Kein Internetzugriff trotz korrekter Zugangspunkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Rutz

Member
Original poster
12 April 2021
13
Seit ich meinen Anbieter auf Swisscom zu Sunrise (Yallo) gewechselt habe, funktioniert der Internetzugriff nicht mehr. Bei Anruf auf Helpline konnten sie mir nicht weiterhelfen. Sim-Karte bei einem anderen Handy eingelegt und das Internet funktioniert einwandfrei. Zugangspunkte hab ich überprüft, die stimmen.

Was mir auffällt, obwohl ich Mobile Daten eingeschaltet habe, bleibt das Icon grau. Kann es irgendwie nicht richtig aktivieren. Updates sind auf dem neusten Stand.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat das gleiche Problem?

Lg Andi
 
Lösung
Endlich gelöst: Hab die Sim-Karte auf die MicroSD-Position gewechselt und es funktionierte. Dann hab ich die Sim-Karte wieder auf die Position 1 eingesteckt und es funktionierte plötzlich auch. Keine Ahnung weshalb, aber Hauptsache funktioniert. 🤷‍♂️:sneaky:
Ps: Man könnte meinen ich hätte die Sim-Karte von Anfang an nicht richtig eingesteckt, aber dies hab ich mehrmals überprüft.

Danke für eure Hilfe! :)
Hallo Andreas, willlkommen im Forum!

In so einem Fall wurde ich mal die Netzwerkverbindungen zurücksetzen und dann nochmal testen.

Beim Shift5me ist das hier zu finden: Einstellungen -> System -> Reset-Optionen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth

Achtung, danach musst du auch alle gespeicherten WLAN Verbindungen und gekoppelten Bluetooth Geräte neu einrichten!
 
Hallo Daniel,
Danke für die Hilfe. Ich hab den Reset gemacht und auch neu gestartet, aber es ist noch gleich wie vorhin.
Wenn ich auf mobile Daten in der Schnelleinstellungen drücke bleibts grau. In der Datennutzung sehe ich jedoch dass es ein- und ausschaltet, aber es passiert nix.
 
Nochmals SIM-Karte raus und reingedrückt. Rastet schön ein.

Die SIM-Karte ist brandneu und funktioniert bei einem anderen Handy einwandfrei.
 
Bin dann ehrlich gesagt überfragt. Auf Werkszustand zurücksetzen könnte vielleicht helfen, wäre aber die Holzhammermethode und alles muss danach neu eingerichtet werden.

Vielleicht hat sonst noch jemand noch eine Idee.

Ansonsten würde ich dir raten den Shift Support zu kontaktieren
 
Ich würde (trotz des Thread-Titels) auch noch mal bei den APN ansetzen. Ich erinnere mich an genug andere Threads oder Fragen, wo das Szenario ähnlich war und am Ende war es dann "doch" der APN, weil es da unterschiedliche Infos zu gab.

Hast du den APN im Shift mal mit dem APN vom funktionierenden Smartphone verglichen?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Scheint ja alles ausgeschlossen, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt:


Das alles gilt für den selben Standort?

Kann es denn sein, dass ein Shiftphone nicht mit den Funkstandards (scheinbar einem Bestimmtem) in der Schweiz zurecht kommt?
Ja das gilt für den selben Standort. Es ist nicht so dass ich wenig Verbindung habe, sondern es versucht gar nicht erst zu verbinden.
 
Ok, also ich stocher ja auch nur im Trüben, aber hast du auch diese App "My Sunrise" auf dem Shift installiert und darüber (extra nochmal) alles prüfen lassen?
 
Ich würde (trotz des Thread-Titels) auch noch mal bei den APN ansetzen. Ich erinnere mich an genug andere Threads oder Fragen, wo das Szenario ähnlich war und am Ende war es dann "doch" der APN, weil es da unterschiedliche Infos zu gab.

Hast du den APN im Shift mal mit dem APN vom funktionierenden Smartphone verglichen?
Wenn sie automatisch gezogen werden sollten sie eigentlich stimmen. Ich hab sie trotzdem mit den offiziellen Angaben im Internet überprüft und sie sind genau gleich.

Werde sie aber noch mit einem funktionierenden Smartphone vergleichen.
 
Ich habe bei Yallo ein Ticket aufgemacht, da ich vermute, dass der Fehler beim Netzbetreiber (Sunrise) sein könnte welcher den Internetzugang bei Shift5me blockiert. Mal schauen ob die was rausfinden...
 
Hallo @Andreas Rutz - halte uns hier aber bitte auf dem Laufenden, damit wir auch definitiv ausschließen können, dass etwas am 5me überprüft werden muss. Solche Hinweise sind für uns wichtig, da sich Fehler auch bei anderen in gleicher Weise zeigen können und da ist es hilfreich wenn wir schon Lösungsansätze hier dokumentieren können. Viel Erfolg und ich hoffe, dass der Provider das "Problem" ist und es schnell für Dich lösen kann.
 
Ticket bei Yallo gab noch keine Rückmeldung. Bei Anruf im Helpdesk wissen sie nicht weiter oder hängen auf. Sehr schlechter Service.
 
Was mir auffällt, obwohl ich Mobile Daten eingeschaltet habe, bleibt das Icon grau. Kann es irgendwie nicht richtig aktivieren. Updates sind auf dem neusten Stand.
Sehr seltsam ist das das Icon grau bleibt.

Vielleicht kommt man dem Problem mit einem Fehlerbericht auf die Spur. Wie du diesen erstellst findest du hier.

Den Bericht würde ich mit einer kurzen Beschreibung und am Besten einem Verweis auf diesen Thread wie im Link beschrieben abschicken!
 
Sehr seltsam ist das das Icon grau bleibt.

Vielleicht kommt man dem Problem mit einem Fehlerbericht auf die Spur. Wie du diesen erstellst findest du hier.

Den Bericht würde ich mit einer kurzen Beschreibung und am Besten einem Verweis auf diesen Thread wie im Link beschrieben abschicken!
Muss mich korrigieren. Das Icon bleibt nicht mehr grau. War nur am Anfang kurz so.
 
Du kannst noch überprüfen ob für Yallo eventuell Roaming benötigt wird um Internet zu bekommen. Im Falle von nationalem Roaming ist das manchmal notwendig. Da Yallo das Sunrise Netz nutzt könnte das vielleicht der Fall sein!

Dann würde ich nochmal die APN überprüfen. Ich weiß das hast du schon mehrmals gemacht, aber es kann z.B. sein das die Standardeinstellungen nicht optimal sind.
 
Endlich gelöst: Hab die Sim-Karte auf die MicroSD-Position gewechselt und es funktionierte. Dann hab ich die Sim-Karte wieder auf die Position 1 eingesteckt und es funktionierte plötzlich auch. Keine Ahnung weshalb, aber Hauptsache funktioniert. 🤷‍♂️:sneaky:
Ps: Man könnte meinen ich hätte die Sim-Karte von Anfang an nicht richtig eingesteckt, aber dies hab ich mehrmals überprüft.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.