Jetzt aber ein Hallo an alle!
schön, dass ihr hier seid. Auch wenn wir Gastgeber dieses Forums sind, können wir konkrete Support-Anliegen und Fragen nicht immer zeitnah beantworten. Eine schnelle Antwort in Fällen wie diesen erhaltet ihr über unseren super-freundlichen und kompetenten Support (
https://www.shift.eco/supportanfrage/). Bitte habt daher im Blick und Verständnis dafür, dass wir uns hier eher selten zu Wort melden (können).
Dennoch möchten wir uns unbedingt die Zeit nehmen, um uns zur Akku-Thematik zu äußern. Vor einiger Zeit erreichte uns ein SHIFT6mq mit stark überhitztem Akku. Umgehend stellten wir das Gerät auf den Kopf. Ebenso wurde die Software analysiert und gerade im Bereich des Power- und Thermalmanagements vorausschauend optimiert. Es deutete alles auf ein falsches Ladeverhalten hin (Laden in einer Filzhülle). Nach Eintreffen eines weiteren überhitzten Akkus leiteten wir erneut Maßnahmen zur Prüfung ein. Die Hardware wurde bis ins letzte Detail - nicht nur von uns, sondern auch von unabhängigen Laboren - geprüft. Sämtliche Tests und Untersuchungsergebnisse ergaben jedoch keinerlei Hinweise auf generelle Produktionsfehler. Diese Laboruntersuchungen waren sehr zeit- und kostenintensiv. Am Ende erhielten wir durch weitere Analysen Hinweise darauf, dass vermutlich die Akku-Generation der ersten ausgelieferten SHIFT6mq im Alterungsprozess und in Kombination mit äußeren Einwirkungen in seltenen Einzelfällen Schwachstellen aufweisen kann. Zudem scheint es, dass die gealterten Akkus ein häufiges Schnellladen im Laufe der Zeit weniger gut verkraften. In Kombination mit weiteren Einflüssen kann dies negative Auswirkungen auf die Zellen des Akkus haben. Dass Akkus im Laufe der Zeit an Kapazität verlieren, altern und durch äußere Einwirkungen wie Stürze, starke Sonneneinstrahlung oder andere "einschlägige Erlebnisse" in ihrer Funktionalität beeinträchtigt werden, ist normal und ein Thema, mit dem sich jeder Smartphonehersteller auseinandersetzen muss. Trotzdem haben wir den Anspruch, dass unsere Batterien auch im Alter so sicher wie möglich sind. Der Hersteller der ersten Akkugeneration, der nun Verantwortung übernehmen müsste, existiert nicht mehr. Obwohl von dieser Seite also keine Unterstützung mehr möglich und auch der Garantiezeitraum besagter Akku-Generation lange überschritten ist, übernehmen wir trotzdem Verantwortung durch die gegenwärtig laufende Akku-Austauschaktion. Weit über 1500 Batterien konnten wir im ersten Schritt mit Hilfe den neusten Akkus unseres Lagerbestands auswechseln. Aufgrund der hohen Nachfrage war allerdings abzusehen, dass wir weitere Akkus benötigen würden, die wir auch unmittelbar beauftragten. Allerdings zwangsläufig bei einem neuen Hersteller, was die Herstellungsprozesse verlängerte, da Werkzeuge und Sicherheitszertifikate neu erstellt werden mussten. Wir standen also vor der Herausforderung, die Akku-Austauschaktion durchzuführen und zeitnah neue Akkus zu produzieren, ohne die Unterstützung unseren bisherigen Akku-Produzenten.
Nach wie vor ist das Risiko sehr gering und es sind bisher glücklicherweise nur Einzelfälle (auch wenn wir diese sehr ernst nehmen). Vorübergehend empfehlen wir, Akkus der Generationen aus 2019 und 2020 während des Ladevorgangs im Auge zu behalten, dabei am besten auf einen Teller oder in eine nicht brennbare Schale zu legen und auf die Schnellladefunktion zu verzichten.
Trotz laufender Projekte erhält die Thematik höchste Priorität und glücklicherweise konnten wir schnell einen neuen Partner finden, der uns zukünftig mit neuen und hochqualitativen Akkus versorgen wird. Der Erhalt neuer Akkus – so hatten wir es in einer Juli-Infomail kommuniziert – wurde uns für August zugesagt, allerdings sind sie erst Mitte September bei uns eingetroffen. Ein Großteil der auszutauschenden Akkus wurde bereits versendet. Da wir jedoch Zeit zur Prüfung der einzelnen Anfragen und zur Sichtung der eingesendeten Fälle benötigen, liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns.
Bitte entschuldigt die weiteren Verzögerungen, die noch bis Mitte/Ende Oktober andauern können. Auch den Umstand, dass wir euch hierüber bislang nicht erneut per Infomail informiert haben. Ein aktueller Newsletter ist in Arbeit und wird zeitnah versendet.
Die SHIFT6mq-Akku-Austauschaktion findet in mehreren Phasen statt. Das gibt uns mehr Raum zur Prüfung der einzelnen Anfragen und sorgt außerdem dafür, dass wir ursprüngliche Produktionschargen nach und nach aussortieren können. Zuerst informierten wir die ganz frühen Bestellungen, da vor allem ältere Akkus betroffen waren. Wenn du bislang noch keine Mail mit der Einladung zu unserer Austauschaktion erhalten hast, brauchst du dich nicht zu sorgen. Entweder erhältst du zeitnah eine Info zum Akkutausch oder dein Akku stammt aus einer neueren Serie, in der es bislang noch nicht zu Überhitzungen kam. In diesem Fall haben wir dich für die nächste Runde unserer Austauschaktion vorgesehen. Außerdem kann dein Akku aus einer Serie stammen, von der wir wissen, dass es nicht zu Überhitzungen kommen kann. Dann erhältst du gar keine Mail von uns, da ein Akkutausch nicht erforderlich ist. Eine Akku-Austauschaktion ist für uns eine Riesen-Nummer. Auch aufgrund hoher Kosten, die eigentlich der nicht mehr existente Hersteller hätte übernehmen müssen. Trotzdem sollte niemals der Eindruck entstehen, dass wir Produkte wie SHIFT6mq oder SHIFT6m aufgrund anderer Projekte vernachlässigen. Dem ist auf keinen Fall so.
Da unser Versand- und das Akku-Austauschaktionsteam unabhängig voneinander agieren, könntest du dir natürlich über unseren Shop einen neuen Akku auf eigene Kosten bestellen, der auch in wenigen Tagen bei dir wäre. Diese Option unterstützt uns natürlich. Wir empfehlen dies aber nicht, wenn du bereits an der Austauschaktion teilnimmst oder teilnehmen möchtest, da du in diesem Fall ohnehin einen neuen Akku erhalten wirst. Dies sogar kostenlos, falls du dich für diese Option entschieden hattest, aber eben erst dann, wenn dein Fall bearbeitet wurde. Nach dem Austausch des Akkus solltest du deinen bisherigen Akku nicht mehr verwenden. Falls du an der Austauschaktion teilnimmst, sende ihn bitte an uns zurück. Bestellst du dir einen neuen Akku außerhalb der Tauschaktion, kannst du deine alte Batterie selbst über eine Altbatteriesammelbox entsorgen.
Lieben Gruß vom gesamten SHIFT-Team