Kein SMS Versand nach Systemupdate

O.Dichtler

Member
Original poster
27 Juli 2021
5
Hallo, habe durch das Systemupdate endlich den SMS Empfang bei meinem 6mq aktivieren können. Jetzt lässt es mich keine mehr senden :-( Gibt es eine Einstellung, die ich überprüfen sollte? Zuvor ging es jedenfalls, aber eben ohne Empfang.
 
Guten Morgen @O.Dichtler
im Zuge der Updates kann es dazu kommen das die APN neu eingerichtet werden muss. Pürfe doch mal ob diese Einstellung eingetragen / richtig ist, Bei welchem Provider hast Du deinen Mobilfunkvertrag?
 
Die APN Einstellungen haben eigentlich nichts mit SMS zu tun. Das betrifft die mobilen Daten. Aber @Webbi1264 hat Recht die sollte man auch überprüfen. Es gab hier auch ein Problem das diese nach einem Update verschwunden sind. Manchmal waren auch die Standardeinstellungen falsch. In diesem Fall beim Provider informieren. Internet ist auch immer eine gute Quelle und auch hier im Forum könnte zu Vodafone dahingehend etwas zu finden sein. Einfach hier in der Suche "APN Vodafone" eintippen. Das erste Ergebnis ist glaub ich nicht so schlecht. 😃

Eigentlich sollte Versand kein Problem sein. Du sagst du nutzt Vodafone als Provider? Welche SMS App verwendest du?

Es konnte an der Einstellung für die Mitteilungszentrale (SMSC) liegen. Vielleicht ist sie falsch gesetzt.
Gib mal in der Telefon App die Nummer *#*#4636#*#* ein. Unter Telefoninformationen findest du ganz unten SMSC. Wenn du dort auf Aktualisierung oder Aktualisieren (keine Ahnung was der Unterschied ist) tippst sollte dort die Nummer angezeigt werden.

Hier gab es mit Google-Messages ein Problem bei dem die SMSC deaktiviert werden musste. Vielleicht musst du sie nachdem du sie auch dort eingetragen hast wieder entfernen?!
 
smsc Nummer von Vodafone ist noch da. Das Kuriose ist, dass ich an meinen Schwager, der auch ein 6mq hat, Nachrichten schreiben kann, an alle anderen aber nicht ...
 
Wir haben die Lösung des Problems gefunden: Vor dem System-Update hatte ich ja die SMSC von Vodafone eingetragen. Nachdem ich sie nun wieder gelöscht habe, kann ich auch wieder problemlos SMS versenden!
 
Hallo, habe bei meinem Shift 6mq von Beginn an das Problem, dass viele SMS nicht ankommen. Da es sich meistens um Verifizierungsnachrichten von Paypal oder Banken u.ä. handelt, ist dies ein Problem. Habe bei meinem Provider Telekom den SMS aktiviert und verschiedene Benachrichtigungen kommen auch durch. Von manchen Absendern aber generell nicht. Habe schon die App gewechselt, ohne Verbesserung.

Kann es an einer Einstellung im Shift liegen?

Gruß
Beutlin
 
Hast du schon das Aktuellste Update gemacht? Welches OS ist Installiert? Versuch mal ein paar mehr Info`s zu geben. Dann kann dir hier eher geholfen werden. Lies dir mal diesen Artikel von Anfang an durch, villeicht ist dir ja schon hier geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die Probleme bestehen, seit ich das Shift habe (Sept. 2021), die Build-Nr. ist QQ2A.200501.001.B3
Von Anfang kamen nur wenige SMS-Nachrichten an, auch aus dem Ausland. Von bestimmten Absendern, wie Banken, Paypal usw. aber konsequent nicht. Der Versand von SMS funktioniert (so weit ich es probiert habe: 2-3 mal)
NB: bin kein Smartphone-Spezialist. Wüsste jetzt z.B. nicht wo APN-Einstellungen sind und was da einzustellen ist :rolleyes:
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die Probleme bestehen, seit ich das Shift habe (Sept. 2021), die Build-Nr. ist QQ2A.200501.001.B3
Von Anfang kamen nur wenige SMS-Nachrichten an, auch aus dem Ausland. Von bestimmten Absendern, wie Banken, Paypal usw. aber konsequent nicht. Der Versand von SMS funktioniert (so weit ich es probiert habe: 2-3 mal)
NB: bin kein Smartphone-Spezialist. Wüsste jetzt z.B. nicht wo APN-Einstellungen sind und was da einzustellen ist :rolleyes:
Hi Beutlin, das SMS-Problem gilt als gelöst. Es gibt reichlich workarounds, die du über die Suchfunktion finden kannst. Hängt von deiner OS-Version usw ab.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
NB: bin kein Smartphone-Spezialist. Wüsste jetzt z.B. nicht wo APN-Einstellungen sind und was da einzustellen ist :rolleyes:
Man muss kein Spezialist sein, ich würde aber jedem raten einer zu werden! Vieles verrät einem hier die Forumssuche und generell das Internet. Umso mehr man sucht und liest wird man dann zum Spezialisten. Leider muss man heutzutage mit Smartphones auch ein Spezialist sein, denn es sind Computer. Wie alle Computer erleichtern sie einem das Leben. Trotzdem muss man ein gewisses Wissen mitbringen damit sie das auch tun können. Viele kennen sich aber weder mit Computern noch mit Smartphones aus. Aber das Internet hilft. Es gibt dort mehr als nur putzige Katzenvideos :ROFLMAO:. Erst wenn man das Gerät welches man vor sich hat und für zig Euro gekauft überhaupt benutzen kann ist es sein Geld wert.

