Kann man die Android-Version von 8 auf 11 heben?

MartinKA

Member
Original poster
3 Juli 2018
24
Ich bin technisch nicht so versiert und besitzte ein Shift 6m mit der Android-Version 8. Da die Android-Versionen immer weiter ansteigen, frage ich mich, ob es möglich ist, meine Android-Version von 8 auf 11 zu heben.
Meine Frau will sich eventuell auch ein Shiftphone anschaffen. Auch sie möchte wissen. ob es generell möglich ist, auf höhere Android-Hauptversionen upzudaten.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.994
Nein das ist nicht so einfach möglich! Shift müsste ein Update für Android 11 bereitstellen. Momentan gibt es Beta Versionen mit Android 8.1 für das Shift6m.

Die Alternative wäre ein Shift6mq welches mit Android 10 ausgeliefert wird. Shift bietet auch die Möglichkeit eines Hardware Upgrades. Dazu würde ich den Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Leider nicht. Die neuste Betaversion (Dieser Link funktioniert, wenn du in deinen Profileinstellungen im Forum das Kästchen "Beta-Tester werden" ankreuzt) hebt Android auf 8.1. Der Prozessor des 6m lässt weitere Versionssprünge nicht zu, das lässt sich leider nicht ändern und ist, wenn auch kein Trost, das Schicksal jedes heutigen Smartphones.
Zum Vergleich, für das 6mq steht auf mittlere Sicht wohl Android 12 in Aussicht (aktuell 10), ob dann noch die nächste Version mitgenommen wird, hängt dann auch vom Prozessor ab.
(War schon am Ende vom Text @danielp :p)
 
  • Haha
Reaktionen: danielp

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
642
Mal blöde gefragt. Gibt es da nicht eventuell die Möglichkeit von Lineage. Wäre doch Nachhaltig :unsure:.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.358
27
Wolfsberg, Austria
Mal blöde gefragt. Gibt es da nicht eventuell die Möglichkeit von Lineage. Wäre doch Nachhaltig :unsure:.
Daran arbeiten wir in der Freizeit, könnte noch ein wenig dauern.

Der Prozessor des 6m lässt weitere Versionssprünge nicht zu
Das schon, nur die Zertifizierung wird extrem schwierig.
Wir planen mal mit L anzufangen und dann G zu zertifizieren.

Unser Endziel ist, dass alle Geräte den selben Softwarestand nutzen. Nur der Weg dahin ist beschwerlich und nimmt viel Zeit in Anspruch.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Custom Rom ist ein netter Gedanke, aber wenn ich mich nicht irre, hängt die mögliche Androidversion immer davon ab, ob der Hersteller des SoC ("System on a chip," vereinfacht Prozessor für Smartphones) neue Treiber bereitstellt. Wenn das SoC die Androidversion nicht unterstützt ist das keine Frage des Entwicklers des Betriebssystems. Die Entwickler von Lineage (im Falle des 6mq übrigens u.a. @amartinz) können die Chiptreiber nicht ersetzen.

Edit: Please excuse my wrongness 😁
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.358
27
Wolfsberg, Austria
Custom Rom ist ein netter Gedanke, aber wenn ich mich nicht irre, hängt die mögliche Androidversion immer davon ab, ob der Hersteller des SoC ("System on a chip," vereinfacht Prozessor für Smartphones) neue Treiber bereitstellt. Wenn das SoC die Androidversion nicht unterstützt ist das keine Frage des Entwicklers des Betriebssystems. Die Entwickler von Lineage (im Falle des 6mq übrigens u.a. @amartinz) können die Chiptreiber nicht ersetzen.
Zum Laufen bekommt man alles schnell mal (hab Android 12 auf 5me/6m laufen), aber bis es stabil genug ist für den täglichen Gebrauch ist sowie alle Millionen an Zertifizierungstests besteht, dauert es. Das sind die Aufgaben, die es zu lösen gilt 😅

Hab vor paar Jahren auch ein LG Optimus Black P970 (Ti OMAP als SoC, letzte offizielle Version war Android 4.0.4) auf Oreo portiert, bis die Hardware defekt war und ich keinen Ersatz mehr finden konnte :D
 

Revan335

Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
279
Germany
Das S4 bekommt mit LineageOS 18.1 auch Android 11 auf dem ich gerade diese Zeilen verfasse.

Das Ace 2 ... ist glaube ich raus, das hat auch lange was an LineageOS bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Dotti

Member
31 Dezember 2018
8
Kann mir jemand sagen, wann für das 6M die Android 8.1 Version aus der Beta-Phase in den Realbetrieb überführt wird? Ich habe einige wichtige Apps (u.a. Bank & Krankenkasse), welche 8.1 verlangen.
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
184
Wolfsberg, Austria
Kann mir jemand sagen, wann für das 6M die Android 8.1 Version aus der Beta-Phase in den Realbetrieb überführt wird? Ich habe einige wichtige Apps (u.a. Bank & Krankenkasse), welche 8.1 verlangen.
Hallo @Dotti ,

das können wir aktuell leider nicht sagen.

Die Android-Version ist von dem verbauten Prozessor abhängig. Der Chip-Hersteller muss uns die Daten (mit Treibern, etc.) für ein neues Android-Update zur Verfügung stellen, damit wir Android-Updates vornehmen können. Wenn du schnell eine höhere Android Version benötigst um spezielle Apps zu nutzen, ist ein Upgrade auf unser SHIFT6mq vielleicht eine Option für dich.

Wenn du Interesse an einem unverbindlichen Angebot hast, melde dich gerne bei uns im Support.
Um dir ein Upgrade zu berechnen benötigen wir nur die Bestellnummer von deinem SHIFT6m oder einen Scan der Rechnung.