Kamera App

Samba79

Member
Original poster
7 Oktober 2023
6
Hallo, ich habe seit einem knappen Monat mein erstes Shiftphone. Bin aber von der Kamera ziemlich enttäuscht. Hat jemand einen Tip für eine kostenlose, werbefreie Kamera App mit Standardfunktionen wie z.B. Panoramafoto?
Open Camera hab ich schon probiert aber Fotos werden schlecht und Videos furchtbar belichtet.
Danke an die Runde und viele Grüße
 
Hi Sambe, ja, leider ist die Kamera (6mq) grottenschlecht, ist ein Grund für mich das Shift nicht weiter zu empfehlen,
leider habe ich auch keinen besseren Tip für dich,
L.G.Wolf
 
leider ist die Kamera (6mq) grottenschlecht, ist ein Grund für mich das Shift nicht weiter zu empfehlen.
Das kann man so einfach nicht sagen: Die Kamera des 6mq ist hardwareseitig wohl richtig gut. Das einzige Manko ist die schrotte Kameraapp, ich persönlich bevorzuge ja OpenCamera, weil man da alles selber einstellen kann. Da muss man sich halt auch mit Fotografie auskennen (z.B. weil man eine gute Kamera hat). Für alle anderen ist eigentlich immer GCam (Google Kamera) zu empfehlen.
 
Hallo, ich habe auf meinem 6mq die empfohlene von shamim und die gcam app von wichaya probiert. Erstere hat sich im Fotomodus aufgehängt, es war nur ein Standbild im Sucher und bei der zweiten mit der XML von xani geht es prinzipiell, aber leider öffnet sich die Gallery nicht beim drücken des Buttons bzw nur für eine Bruchteil Sekunde. So kann ich das gemachte Bild nicht kontrollieren. Ich muss aus der Kamera raus und die Gallery App öffnen.
Alles kompliziert... so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich bin User und will kein Hobbyprogrammierer werden.
Handy kaufen, einschalten und benutzen. Dazu gehört mittlerweile auch eine vernünftige Kamera mit PASSENDER APP.

Interessieren diese lächerlichen Probleme eigentlich die Jungs von Shift? Wenn ich mich so durch das Forum lese anscheinend nicht. Bin kurz davor meiner Frau statt dem Shift 8 ein gebrauchtes Rebuy Samsung zu empfehlen, dass ist auch nachhaltig!
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
Bei wichaya muss man in den Einstellungen unter Umständen thirdpart gallery anklicken.
 
Hallo, ich habe auf meinem 6mq die empfohlene von shamim und die gcam app von wichaya probiert. Erstere hat sich im Fotomodus aufgehängt, es war nur ein Standbild im Sucher und bei der zweiten mit der XML von xani geht es prinzipiell, aber leider öffnet sich die Gallery nicht beim drücken des Buttons bzw nur für eine Bruchteil Sekunde. So kann ich das gemachte Bild nicht kontrollieren. Ich muss aus der Kamera raus und die Gallery App öffnen.
Alles kompliziert... so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich bin User und will kein Hobbyprogrammierer werden.
Handy kaufen, einschalten und benutzen. Dazu gehört mittlerweile auch eine vernünftige Kamera mit PASSENDER APP.

Interessieren diese lächerlichen Probleme eigentlich die Jungs von Shift? Wenn ich mich so durch das Forum lese anscheinend nicht. Bin kurz davor meiner Frau statt dem Shift 8 ein gebrauchtes Rebuy Samsung zu empfehlen, dass ist auch nachhaltig!
Wieso hast du dir ein Shiftphone gekauft?
 
@danielp Auch wenn ich dich verstehe kann, ist das erstmal wenig hilfreich, oder?

@Samba79 Ich hab zwar ein wenig IT-Kenntnisse, bin aber auch kein Programmierer oder ITler. Bei mir hatte die Kamera-App (Gcam von Wichaya) eigentlich out of the Box funktioniert. Perspektivisch kann ich bloß an das in Entwicklung befindende Update auf Android 13 verweisen, bei dem auch die Kamera-App angepasst werden soll.

 
Ok, wo find ich die Einstellung?
Tief drin :)
Auf dem Hauptbildschirm der Kamera auf das Zahnrad klicken -->
Weitere Einstellungen -->
ganz weit unten "Additinal settings" -->
ganz weit unten "Few stuffs and customisations" -->
ungefähr in der Mitte "Use google photos"
Kann ich auch den Speicherort der Bilder bestimmen? Wenn ja, wo?
Hab ich noch nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Samba79
Tief drin :)
Auf dem Hauptbildschirm der Kamera auf das Zahnrad klicken -->
Weitere Einstellungen -->
ganz weit unten "Additinal settings" -->
ganz weit unten "Few stuffs and customisations" -->
ungefähr in der Mitte "Use google photos"

Hab ich noch nicht gefunden.
Danke für die Hilfe.

@danielp ich konnte im Shop leider nirgends lesen "für Hobbyprogrammierer und Gscheidhaferl only"
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hilfreich wäre es wenn sich neue Nutzer an die Forenregeln hielten und nicht immer ihre eigenen persönlichen Themen aufmachten. Alles was es zur Kamera zu sagen gibt ist schon gesagt worden.

