Kamera Fehlfunktion Zoom & Bildausschnitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Louisa

Member
Original poster
25 Oktober 2015
24
Die Kamera in meinem Shift 5.2 verhält sich merkwürdig:
- Sobald ich ein Video beginne, wird die Szenerie herangezoomt aufgenommen. Also anders als in der "Vorabansicht" vor Starten der Aufnahme. Und es gibt keine Möglichkeit herauszuzoomen. Dadurch hab ich nie das im Bild, was ich möchte, bin zu nah dran und hab natürlich auch eine viel schlechtere Qualität.
- Ein ähnliches Problem hab ich beim Fotografieren, allerdings bislang nicht in der Kamera App selbst, sondern nur bei anderen Apps, die auf die Kamera zugreifen - zB in Instagram und Facebook Messenger.
Da ist entweder direkt nur die gezoomte Variante zu sehen oder manchmal wird ein anderer Ausschnitt fotografiert, als vorher im Display zu sehen ist.

Auch grundsätzlich bin ich skeptisch, ob die Kamera tut, wie sie soll, weil ich schon öfters das Gefühl hatte, dass irgendwas mit Helligkeit oder Kontrast nicht stimmt bzw. die Bildqualität in der Hinsicht einfach oft schlecht ist (da hatte ich am Anfang mit dem Shift 5 auf jeden Fall einen anderen Eindruck aber ich kann rückblickend nicht beurteilen, ob meine Ansprüche so gestiegen sind, oder die neue Kamera launisch ist)

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 
Bei welcher Kamera tritt denn das Problem auf? Mir scheint, eine Kamera ist defekt und muss getauscht werden.
 
Also das Videoproblem in der internen Kamera App tritt nur bei der "normalen" Kamera auf.
In den anderen Apps wie Instagram und Messenger ist aber auch bei der Selfiekamera ein automatischer Zoom.
 
Das könnte auch schwieriger werden. Wende dich mal an support@shiftphones.com. Du wirst es wohl zur Reparatur einsenden müssen.
 
Ich habe noch ein anderes Problem mit Videos - Sobald ich eine Videoaufnahme starte, wird die ersten ca. 3 Sekunden sehr lautes Rauschen aufgezeichnet, das alles überdeckt und mit einer Art Klick endet. Das Rauschen und der Klick ist schon während des Aufnehmens leise zu hören. Kann das zusammenhängen oder ist das ein anderes Problem?

Der Support vermutet einen Softwarefehler, ich soll das Gerät komplett zurücksetzen (Nur die Kamera zurückzusetzen hat nicht geholfen).
 
Das Beste wäre, du flasht es neu, um einen Softwarefehler auszuschließen. Ich glaube allerdings eher an ein Hardwareproblem. Wer hat dir denn geantwortet vom support?
 
Louisa post_id=7818 time=1499335587 user_id=451 schrieb:
Ich habe noch ein anderes Problem mit Videos - Sobald ich eine Videoaufnahme starte, wird die ersten ca. 3 Sekunden sehr lautes Rauschen aufgezeichnet, das alles überdeckt und mit einer Art Klick endet. Das Rauschen und der Klick ist schon während des Aufnehmens leise zu hören. Kann das zusammenhängen oder ist das ein anderes Problem?

Der Support vermutet einen Softwarefehler, ich soll das Gerät komplett zurücksetzen (Nur die Kamera zurückzusetzen hat nicht geholfen).

Genau das selbe Problem habe ich an meinem neuen Shift 4.2

Gibt es dafür eine Lösung?
 
ich hätte auch eine sogenannte fehlfunktion... glaub ich , ich kann die kamera nicht lautlos stellen... ist nicht das wichtigste ist klar aber wenn man da was machen könnte wärs cool
 
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber es könnte eine Vorgabe von google für irgendeine Lizensierung sein. Es soll dabei wohl verhindert werden, dass man unbemerkt Fotos machen kann.
 
Hallo Zusammen,
hier eine Antwort auf die Frage ob man den Auslöseton der Kamera abstellen kann:

1. ich verwende die App "Open Camera" (opensource GPL v3) dort kann man den Ton explizit abstellen (>> Einstellungen >> Mehr Kamera Einstellungen >> Auslöseton) funtioniert erst ab Android 4.2.

2. Standard Foto App: bei mir funktioniert es wenn ich die Lautstärke reduziere (Shift 5.1) was aber umständlich ist.

Fazit: Ich finde Open Camera deutlich besser da viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind unter anderem eben den Auslöseton zu unterdrücken.

LG IMR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.