entwickeln während andere Dinge (Kommunikation, Nacherfüllung, etc.) auf der Strecke bleiben. Das ist auch Ansichtssache und darüber kann man verschiedener Meinung sein (Daher auch meine Frage weiter oben - was meint ihr?). Jedoch mir Fahrlässigkeit in der Nutzung zu unterstellen kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt gern updaten was der Support sagt. Und wollte sicherheitshalber auf die Gefährlichkeit mit dem Akku hinweisen. Wie gesagt, bei mir hat es nicht den Anschein gemacht, irgendetwas würde nicht funktionieren...
Grundsätzlich finde ich die Idee für ein nachhaltiges Telefon ja gut und wollte sie mit meiner preorder damals unterstützen. Nun bin ich da eben geteilter Meinung.


Hallo zusammen, wie angekündigt noch ein Update. In meinem Fall wurde sehr schnell reagiert und ich stand in sehr engem Austausch mit Shift. Sie haben sich viel Zeit genommen, viel erklärt und wir haben alle Missverständnisse ausgeräumt und uns insgesamt kulant darauf geeinigt, wie wir mit der Situation weiter umgehen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer Hersteller das genauso und in dem Umfang machen würde. Von mir aus können die Nachrichten bzgl. meines Falls auch gelöscht oder deaktiviert werden - für mich hat sich das jetzt erledigt. Viel Freude weiterhin mit den Shiftphones :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo zusammen, wie angekündigt noch ein Update. In meinem Fall wurde sehr schnell reagiert und ich stand in sehr engem Austausch mit Shift. Sie haben sich viel Zeit genommen, viel erklärt und wir haben alle Missverständnisse ausgeräumt und uns insgesamt kulant darauf geeinigt, wie wir mit der Situation weiter umgehen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer Hersteller das genauso und in dem Umfang machen würde. Von mir aus können die Nachrichten bzgl. meines Falls auch gelöscht oder deaktiviert werden - für mich hat sich das jetzt erledigt. Viel Freude weiterhin mit den Shiftphones :)
Erstmal Danke an @Lavaza für deine netten Worte und die Schilderung unserer Bemühungen aus deiner Sicht.
Uns war es wichtig bevor wir hier vorschnell Antworten die Zeit zu nutzen um direkt und Zeitnah solche dringenden Anliegen im persönlichen Kontakt zu klären...
 
Jetzt aber ein Hallo an alle!

schön, dass ihr hier seid. Auch wenn wir Gastgeber dieses Forums sind, können wir konkrete Support-Anliegen und Fragen nicht immer zeitnah beantworten. Eine schnelle Antwort in Fällen wie diesen erhaltet ihr über unseren super-freundlichen und kompetenten Support (https://www.shift.eco/supportanfrage/). Bitte habt daher im Blick und Verständnis dafür, dass wir uns hier eher selten zu Wort melden (können).

Dennoch möchten wir uns unbedingt die Zeit nehmen, um uns zur Akku-Thematik zu äußern. Vor einiger Zeit erreichte uns ein SHIFT6mq mit stark überhitztem Akku. Umgehend stellten wir das Gerät auf den Kopf. Ebenso wurde die Software analysiert und gerade im Bereich des Power- und Thermalmanagements vorausschauend optimiert. Es deutete alles auf ein falsches Ladeverhalten hin (Laden in einer Filzhülle). Nach Eintreffen eines weiteren überhitzten Akkus leiteten wir erneut Maßnahmen zur Prüfung ein. Die Hardware wurde bis ins letzte Detail - nicht nur von uns, sondern auch von unabhängigen Laboren - geprüft. Sämtliche Tests und Untersuchungsergebnisse ergaben jedoch keinerlei Hinweise auf generelle Produktionsfehler. Diese Laboruntersuchungen waren sehr zeit- und kostenintensiv. Am Ende erhielten wir durch weitere Analysen Hinweise darauf, dass vermutlich die Akku-Generation der ersten ausgelieferten SHIFT6mq im Alterungsprozess und in Kombination mit äußeren Einwirkungen in seltenen Einzelfällen Schwachstellen aufweisen kann. Zudem scheint es, dass die gealterten Akkus ein häufiges Schnellladen im Laufe der Zeit weniger gut verkraften. In Kombination mit weiteren Einflüssen kann dies negative Auswirkungen auf die Zellen des Akkus haben. Dass Akkus im Laufe der Zeit an Kapazität verlieren, altern und durch äußere Einwirkungen wie Stürze, starke Sonneneinstrahlung oder andere "einschlägige Erlebnisse" in ihrer Funktionalität beeinträchtigt werden, ist normal und ein Thema, mit dem sich jeder Smartphonehersteller auseinandersetzen muss. Trotzdem haben wir den Anspruch, dass unsere Batterien auch im Alter so sicher wie möglich sind. Der Hersteller der ersten Akkugeneration, der nun Verantwortung übernehmen müsste, existiert nicht mehr. Obwohl von dieser Seite also keine Unterstützung mehr möglich und auch der Garantiezeitraum besagter Akku-Generation lange überschritten ist, übernehmen wir trotzdem Verantwortung durch die gegenwärtig laufende Akku-Austauschaktion. Weit über 1500 Batterien konnten wir im ersten Schritt mit Hilfe den neusten Akkus unseres Lagerbestands auswechseln. Aufgrund der hohen Nachfrage war allerdings abzusehen, dass wir weitere Akkus benötigen würden, die wir auch unmittelbar beauftragten. Allerdings zwangsläufig bei einem neuen Hersteller, was die Herstellungsprozesse verlängerte, da Werkzeuge und Sicherheitszertifikate neu erstellt werden mussten. Wir standen also vor der Herausforderung, die Akku-Austauschaktion durchzuführen und zeitnah neue Akkus zu produzieren, ohne die Unterstützung unseren bisherigen Akku-Produzenten.

