Kamera funktioniert nicht, WLAN und Bluetooth nicht mehr einschaltbar

Jooeyyy

New member
Original poster
14 Juli 2021
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Shiftphone 5 me und bin damit eigentlich soweit zufrieden.

Leider fokussiert die Hauptkamera seit einiger Zeit nicht mehr (Cache leeren und Open source Kamera habe ich schon probiert). Da ich nicht so viel die Kamera benutze, ist dieses Problem zwar nervig, aber nicht soo schlimm.

Leider lassen seit heute nach einem Komplettabsturz des Handys (Bildschirm grau, lautes Geräusch aus dem Lautsprecher) weder WLAN noch Bluetooth einschalten. Mobile Daten funktionieren.

Hat irgendjemand einen Tipp, Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Joey
 
Hallo und Willkommen im Forum,

das kann mMn nur ein Hardwarefehler sein. Wenn man es sich zutraut aufschrauben, Videos dazu sind reichlich zu finden hier, und nachsehen ob alle internen Verbindungen korrekt funktionieren. Da kann sich schon Mal was lockern bei der Bauweise im Laufe der Zeit. Wenn man sich unsicher ist dann lieber den Support von Shift kontaktieren. Auch wenn man keine Auffälligkeiten im Inneren feststellen kann.

Viel Glück!

Jan
 
Hallo @Jooeyyy auch ich heiße dich im Forum Willkommen,
ich kann grundsätzlich dem Post von Jan nur beipflichten. Es gab hier aber schon im Forum eine ähnliche Problembeschreibung bei eiem Shift 6m. Schau Dir das auch noch einmal an, evtl. sind hier auch hilfreiche Ideen vorhanden, die Du beim 5me nutzen kannst. Kamera fokussiert nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und danielp
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe das Handy mal aufgeschraubt und ja der Kontakt der Kamera war lose. Aber leider lässt er sich nicht mehr festdrücken und geht immer wieder ab. Jetzt funktioniert die Hauptkamera gar nicht mehr.

Zu dem Bluetooth/ Wlan Problem sind jetzt auch noch regelmäßige Abstürze und Selbstausschaltungen des Handys hinzugekommen. Scheint jetzt entgültig ein Fall für den Support bzw. die Reperatur zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Der Support meinte ich soll es einschicken. Hab’s aber bisher nicht gemacht, da ich mir ein gebrauchtes Handy als Ersatz für die Zeit geholt habe und das jetzt benutzte und es bis jetzt einfach noch nicht geschickt habe…
 
  • Like
Reaktionen: LukasJJ