Das grundlegende Problem und deswegen meine Frage ist aber oft. Ich kauf ein Shiftphone (warum?) und erwarte dieselbe Performance wie bei Samsung und Co. Die Abteilungen bei Google und Samsung die sich mit dem Thema Kamera beschäftigen sind vermutlich so groß wie Shift gesamt. Wenn man das Ding dann in die Hände bekommt kann ich mir gut vorstellen das man entäuscht ist. Das liegt aber auch an den Erwartungen die vielleicht etwas zu hoch sind.

Ist aber alles nicht so wichtig den meine erste Antwort auf die Frage sollte wenn man den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat schon Hinweis genug sein das es Thema schon mal gab. Alles was hier an Tipps kommt gab es hier schon. Wir legen es nur gerade neu auf. Alles was an Kritik kam gab es auch schon. Wenn man ein bischen sucht findet man das und kann sich entsprechend dort anschließen und damit wäre alles okay.
 
@danielp ich konnte im Shop leider nirgends lesen "für Hobbyprogrammierer und Gscheidhaferl only"
Ich wollte nur wissen welche Gedanken du dir zum Kauf gemacht hast (irgendwie musst du ja auf Shift gekommen sein) oder ob du einfach nur an einem Handy gesucht hast das "funktionieren" sollte? Es hört sich für mich mehr nach letzterem an. Vielleicht wäre dann wirklich ein Gebrauchtes besser gewesen.
Funktionieren tun die Shiftphones auch. Man muss sich nur etwas damit beschäftigen. Leider will das heutzutage aber niemand mehr. Es muss alles einfach so funktionieren und komfortabel sein. Wenn man das will sollte man besser zu Apple, Samsung, Google, etc. gehen. Shift ist da nicht so weit, da fehlen einfach die Möglichkeiten. Man kann nicht einfach so Android nehmen und auf eine x-beliebige Hardware klatschen. Damit daraus etwas wird das komfortabel und out of the box für jeden funktioniert werden viele Ressourcen benötigt die Shift nicht hat.

Ich verwende die OpenCamera und da hat sich noch nie jemand über die Qualität der Fotos beschwert. Im Gegenteil ich höre eigentlich immer das sie gut wären.
 
@danielp Auf sachlicher Ebene zwar korrekt, aber emotional eben genauso falsch. Wir wollen doch sicherlich ein angenehmes Miteinander hier im Forum und dann kann man auch ab und zu das ein oder andere Thema doppelt beantworten. Dadurch sollte es später bei einem gleichen Problem in der Suche mehr Treffer geben und der nächste User findet dort leichter seine Lösung.
 
@danielp Auf sachlicher Ebene zwar korrekt, aber emotional eben genauso falsch. Wir wollen doch sicherlich ein angenehmes Miteinander hier im Forum und dann kann man auch ab und zu das ein oder andere Thema doppelt beantworten. Dadurch sollte es später bei einem gleichen Problem in der Suche mehr Treffer geben und der nächste User findet dort leichter seine Lösung.
Ich befürchte, das funktioniert nur, wenn neue User auch die Suche benutzen würden...
OP hat sich gestern 15:07 registriert und 5 Min später das Thema eröffnet... Die Zeit hätte gereicht, um in der Suche "Kamera schlecht", "Kamera Qualität" oder dergleichen zu suchen...
Aus anderen Foren sehe ich es manchmal, dass eine Art KI die erste Frage analysiert und dann automatisiert einen Vorschlag aus bestehenden Themen liefert.
Da ganz offensichtlich hier die Suchfunktion zu gut versteckt ist, wäre das vielleicht eine Option? Natürlich nur, sofern die Foren-Software das irgendwie hergibt...
 
Das angenehme Miteinander soll auch durch das Einhalten der Etikette erreicht werden. Leider hat das von Anfang an nicht funktioniert!

Doppelt ist gut! Ich weiß nicht ob es so übersichtlicher ist! Eine kurze Suche liefert das folgende unten. Da sind die ganzen Beitrage zu den Updates bei denen die Kamera thematisiert wurde noch nicht dabei. Ebenso mit Ausnahmen andere Beitrage in denen es nur nebenbei angeschnitten wurde. Ich behaupte mit diesen Beitragen ist die Frage von vorneherein erledigt. Leider setzt man sich genausowenig mit dem Forum wie mit dem Telefon auseinander.

 
  • Like
Reaktionen: jefla
Interessieren diese lächerlichen Probleme eigentlich die Jungs von Shift? Wenn ich mich so durch das Forum lese anscheinend nicht. Bin kurz davor meiner Frau statt dem Shift 8 ein gebrauchtes Rebuy Samsung zu empfehlen, dass ist auch nachhaltig!
  1. (Wording) SHIFTphone 8 (im Gegensatz zum Shift 6mq);)
  2. (inhaltlich) Das 6mq wird mit dem Update auf Android 13 (Dezember 2023) oder kurz danach ein Kameraappupdate bekommen, das phone 8 wird gleich mit dieser besseren Kameraapp ausgestattet sein.
 
