Vielen Dank erstmal an euch für die sehr hilfreichen Rückinfos. 
Wenn das dauerhaft funktioniert, hast du also auch mit geöffnetem Bootloader wieder eine funktionierenden Fingerabdrucksensor?
Du meinst an dieser Stelle den Kalibrator, der unter https://fixshop.at/werkzeuge-mess-und-prufgerate-1/relife-rl-071b-fingerabdruck-kalibriergera/ zu bekommen ist, und den du dann mit der Anleitung unter https://xdaforums.com/t/guide-for-calibration-finger-print-after-loss-data-calibration.4132961/ benutzt hast? Wird denn die Kalibrierung auch dauerhaft beibehalten, also auch nach einem Neustart? Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass die Kalibrierung nach einem Neustart wieder verloren ging.Nach 6 Stunden hatte ich auch keine Lust mehr und hab mir den Kalibrator geholt, mit dem es auf Anhieb funktionierte.
Ich nutze Root für verschiedene Dinge. Verwendung von Firewall, Werbeblocker, Übernahme von Apps und Einstellungen aus Backups, Wiederherstellung vorheriger App-Versionen, Anpassung von Systemverhalten mit entsprechenden Apps (zum Beispiel Anpassen von Ladeverhalten des Akkus, Anpassung von LED-Benachrichtigung), und vielleicht noch für das ein oder andere, was ich jetzt vergessen habe - Ja, ich weiß, einiges davon kann bereits ein moderneres Stock-ROM "von Haus aus", aber auf meinem Shift6mq ist einiges davon noch nicht vorgesehen, von daher nutze ich root derzeit (noch) für solche Dinge. Einiges davon wird sicherlich auf einer neueren Version obsolet sein. Ich habe auch schon überlegt, ob ich root wirklich noch brauche, und ob es den "Aufwand Wert" ist. Bisher habe ich es aber sehr geschätzt. Wenn das AXP OS tatsächlich schon Root "von Haus aus" mitbringt, klingt das nach einer interessanten Alternative. Stellt sich mir die Frage, wie komplex es wäre (auch für jemand mit weniger Fachkenntnissen), darauf zu wechseln, und wie konkret bei Updates vorgegangen werden müsste. Auch sollte Root natürlich möglichst so integriert sein, dass Apps dieses nicht erkennen können. Und an diesem Punkt gibt es mittlerweile für Apps systemseitig ja offenbar eine Vielzahl an Mechanismen, um eben das Root zu erkennen und den Dienst zu verweigern. Weißt du, wie es damit in einem AXP OS aussieht bzw. welchen Weg man dafür bei einem nachträglich gerooteten ShiftOS gehen müsste?Wofür brauchst du denn Root?