Kamera App funktioniert nicht

Christine L.

New member
Original poster
19 Mai 2025
2
Hallo in die Runde,

habe letzte Woche am 14.05.25 mein Shiftphone 8.1 bekommen mit ShiftOS 6.1.20250401.
Leider funktioniert die Kamera App nicht. Beim Drücken auf den Auslöser fotografiert sie nicht, sondern geht auf den vorherigen Desktop zurück. Wenn Sie Lust hat, zeigt sie auch an, dass die App beendet wurde.
Ein Neustart ändert nichts daran.
Die Kamera selbst ist in Ordnung. Denn QR-Codes oder Fotos mit anderen Anwendungen (z.B. whatsapp) sind möglich.

Habt jemand eine Idee woran das liegt oder ein Workaround?
Da ich am Wochenende viel Zeit und Mühe (bin schon älter und langsamer im Denken als früher und nicht so der Computer-Nerd) in das Einrichten meines neuen Shiftphones gesteckt habe, will ich das Ding ungern zurückgeben.
Habe aber bisher beim Stöbern noch nichts darüber gefunden, dass die Kamera App bei anderen Nutzern nicht funktionieren würde.

Gruß

Lösung
Du könntet versuchen ob es hilft die Daten der Kamera App zu löschen.
Dazu lang auf das Symbol der Kamera App drücken. Auf App-Info welches erscheinen sollte klicken. Dort Speicher und Cache auswählen und hier auf Speicherinhalt löschen klicken und bestätigen.
Du könntet versuchen ob es hilft die Daten der Kamera App zu löschen.
Dazu lang auf das Symbol der Kamera App drücken. Auf App-Info welches erscheinen sollte klicken. Dort Speicher und Cache auswählen und hier auf Speicherinhalt löschen klicken und bestätigen.

• Like
Reaktionen: @Lhotze und R.E.D.