@Mamagotchi
Du könntest mal diese Kamera probieren.
hierbei handelt es sich um die neue Lineage eigene Aperture Kamera. Lediglich von iodè etwas modifiziert, dahingehend dass sie die auxiliary Cams benutzen kann und Fotos aus der Gallerie löschen kann, wenn diese über die Preview gestartet wurden.
Ich nutze, wenn auch nicht auf einem Shift Phone, die Aperture Cam und erziele gleiche Ergebnisse wie mit einem gcam Mod. Von der Bedienung und Konfiguration ist die Cam sehr simpel.

Dissclaimer:
Die apk ist von mir persönlich aus f-droid auf meinem Handy extrahiert. Die gleiche APK, die selbst auch nutze. Nicht aus irgendwelchen dubiosen APK Stores. Sie hat keinerlei Malware oder sonstwas an Bord.
Wer mir glaubt kann sie gefahrlos nutzen. Wer nicht muss es bleiben lassen.

Die gleiche, die auch @NoG....eFan aktuell bei seinem iodéOS Test auf seinem 6mq nutzt.
Eventuell kann auch er ein Feedback zur Cam auf dem 6mq geben.
 

Anhänge

  • Kamera.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja, wenn ich Shift OS-L nutzen würde. Da ich aber Lineage, Calyx und Iode verwende die aber alle die Lineage Kamera-App nutzen, kann ich ich nichts dazu sagen, außer das ich im Lineage-Threed schon mal vor ca. 3 Mon. geschrieben hatte, das die Lineage Kamera jetzt auch im Halbdunkel (Kneipe) gute Schnappschüsse macht. Ich bin soweit zufrieden.
 
Meine Frage zielte darauf ab ob du was zur iodé eigenen Aperture Kamera (die musst du über f-droid nachträglich inetallieren) sagen kannst.
In IodéOS, die Apeture Kamera.
Das hat nichts mit Shift OS oder der Lineage Kamera zu tun.
 
Installiert habe ich die Apeture Kamera. Ich sehe keine Unterschiede zur Lineage-Kamera. In den Einstellungen gibt es bei Iode bei Video eine zusatzeinstellung die da heisst "Enable video mirroring". Mehr kann ich nicht feststellen. Die Kamera macht für mich gleich gute Bilder. Soweit meine bald 66 Jahre alten Augen das beurteilen können. Keine Ahnung ob du das gemeint hast?
 

Anhänge

  • 2023-10-09-17-02-15-332.jpg
    2023-10-09-17-02-15-332.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • 2023-10-09-17-03-31-930.jpg
    2023-10-09-17-03-31-930.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
Ich nutze die Nikita-App und habe zusätzlich die GcamPhotosPreview.apk installiert. Der Zugriff aus der Kamera-App auf die Galerie ist problemlos. Dies wurde in einem Thread hoch- und runterdiskutiert und dort gibt es dank @Lhotze und anderen eine genaue Anleitung zum Einrichten der App. Aber darauf wurde schon von @danielp hingewiesen: Suchfunktion nutzen!
Mit der Gcam kann man mit dem 6mq ordentlich knippsen, was locker mit vergleichbaren Phones der großen Datenklaufirmen mithält. Für ernsthafte Fotografie nutze ich meine DSLR.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
Ich befürchte, das funktioniert nur, wenn neue User auch die Suche benutzen würden...
OP hat sich gestern 15:07 registriert und 5 Min später das Thema eröffnet... Die Zeit hätte gereicht, um in der Suche "Kamera schlecht", "Kamera Qualität" oder dergleichen zu suchen...
Aus anderen Foren sehe ich es manchmal, dass eine Art KI die erste Frage analysiert und dann automatisiert einen Vorschlag aus bestehenden Themen liefert.
Da ganz offensichtlich hier die Suchfunktion zu gut versteckt ist, wäre das vielleicht eine Option? Natürlich nur, sofern die Foren-Software das irgendwie hergibt...
Nur zur Info, man kann auch als Nichtmitglied das Forum durchsuchen und lesen.
Ich entschuldige mich aber, dass ich zu dämlich dafür war und bedanke mich bei denen, die mir trotzdem konstruktiv geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: danielp
Noch eine Empfehlung: PhotonCamera aus dem F-Droid. Fast dieselbe Bildqualität wie die Gcams und viele Einstellmöglichkeiten. Und der Zugriff auf die Galerie funktioniert.
(Bitte, entschuldigen muss sich hier niemand im Forum, lernen kann man hier hingegen eine Menge. Und willkommen im Forum!)
:D
 
Habe auch die Camera App von Wichaya. Die Modi jeweils auf Google Pixel 5 eingestellt. Und muss sagen, bin mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden. Es funktionieren Panorama und 360°Fotos, im Dunklen wird lange belichtet und die Auflösung und Farben passen soweit auch. Einzig Videos in Zeitlupe funktionieren nicht, da stürzt die App ab.
Habe ShiftOS5.0G laufen bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010-050604_Kamera.png
    Screenshot_20231010-050604_Kamera.png
    160,2 KB · Aufrufe: 8