Was APN sind, ob sie richtig sind und wo man sie einstellt sollte nicht so schwierig sein herauszufinden. Wie ich bereits gesagt habe denke ich nicht das die APN Einstellungen etwas mit SMS Problemen zu tun haben. APN sind für die mobilen Daten und nicht für SMS zuständig.

SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105
Erst mal ist die Versionsnummer das wichtigste. Danke dafür!

Die Version ist Asbach Uralt! Also erst ein Update durchführen!

Die neuste Version ist SHIFT6MQ.SOS.3.3.G-20210726.

Schau mal ob dir unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung ein Update angeboten wird.
 
ja, da wird SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 angeboten.
Das sieht mir nach einer niedrigeren als der installierten Version aus?

Im IT-Bereich kenne ich mich etwas aus, aber ein Smartphone soll für mich zunächst mal ein Gerät sein, dass mir das Leben erleichtert und nicht meine (wenige) Freizeit beansprucht. ;)
Habe mich für Shift entschieden, weil mir die Philosophie dahinter gefällt, obwohl ich beim vorherigen Durchblättern hier im Forum schon befürchtet habe, dass da etwas Zeit investiert werden muss.
 
3.2 ist größer als 3.0. Komisch ist das nicht direkt die 3.3 angeboten wird. Hast du mal manuell nach neueren Updates gesucht? Oben rechts der komische runde Pfeil!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Dann würde ich erst auf 3.2 gehen und danach nochmal suchen! Wüsste aber nicht das die Updates inkrementell sind.
 
Normalerweise gibt es eine Benachrichtigung oben über die Leiste. Keine Ahnung ob es regelmäßig wieder kommt wenn man die Benachrichtigung löscht.

Das war ein Android Update, halt nur mit Sicherheitsupdates, Bugfixes etc. Updates mit neuen Versionen laufen genau gleich ab.

Was sagt jetzt der Update Check?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Guten Tag, ich bin nicht so foren erfahren, entschuldigt. Ich habe ein Problem welches thematisch hier rein passt.
Nach dem neusten Update meines Shiftphone 6, bricht mein Mobilnetz immer ab. Es ist mir nicht mehr möglich ohne Verbindungsabbrüche zu telefonieren. Es erscheint immer eine Meldung (ein Warndreieck mit einem Rufzeichen in der oberen linken Leiste) dort steht drin, dass kein Telefondienst besteht. Ich habe einen Vertrag von o2. Vor dem Update hatte ich keine Probleme
Ich bin technisch sehr unerfahren, hat jemand eine Hilfestellung?
Ich bedanke mich
 
Hallo Mojo86, kannst du das konkretisieren? Welches shift? 6m oder 6mq, welche Software genau? Findest du unter Einstellungen, System, Erweiterung, update...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Uli, ok gerne
also ich habe das shiftphhone 6m. Unter Systemaktualisierung finde ich ShiftOS 1.2 G Android 8
build-nummer: Shift6M.SOS.1.2.G.20211023.
also die netzwerkverbindung bricht immer ab. ich habe oft kein netz. Wlan klappt normal, nur die mobilen Daten scheinen nach dem systemupdate beschädigt. Vor dem systemupdate hatte ich dieses Problem nicht.
 
Hallo Mojo86, willlkommen im Forum!

In so einem Fall wurde ich mal die Netzwerkverbindungen zurücksetzen und dann nochmal testen.

Beim Shift6m ist das hier zu finden: Einstellungen -> System -> Reset-Optionen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth

Achtung, danach musst du auch alle gespeicherten WLAN Verbindungen und gekoppelten Bluetooth Geräte neu einrichten!

Vielleicht macht es auch Sinn vorher die APN-Einstellungen zu überprüfen. Die sollten beim Provider erhältlich sein.

Die solltest du unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitert > Zugangspunkte (APN) finden.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Choreas