Kann Kamera nicht benutzen

handicTRA

Original poster
Beta Tester
6 Januar 2020
16
Dresden
Meine Kamera lässt sich nicht nutzen. Die Kamera-App meldet nach eiin paar Minuten, dass die Kamera von einer anderen App verwendet wird.
Seltsamerweise lässt sie sich manchmal durch 3rd-party Apps wie FB nutzen und dann auch wieder von der Kamera-App, bis das Handy neugestartet wurde, manchmal aber auch vorher. Dies passiert aber fast nie. Ein Neustart bringt nichts.

Ich habe auch schon einen soft-reset, dann einen factory-reset über den recovery & dann hab ich ShiftOS frisch geflasht. Jedoch hat nichts funktioniert und es bleibt bei dem selben Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_Kamera_20200828-174406[1].png
    Screenshot_Kamera_20200828-174406[1].png
    60,5 KB · Aufrufe: 17
Welche Kamera App nutzt Du denn?

Hast Du mal eine alternative App installiert, z. B. ′Open Camera’?

Was ist das denn für ein Symbol oben links? Sieht aus wie eine App von Simple Mobile Tools, ich kann dieses Symbol aber auf deren Webseite nicht wiederfinden.

Was verbirgt sich hinter dem durchgestrichenen HDR (?) Symbol?
[Update] Ach so, das wird aus der geöffneten Kamera-App stammen, ziehe diese Frage zurück.

Hattest Du mal im Netz gesucht, da werden Lösungsansätze angeboten, z. B.:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=X_S_qIC1BAw


Nein, jetzt kommt keine Frage mehr :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach der vorinstallierten Kamera-App aus ;). Hast Du mehrere Kamera-Apps gleichzeitg geöffnet? Das kann zu Konflikten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in der oberen Statuszeile sieht man nicht, daß er mehrere Kamera-Apps geöffnet hat...
 
In der Statuszeile erscheint bei mir kein Hinweis auf eine oder mehrere Kameras. Die Meldung sagt eindeutig, daß Apps geschlossen sein sollen, die auf die Kamera oder den Blitz zugreifen.
 
???

Nachtrag:
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, @blackcat, muß ich sagen, Du hast Recht, man sieht in der Statuszeile nicht, ob mehrere Apps geöffnet sind. Das war ein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die vorinstallierte App von ShiftOS-G. Ich habe bisher alle verfügbaren "Lösungen" ausprobiert und es hat nicht geklappt. Ich habe, wie gesagt, das System einmal über Android auf Werkszustand zurückgesetzt, einmal mit dem Recovery alles zur Ausgabe zurückgespult und dann ShftOS-G nochmal komplett neu geflasht - ohne Erfolg. Jedoch weiß ich, dass die App nicht beschädigt sein kann, da ich im Zwischenlauf aus unverständlichen Gründen die Kamera per FB-App wieder nutzen konnte, genau wie mit allen anderen Apps. Dies hat sich jedoch nach einem Neustart des Handys, was jeden Tag mit 1x automatisch (bekannter Bug) passiert, wieder aufgehoben.

PS: Vorgestern geschrieben & vergessen abzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet: