Kamera klappert im Gehäuse

mpeik

New member
Original poster
12 Oktober 2022
3
Moin und frohes Neues!
Seit kurz vor Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer eines Shiftphone 8. Bisher läuft alles sehr geschmeidig. Eine Sache, der ich heute früh auf den Grund gegangen bin: beim Ablegen auf harten Untergrund wie einen Tisch war mir ein klapperndes Geräusch aufgefallen. Daraufhin hab ich das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass die Ursache die beiden Kameras sind, die nur relativ lose im Gehäuse liegen. Und dadurch, dass dort etwas Spiel ist, klappern sie leicht. Hat jemand vielleicht dafür eine Lösung? Oder gibts da ggf. noch ein Update des Gehäuses?

Cheers! Moritz

Ich vermute das ist der Reparierbarkeit geschuldet. Wenn es dich stört könntest du vielleicht einfach ein winziges Stück doppelseitiges Klebeband hinter jede Kamera machen. Mir war das am Anfang auch aufgefallen, mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Das Objektiv klappert auch bei mir, nicht schön aber hinnehmbar. Hauptsache, die Kontakte halten.

Auch bei mir klappert und bewegt sich nichts. Auch wenn ich das Gerät schüttel, hört man kein Rasseln o. ä.
Ich bin auch der Meinung, dass sich da nichts bewegen darf, den alles, was sich (unnötig) bewegt ist ein potentiell schnellerer Verschleiß der betroffenen Bauteile.

Ich würde euch empfehlen, auf jeden Fall dem Support zu schreiben. Dann wissen die einerseits bescheid und können darauf achten, dass das in Zukunft möglichst nicht mehr passiert, und andererseits können sie euch evtl. Tipps geben, wie ihr das Problem beheben könnt.

Also ich habe bei mir auch heute genau darauf geachtet. Es klappert nichts. Da bewegt sich auch nichts.
Das hätte mich auch gewundert. Bin mir auch sicher, dass die Objektive sicherlich nicht soviel Spiel haben sollen.
Sie würden dann ja potentiell immer wieder gegen das Glas schlagen und auf Dauer Schaden nehmen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich kann auf den Thread leider nicht zugreifen. Sollte es da um optische Bildstabilisation gehen, die hat das SHIFTphone 8 meiner Kenntnis nicht. Klappern tut bei mir im übrigen auch nichts (es sei denn ich klopfe genau gegen die Stelle wo dieser Akkudeckel nur zu 99% sitzt)

@danielp

Ich glaube was @mpeik beschreibt ist nicht die optische Bildstabi (oder Fokussierung), die Kameramodule an sich waren bei ihm locker(!)...

Vermute da wurde eine Fixierung (Schaumstoff/Klebeband etc.) vergessen oder hat sich verselbststaendigt(?)

Waer aber auch nicht das erste Mal, da geb ich dir recht 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: mpeik und danielp
@Dwain Zwerg
Sorry das ist aus dem Vorabtest des 6mq! Da haben nur die Tester Zugriff.
Die Linse ist ja trotzdem flexibel gelagert und dadurch beweglich. In dem Thread gab es aber auch einige bei denen es tatsächlich ein Hardwaredefekt war. Es schadet daher nicht das mal beim Support zu deponieren.
Ich hab mal versucht das Geräusch mit dem Soundrecoder aufzunehmen. So hört es sich bei mir an!

Anhänge

• Like
Reaktionen: mpeik und Martin S.
@Dwain Zwerg
Sorry das ist aus dem Vorabtest des 6mq! Da haben nur die Tester Zugriff.
Die Linse ist ja trotzdem flexibel gelagert und dadurch beweglich. In dem Thread gab es aber auch einige bei denen es tatsächlich ein Hardwaredefekt war. Es schadet daher nicht das mal beim Support zu deponieren.
Ich hab mal versucht das Geräusch mit dem Soundrecoder aufzunehmen. So hört es sich bei mir an!
Danke @danielp , genau das Geräusch meine ich!
Guter Tipp @halemmerich , das werde ich mal versuchen und dann berichten. 🤓

Jep, auch bei mir klappert die Kamera in beiden. Bildschirm zur Handfläche und nah am Ohr (Kamera zum Ohr) schütteln macht das Klappern richtig schön laut. Naja, das wird ja dann hoffentlich mit dem 8.1 behoben werden.

• Like
Reaktionen: mpeik