Kamera schreibt nicht mehr auf SDKarte

sulayla

New member
Original poster
6 September 2025
4
Hallo,
ich habe endlich mein shift8 und bin noch am einrichten.

Nun habe ich folgendes Problem.
Installiert sind die "mitgelieferte" Kamera und Open Camera. Mit einer 128GB SD Karte schrieben beide auf die SD Karte.
Seitdem ich eine 1TB SD Karte im Telefon habe schreibt nur noch Open Kamera auf die SD Karte.
Die mitgelieferte Kamera ist in den Einstellungen auf SD Karte gesetzt (ich habe auch schon mehrmals hin.- her getauscht & neu gestartet), sie schreibt aber trotzdem auf den internen Speicher.
Wie kann ich das lösen?
VG & Danke :)

Hallo @sulayla ,

hier im Forum ist mir so ein Fall noch nicht zu Ohren gekommen ,aber da das Handy die Karte so ja erkennt und Open Kamera sie auch nutzt ,scheint es da ein Problem mit der Kommunikation zwischen der Shift Kamera App und der SD Karte zu geben.

Kannst du eventuell die genaue Bezeichnung und den Hersteller der Karte nennen?
Dann kann @amartinz (Software Chef von Shift) besser prüfen woran es liegen könnte.
Sobald er es liest.

Was du mal testen könntest wäre den Speicher der Kamera App leeren und prüfen ob die App dann die neue Karte nutzt. (du musst dann in den Einstellungen der APP aber wieder einstellen ,dass auf die Karte gespeichert werden soll)

Leeren kannst du den Speicher der App in den App Infos (lange auf die Kamera App drücken - dann App Info wählen - Speicher und Cache - Speicherinhalt löschen

Das hilft leider nicht. Ich habe auch schon den Ordner "Camera" im internen Verzeichnis gelöscht, aber die App legt automatisch einen neuen an und schreibt dann da rein. Auch bei Neustart zwischendurch.

Ich habe jetzt interessehalber die alte 128GB SD Karte wieder rein ... Und die Kamera schreibt problemlos wieder auf die Karte.
Da die Karte bis auf die Größe die selben Spezifikationen hat & vom selben Hersteller ist müsste es wohl anscheinend an der Größe an sich liegen?

Das klingt für mich so ,als wenn die App die neue SD Karte nicht erkennt. Das Shift 8 unterstützt eigentlich bis zu 2TB und das Handy selbst scheint mit der Karte ja kein Problem zu haben ,da sie ansonsten ja funktioniert.
An der Kamera App wird aber fleissig gearbeitet ,daher besteht durchaus Hoffnung für dich 😉

@amartinz kann dazu bestimmt mehr sagen.

• Like
Reaktionen: sulayla