Kann ADB nicht nutzen

Bernie24

Member
Original poster
30 Juni 2025
13
Hallo Zusammen,

um ShiftOS-L noch mehr von Google abzuschirmen wollte ich per ADB auf captiveportal.kuketz.de umstellen.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass trotz installiertem ADB Zugang über die Android Portal Tools und aktiviertem Debugging das Shiftphone 8.1 unter den ADB Devices das Handy nicht gefunden wird.
Mein Windows 11 erkennt das Handy allerdings als Shiftphone 8 und ich habe über den Datei Explorer Zugriff auf alle Inhalte auf dem Speicher.
Bisher ist mir das noch nie bei ADB passiert.
Woran kann das liegen, hat jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank im Voraus.

Ich schätze, du hast die Abfrage auf dem Smartphone verweigert. Das kannst du so ändern: Einmal Smartphone abziehen, in den Entwickleroptionen die „USB-Debugging-Autorisierungen aufheben“ und „USB-Debugging“ deaktivieren. Dann Smartphone und Rechner neu starten. In den Entwickleroptionen wieder „USB-Debugging aktivieren“ und (wenn du magst) das „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“. Anschließend Smartphone wieder an den Rechner anschließen. Bei der Abfrage auf dem Smartphone auf „Zulassen“ tippen und die platform-tools starten und adb devices eingeben.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo Dwain Zwerg,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hat es geklappt.
Die Abfrage wurde grundsätzlich nicht angezeigt, erst nachdem ich "Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren" genutzt habe wurde die Option zum Zulassen angezeigt.