Kein Empfang und keine Antwort vom Support.

rico132

New member
Original poster
14 Dezember 2025
3
Hallo,

aktuell ist mein Shiftphone 8.1 nur mit WLAN nutzbar, da sich das Handy mit der SIM nicht richtig ins Netz einwählt bzw. die Verbindung immer wieder verliert. Ich habe bereits einen ähnlichen Thread gefunden, dort nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass das Phone eingeschickt wurde. Ich habe den Support schon vor 4 Wochen kontaktiert und habe immer noch keine Antwort bekommen. Wie lang sind aktuell die Wartezeiten?

Ehrlich gesagt vergeht mir immer mehr die Lust an dem Shiftphone, da es nicht das erste Problem damit ist. Ausgeliefert wurde ein Display mit einem Pixelfehler, der auf Kulanz ausgetauscht wurde. Dieser Ersatzdisplay war aus einer Charge, die Probleme gemacht hat, in meinem Fall Stutter in der Kamera-App und beim Abspielen von Videos aus der Galerie. Wenn ich ein Video aufgenommen habe und dieses einem Freund geschickt habe, lief es auf seinem Handy ohne zu ruckeln. Also habe ich dem Support geschrieben, wo mir gesagt wurde, dass das noch nie gehört wurde und es sich bestimmt um ein Softwareproblem handelt, obwohl es davor mit der gleichen Software getan hat. Naja, also wartet man auf das nächste Update, das im übrigen auch nicht in dem genannten Zeitrahmen, veröffentlicht wurde. Dann, das muss man positiv hervorheben, wurde ich nochmal vom Support angeschrieben, als sie festgestellt haben, dass es ein Problem mit der Charge gab. Darauf hin wurde das Ersatzdisplay gegen ein anderes getauscht.

Der aktuelle Fehler hat sich wie folgt aufgebaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich keinen 5G Empfang mehr habe, was ich aber erstmal auf die Funkmasten in meiner Stadt geschoben habe. Also bin ich in die Einstellungen gegangen und habe LTE bevorzugt. Über die nächsten Tage ist der Empfang immer schlechter geworden bis ich nach ein paar Tagen dann gar keinen Empfang mehr hatte, nicht einmal mehr telefonieren war möglich. Als erstes hatte ich die Simkarte in Verdacht, habe sie in ein anderes Handy gesteckt und gemerkt, dass sie dort auch nicht geht. Also alles klar, eSIM bestellt, Adapter eingesteckt, alles nach Anleitung durchgeführt, siehe da, immer noch kein Empfang. Dann habe ich die Simkarte von einem Arbeitskollegen eingesteckt, auch nur schlechten Empfang. Außerdem müsste es schon ein krasser Zufall sein, wenn Simkarte und Shiftphone gleichzeitig den Geist aufgeben. Also hat das Shiftphone die Simkarte gebraten? Besonders ärgerlich ist, dass mein altes Handy, das ich gezwungener Maßen gerade als Modem benutze, obwohl es auseinanderfällt und nur sehr kompliziert geladen werden kann, nicht eSIM fähig ist. Da meine Simkarte so alt ist, dass ich da noch keine Daten hinterlegen musste können die mir auch keine neue Simkarte zu senden. Also musste ich mir eine neue Nummer holen. Das ist pain in the ass, wie man sich sicher vorstellen kann.

Alles in allem ist die Experience mit dem Shiftphone eher schlecht, dass der Support nun seit einem Monat nicht antwortet kommt erschwerend hinzu.