Kein Ton trotz bestehender Bluetooth-Verbindung

Sibsey

Member
Original poster
29 Juni 2020
6
Ich habe keine Probleme neue Geräte mit dem Shift zu koppeln und eine Verbindung herzustellen. Jedoch können einige Geräte nach Verbindung keinen Ton abspielen (z.B. starte ich einen Podcast, aber er läuft nicht weiter). So aktuell die Sony Kopfhörer und der Anker Soundcore Lautsprecher. Beide Geräte funktionieren auf einem anderen (Android)-Handy und am Laptop, jedoch nicht am Shift. Verbinde ich mein Auto, Bose Kopfhörer oder meinen Laptop mit dem Shift funktionert es einwandfrei. Andere Bluetoothgeräte sind zum Zeitpunkt des Verbindens/Abspielens abgestellt. Hat jemand eine Idee?
 
Hört sich an wie das Problem, wo AptX nocht nicht funktioniert hat. Was ist die ShiftOS-Version? (Einstellungen -> Über das Handy -> Buildnummer)
Falls es eine alte Version ist, könnte es über ein Softwareupdate gelöst werden (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemupdates)
 
  • Like
Reaktionen: Sibsey
Die Build-Nr lautet QKQ1.201126.002. Systemupdate: ShiftOS 3.2G vom 23.04.21, keine weiteren Updates vorhanden.
 
Ich würde auf das nächste Update warten. Es sollte bald kommen! Damit ist aptX verfügbar.
Wenn es dann immer noch nicht klappt einfach nochmal hier melden!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Sibsey
Der Vollständigkeit halber:
Um herauszufinden, ob das Problem daherkommt, geh in die Optionen von den Bluetooth-Geräten (also auf deinem Shift). Wenn da ein Schalter mit HD-Audio ist, dann liegt es daran. Als Workaround kannst du den deaktivieren. Dann sollte es mit normaler Qualität funktionieren, bis aptX-HD auch in der zertifizierten Version angekommen ist.

Oder du installierst die aktuelle Beta. (Dafür in den Foren-Optionen Beta-Tester auswählen und einige Zeit warten, dann wird ein neues Unterforum sichtbar)