Hallo,
ich habe eins der ersten Shift6m Mitte 2018 bekommen. Direkt nach Ersteinrichtung habe ich es um eine 128 GB Samsung Speicherkarte erweitert. Laut Speichermonitor der App MyPhoneExplorer ist auf dem Shiftphone-Speicher der Systemspeicher hinterlegt (21 % genutzt), der Interne Speicher ist auf der Samsung Speicherkarte hinterlegt (26 % genutzt). Bis vor 1 Woche konnte ich den Speicher ganz normal nutzen.
Am Beispiel WhatsApp (kommt halt am häufigsten vor) bedeutet das, das ich bisher Dateien ganz normal laden, ansehen und weiterleiten konnte. Neuerdings kann ich allerdings keine Dateien mehr herunterladen und speichern. WhatsApp meldet mir zwar, dass ein Bild oder ein Video hereingekommen ist, ich kann es allerdings trotz perfekter Internetverbindung nicht herunterladen. Ihr alle kennt das von schlechten Internetverbindungen. Textmitteilungen kommen dagegen weiterhin ganz normal an.
Soweit so gut. Ich habe dann mal WhatsApp deinstalliert und neu installiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich es mit Neustarts probiert. Dabei ist mir aufgefallen, das so 20 – 30 Sekunden nach Neustart das Handy ganz normal funktioniert. Bild- und Videodateien laden ganz normal runter und man kann sie dann kurz anschauen, bis sie dann plötzlich wieder weg sind und man nicht mehr darauf zugreifen kann. Anderer Apps können teilweise ebenfalls nichts speichern. Wie z. B. die Kamera oder diverse Spiele. Bei Apps wie z.B. Homebanking speichern allerdings abgefragte Kontostände weiterhin ab. Egal was ich downloaden möchte, es erscheint der Hinweis „Download fehlgeschlagen Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut“. Wie gesagt, nur in den ersten 20-30 Sekunden nach Neustart nicht.
Eventuell wichtig könnte noch sein, dass ich das Betriebssystem nie upgedatet habe. Es ist immer noch das erste Betriebssystem G.20180517 aktiv. Der Download hat nie funktioniert, was mir aber egal war, da das Handy problemlos lief. Und dann ist mir das ShiftPhone den Tag auch einmal hingefallen, was mMn aber nicht Grund des Problems sein sollte.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?
ich habe eins der ersten Shift6m Mitte 2018 bekommen. Direkt nach Ersteinrichtung habe ich es um eine 128 GB Samsung Speicherkarte erweitert. Laut Speichermonitor der App MyPhoneExplorer ist auf dem Shiftphone-Speicher der Systemspeicher hinterlegt (21 % genutzt), der Interne Speicher ist auf der Samsung Speicherkarte hinterlegt (26 % genutzt). Bis vor 1 Woche konnte ich den Speicher ganz normal nutzen.
Am Beispiel WhatsApp (kommt halt am häufigsten vor) bedeutet das, das ich bisher Dateien ganz normal laden, ansehen und weiterleiten konnte. Neuerdings kann ich allerdings keine Dateien mehr herunterladen und speichern. WhatsApp meldet mir zwar, dass ein Bild oder ein Video hereingekommen ist, ich kann es allerdings trotz perfekter Internetverbindung nicht herunterladen. Ihr alle kennt das von schlechten Internetverbindungen. Textmitteilungen kommen dagegen weiterhin ganz normal an.
Soweit so gut. Ich habe dann mal WhatsApp deinstalliert und neu installiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich es mit Neustarts probiert. Dabei ist mir aufgefallen, das so 20 – 30 Sekunden nach Neustart das Handy ganz normal funktioniert. Bild- und Videodateien laden ganz normal runter und man kann sie dann kurz anschauen, bis sie dann plötzlich wieder weg sind und man nicht mehr darauf zugreifen kann. Anderer Apps können teilweise ebenfalls nichts speichern. Wie z. B. die Kamera oder diverse Spiele. Bei Apps wie z.B. Homebanking speichern allerdings abgefragte Kontostände weiterhin ab. Egal was ich downloaden möchte, es erscheint der Hinweis „Download fehlgeschlagen Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut“. Wie gesagt, nur in den ersten 20-30 Sekunden nach Neustart nicht.
Eventuell wichtig könnte noch sein, dass ich das Betriebssystem nie upgedatet habe. Es ist immer noch das erste Betriebssystem G.20180517 aktiv. Der Download hat nie funktioniert, was mir aber egal war, da das Handy problemlos lief. Und dann ist mir das ShiftPhone den Tag auch einmal hingefallen, was mMn aber nicht Grund des Problems sein sollte.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?