Nach wie vor ist das Risiko sehr gering und es sind bisher glücklicherweise nur Einzelfälle (auch wenn wir diese sehr ernst nehmen). Vorübergehend empfehlen wir, Akkus der Generationen aus 2019 und 2020 während des Ladevorgangs im Auge zu behalten, dabei am besten auf einen Teller oder in eine nicht brennbare Schale zu legen und auf die Schnellladefunktion zu verzichten.

Trotz laufender Projekte erhält die Thematik höchste Priorität und glücklicherweise konnten wir schnell einen neuen Partner finden, der uns zukünftig mit neuen und hochqualitativen Akkus versorgen wird. Der Erhalt neuer Akkus – so hatten wir es in einer Juli-Infomail kommuniziert – wurde uns für August zugesagt, allerdings sind sie erst Mitte September bei uns eingetroffen. Ein Großteil der auszutauschenden Akkus wurde bereits versendet. Da wir jedoch Zeit zur Prüfung der einzelnen Anfragen und zur Sichtung der eingesendeten Fälle benötigen, liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns.

Bitte entschuldigt die weiteren Verzögerungen, die noch bis Mitte/Ende Oktober andauern können. Auch den Umstand, dass wir euch hierüber bislang nicht erneut per Infomail informiert haben. Ein aktueller Newsletter ist in Arbeit und wird zeitnah versendet.

Die SHIFT6mq-Akku-Austauschaktion findet in mehreren Phasen statt. Das gibt uns mehr Raum zur Prüfung der einzelnen Anfragen und sorgt außerdem dafür, dass wir ursprüngliche Produktionschargen nach und nach aussortieren können. Zuerst informierten wir die ganz frühen Bestellungen, da vor allem ältere Akkus betroffen waren. Wenn du bislang noch keine Mail mit der Einladung zu unserer Austauschaktion erhalten hast, brauchst du dich nicht zu sorgen. Entweder erhältst du zeitnah eine Info zum Akkutausch oder dein Akku stammt aus einer neueren Serie, in der es bislang noch nicht zu Überhitzungen kam. In diesem Fall haben wir dich für die nächste Runde unserer Austauschaktion vorgesehen. Außerdem kann dein Akku aus einer Serie stammen, von der wir wissen, dass es nicht zu Überhitzungen kommen kann. Dann erhältst du gar keine Mail von uns, da ein Akkutausch nicht erforderlich ist. Eine Akku-Austauschaktion ist für uns eine Riesen-Nummer. Auch aufgrund hoher Kosten, die eigentlich der nicht mehr existente Hersteller hätte übernehmen müssen. Trotzdem sollte niemals der Eindruck entstehen, dass wir Produkte wie SHIFT6mq oder SHIFT6m aufgrund anderer Projekte vernachlässigen. Dem ist auf keinen Fall so.

Da unser Versand- und das Akku-Austauschaktionsteam unabhängig voneinander agieren, könntest du dir natürlich über unseren Shop einen neuen Akku auf eigene Kosten bestellen, der auch in wenigen Tagen bei dir wäre. Diese Option unterstützt uns natürlich. Wir empfehlen dies aber nicht, wenn du bereits an der Austauschaktion teilnimmst oder teilnehmen möchtest, da du in diesem Fall ohnehin einen neuen Akku erhalten wirst. Dies sogar kostenlos, falls du dich für diese Option entschieden hattest, aber eben erst dann, wenn dein Fall bearbeitet wurde. Nach dem Austausch des Akkus solltest du deinen bisherigen Akku nicht mehr verwenden. Falls du an der Austauschaktion teilnimmst, sende ihn bitte an uns zurück. Bestellst du dir einen neuen Akku außerhalb der Tauschaktion, kannst du deine alte Batterie selbst über eine Altbatteriesammelbox entsorgen.

Lieben Gruß vom gesamten SHIFT-Team
 
Lösung
Naja, nachdem hier einige Problem-Akkus nicht weiter getauscht werden, werde ich meine jetzt wohl an Shift schicken. Keine Reaktion erfordert meinerseits eine Aktion. Wir (meine Familie) haben jetzt lang genug auf eine Reaktion gewartet. Mittlerweile sind 4 Monate rum, und keine Komunikation wie es weitergehen soll.
Bitte entschuldigt die weiteren Verzögerungen, die noch bis Mitte/Ende Oktober andauern können. Auch den Umstand, dass wir euch hierüber bislang nicht erneut per Infomail informiert haben. Ein aktueller Newsletter ist in Arbeit und wird zeitnah versendet.
In diesem Fall tut es mir sehr leid für meine scharfen und harschen Worte. Hiermit entschuldige ich mich aufrichtig beim gesamten Shift Team. Etwas frühere Komunikation hätte aber einige Irritationen vermeiden können.

Ps. Heute haben mich auch meine 2 neuen Akkus erreicht. Vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und bharder