Kamera

Fabian Klees

New member
Original poster
12 Mai 2021
1
Hallo zusammen,

ich habe zur Funktionalität der Kamera hier im Forum nichts finden können.
habt Ihr auch manchmal Probleme mit der Kamera, dass diese keine Bilder macht?

Oftmals muss ich ganz oft auf den Auslöser drücken, damit ein Bild entsteht.
Meistens macht das Shift allerdings keine Bilder.

Wie kann man dieses Problem lösen?

LG Fabian
 
  • Like
Reaktionen: zephron
Hallo Fabian,

verwendest du die aktuelle Softwareversion 3.6. auf deinem Shiftphone? Früher hatte ich auch Probleme damit, aber seit ein paar Softwareupdates klappt es immer problemlos. Sonst kenne ich mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus.

Viele Grüße

Niclas
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Hallo zusammen,

ich habe zur Funktionalität der Kamera hier im Forum nichts finden können.
habt Ihr auch manchmal Probleme mit der Kamera, dass diese keine Bilder macht?

Oftmals muss ich ganz oft auf den Auslöser drücken, damit ein Bild entsteht.
Meistens macht das Shift allerdings keine Bilder.

Wie kann man dieses Problem lösen?

LG Fabian
Hi Fabian, wenn du in der Suchfunktion, bei mir ist die Lupe oben rechts nach "Camera" suchst, findest du 7 Seiten posts zu Fragen und Lösungen👍
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hallo zusammen,

ich habe zur Funktionalität der Kamera hier im Forum nichts finden können.
habt Ihr auch manchmal Probleme mit der Kamera, dass diese keine Bilder macht?

Oftmals muss ich ganz oft auf den Auslöser drücken, damit ein Bild entsteht.
Meistens macht das Shift allerdings keine Bilder.

Wie kann man dieses Problem lösen?

LG Fabian
Mir geht es auch ab und zu so. Ich verwende das ShiftOS-G 3.6. Ganz egal, ob mit der vorinstallierten Kamera-App oder mit OpenCamera (auch hier macht es keinen Unterschied welche API verwendet wird).

Mein altes Samsung S7edge macht definitiv die schärferen Fotos.

Ich finde es auch sehr schade, dass seit über einem Jahr nach Release das große Kameratreiberupdate immer noch auf sich warten lässt...😔
 
Hallo zusammen :)

Ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen. Bin seit knapp 4 Wochen im Besitz meines neuen SHIFT6mq, habe auch fleissig alle Updates gemacht (aktuell ShiftOS 3.6 G) und nebst der Standard-Kamera-App auch OpenCamera und GCam 8.1.101 Wichaya v1.5 ausprobiert. Allen drei Apps ist leider gemein, dass sie bei meinem SHIFT6mq nur auslösen, sobald das Bild einigermaßen ruhig und stabil ist. Dabei ist es egal, ob sich die Kamera-App im HDR-, Standard- oder einem anderen Modus befindet.

Gibt es möglicherweise noch andere Kamera-Apps, die ihr mir empfehlen könnt? Bzw. tritt das Problem bei euch auch noch auf?
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Und leider konnte mir immer noch keiner sinnvoll erklären wozu das Gerät zwei Kameras hat... Aber ich hab mich damit abgefunden. Ich mach mit dem Handy seit ich es habe kaum Fotos...
 
Der Auslöser geht bei mir auch oft Mal nicht. Manchmal hilft es zwischen Video und Kamera zu wechseln. Es ist in der Tat sehr enttäuschend ein Produkt - über ein Jahr - zu besitzen das eigentlich noch nicht fertig ist. Damals hieß es Kamera wird verbessert. Nun ja ich merke nicht viel davon. Irgendwann ist die Gewährleistung vorbei und man kann die Kamera immer noch nicht vernünftig nutzen.
 
Und leider konnte mir immer noch keiner sinnvoll erklären wozu das Gerät zwei Kameras hat... Aber ich hab mich damit abgefunden. Ich mach mit dem Handy seit ich es habe kaum Fotos...
Warum es zwei Kameras gibt und wozu sie genutzt werden wurde hier schon mehrmals geschrieben. Sollte über die Suche zu finden sein!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli
@amartinz
Könntest du kurz den Stand der Dinge darstellen? Es gab ja nach wie vor kein großes Update der Kameratreiber.

So wie ich es verstanden habe, will bzw. viel mehr muss das Shift-Team einen eigenen Treiber entwickeln, weil es seitens des Herstellers keinen Support mehr für Android 10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da Android 12, oder überseh ich was?
 
Wo steht da Android 12, oder überseh ich was?
Habe es so verstanden, dass es Fixes für Android 10 geben müsste, was ggf nicht möglich ist:
So wie ich es verstanden habe, will bzw. viel mehr muss das Shift-Team einen eigenen Treiber entwickeln, weil es seitens des Herstellers keinen Support mehr für Android 10 gibt.

Soweit ich es weiterhin verstanden habe wird aber ohnehin auf Android 12 upgegradet..
 
Soweit ich es weiterhin verstanden habe wird aber ohnehin auf Android 12 upgegradet..

Bis Android 12 kommt, gehen wieder ein paar Monate ins Land zzgl. Entwicklungszeit eines Treibers.

Leider hat sich @amartinz dazu auch noch nicht dazu geäußert, sodass man erstmal davon ausgehen muss, dass das Shift-Team an dem Punkt an seine Grenzen stößt.
 
  • Like
Reaktionen: blueyed