Keine automatische Verbindung über mobile Daten

fatzgebum

Member
Original poster
10 Februar 2021
10
Hallo,
ich habe heute mein Shiftphone 8.1 erhalten und sofort SHIFTOS-L installiert. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Danach habe ich meine SIM-Karte (von sim.de, O2 Netz) eingesteckt, die ich vorher im 6mq benutzt habe. Die Karte wurde auch erkannt und ich kann damit telefonieren, aber mobile Daten gehen nicht. In den Internet-Einstellungen steht "Keine automatische Verbindung über mobile Daten". Ich finde in den Einstellungen aber auch keinen Menüpunkt, wo ich das manuell aktivieren könnte.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Gerät neu starten
  • SIM-Karte raus und wieder rein
  • Bevorzugter Netzwerktyp auf "LTE" gestellt (5G hat mein Tarif gar nicht)
  • Zugangspunkt (APN) aktiviert (war schon voreingestellt als "O2 DE Internet", aber nicht ausgewählt)
  • Unter "APN-Typ" alles ausgewählt was geht
  • Internetverbindung zurücksetzen über kleine Schaltfläche in den Interneteinstellungen
Für Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Ich glaube @halemmerich hatte da ein ähnliches Problem und musste einen zweiten APN erstellen in dem auch "ims" im APN Typ steht ,danach hat es beim ihm ,soweit ich weiss , funktioniert.

Bei mir ging VoLTE und VoWifi anfangs nicht (obwohl es eingeschalten war) und seit ich meinem zweiten APN (bei mir waren von Beginn an zwei APNs gesetzt) im APN Typ "ims" hinzugefügt habe geht es.

Also vielleicht hilft dir das auch.
 
Jetzt fühle ich mich ganz schon blöd. Waren sie tatsächlich nicht 🤦
Für alle, die genauso blind sind wie ich: Der Schalter für mobile Daten ist nicht unter "Internet", sondern unter "SIM-Karten" zu finden. Dazu musste ich noch die APN-Einstellungen auf Standard zurücksetzen, nachdem ich da rumgefummelt habe.

Vielen Dank @R.E.D. !