Kamera Bilder starkes Grundrauschen und Gelbstich

AlexDausF

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
9
Hallo Forum,

ich habe mein Shiftphone 6mq seit etwa sechs Monaten und bin ausgesprochen glücklich damit. Mir gefällt das Äußere des Geräts und es arbeitet pfeilschnell. Natürlich ist mir das Thema Nachhaltigkeit wichtig und es ist ein gutes Gefühl garantierte Updates für das Gerät zu bekommen, auch über einen längeren Zeitraum.
Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen, den ich hier zu Sprache bringen möchte. Zwar habe ich diesen Thread gelesen, wollte aber auch selbst nochmal dazu Stellung nehmen.


Im Thread ist die Rede von einem Kameratreiber an dem gearbeitet wird, und ich hoffe, dass dieser die Probleme mit den Bildern lösen kann. Denn die Fotos der Kamera haben keine Tiefenschärfe und ein starkes Rauschen. Außerdem haben sie alle einen Gelbstich, der die Farben verfälscht. Aus diesem Grund habe ich hier nochmal auch meine Erfahrungen geteilt. Ich kann gerne Beispielbilder zur Verfügung stellen, falls das hilfreich ist. Es ist auch die Rede von einem Beta Tester Forum, wie wird man da Mitglied?
Ich wäre auch bereit neue Kameratreiber zu testen um beim Verbessern der Kameraqualität zu helfen.

Besten Dank!
AlexD
 
Hallo AlexD, die Fotos mit meinem 6mq haben keinerlei Gelbstich. Vielleicht liegt es an Deinem Kameramodell. Auch das Bildrauschen ist bei mir grundsätzlich gering. Eine hohe Unterdrückung von Rauschen erkauft man sich leider durch einen Mangel in Schärfe und im Detailreichtum. Das muss je nach Zweck ausbalanciert werden und man nutzt im Zweifelsfall besser die manuellen Kameraeinstellungen, um es kontrollieren zu können. Die Automatikprogramme der Kameras können die Absichten des Fotografierenden nicht erraten.

Die Schärfentiefe hängt von der Blendeneinstellung, Entfernung vom Motiv und auch der Brennweite ab und ist keine Qualität einer Kamera und kein absolutes Qualitätskriterium eines Fotos. Je nach Motiv und Absicht wird die Tiefenschärfe oft absichtlich klein gehalten (Sport, Portrait).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Fotos noch den Gelbstich und das Grundrauschen, wenn du sie auf ein anderes Gerät, z.B. dein Rechner anschaust? Das 6mq hat nämlich bei einigen das Problem, dass das Display einen Grünstich (die zwei Farben sind nicht zu weit auseinander) und ein Grundrauschen hat.
 
Servus :)
Ich habe diese Woche mein Shift6mq bekommen und bei mir haben die Bilder auch einen Gelbstich - auch wenn ich sie an einem anderen Bildschirm anschaue.
Ich habe gerade auch die neuste ShiftOS version installiert (SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124), in der ein paar Fixes in der Kamera vorgenommen wurden. Haben noch mehr von euch dieses Problem, oder liegt hier möglicherweise ein HW Fehler im Kamera Modul vor?