Kamera mit QR-Code scanner verknüpfen

mehtap123

Member
Original poster
14 September 2023
13
Hallo,
ich möchte gerne die urban sports-app nutzen - dafür muss man mit der Kamera-App den QR-Code der Einrichtung einscannen um sich einzuloggen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Gibt es da Lösungen?
Ich habe eine Shift 5me (in der L-version mit microG)
danke!

Firefox zum Beispiel hat das direkt im Browser integriert - wenn man einen neuen Tab öffnet, gibt es die Option, einen QR-Code zu scannen statt eine Adresse / Suche manuell einzutippen. Eventuell gibt es das bei anderen Browsern auch?

Hallo,
ich möchte gerne die urban sports-app nutzen - dafür muss man mit der Kamera-App den QR-Code der Einrichtung einscannen um sich einzuloggen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Gibt es da Lösungen?
Ich habe eine Shift 5me (in der L-version mit microG)
danke!
du musst das nicht mit der kamera app machen, sondern mit einer scanner-app. du brauchst grundsätzliche eine app, die das kann, damit deine urban-sports app dann auf diese zugreifen kann. meistens sind die von vorne rein vorinstalliert, shift lässt dir die wahl, sie dir selbst auszusuchen.
lade dir einfach eine QR-Code scan app runter und fertig. google findet dir eine, ich nutze diese aus dem fdroid:

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das hatte ich in dem anderen Thread von mehtap123 auch schon vorgeschlagen @Roever allerdings scheint das nicht die Lösung zu sein.

Ich vermute, @mehtap123 kommt einfach aus der Welt der "großen Hersteller", bei denen meist die Foto-App auch einen QR-Reader integriert hat und es eben keinen weiteren Scanner braucht?

Bei den diversen Readern im App-Store sollte man aber zumindest vorsichtig sein: https://www.finanzen.net/nachricht/...scannern-keine-externe-app-notwendig-10239815
Daher mein Tipp, mal im Browser zu schauen - Firefox kann es wie gesagt, bei anderen weiß ich es schlicht nicht :)

EDIT: Okay, jetzt bin ich auch in dem anderen Thread angekommen - wenn es natürlich innerhalb der Urban-Sports-App nicht funktioniert, bin ich auch überfragt. Ich dachte, du öffnest die Kamera-App, um den Code zu scannen, sorry!

@Roever
hilft dir diese Aussage vielleicht weiter
ja, ich hab einen qr-code scanner, der auch seine funktion ganz prima ausführt, aber weil die urban sportsapp den qr-code mit der kamera scannt bringt mir das leider nichts. das qr-code scannen dient da als sich einloggen für den kurs, nicht um einen link oder sowas zu öffnen

In meinem Shift 5me kann ich nur für sehr wenige Funktionen eine Standardapp definieren (siehe Screenshot). Leider gehört dazu nicht die Wahl eines QR Scanners...Screenshot_Einstellungen_20250324-144817.png
Wenn sowas zum Beispiel mithilfe ADB möglich wäre, wäre ich sehr interessiert, das zu lernen.

Auch das Öffnen und Verwenden der QR Scanapp SecScanQR bietet mir nicht die Möglichkeit, sie als Standard zu setzen...(vielleicht, weil ich nur eine App dafür habe, da vorinstallierte Kamera-App deaktiviert ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke da muss op rann, wenn man das problem nicht hat kann man es aucz nicht versuchen zu lösen ;)
@mehtap123 du kannst auch mal versuchen, ob du die kamera als standard-app für iwas eingestellt hast (apps->kamera->Standard App-> zurücksetzten (odersowas, müsste die unterste einstellung sein), vllt nutzt er dann den qr code scanner wenn du die urban sports app aufmachst