Keine Benachrichtigung Türsprechanlage

IronDeath

Member
Original poster
11 Mai 2023
13
Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute fürs Haus eine Türsprechanlage von der Fa. Goliath mit Kamera eingebaut bekommen, zu dieser es auch eine App gibt.
Wenn man nun von draußen klingelt, kann ich über diese App sehen wer vor der Tür steht, mit ihm sprechen und gegebenenfalls die Tür öffnen.(auch sehr hilfreich wenn man nicht zuhause ist)
Bei dem Handy meiner Frau oder auf unserem Tablet funktioniert dies einwandfrei, nur auf meinem Shift 5me nicht.
Ich habe alle Berechtigungen der App erteilt.... Leider weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen! DANKE & LG

Nein wenn jemand klingelt, sollte der Bildschirm angehen und man sieht wer draußen steht, ausserdem ein roter Hörer und ein grüner um mit der Person zusprechen oder auch nicht. Ähnlich wie wenn man über Skype angerufen wird! Ich habe mal ein Beispiel angehängt.. Danke
Meinst du damit eine Benachrichtigung?

Anhänge

• Screenshot_20250401_213733_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250401_213733_DuckDuckGo.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 17
Bin nicht sicher, ob das wirklich weiterhilft, aber ich würde in den Entwickleroptionen prüfen, ob die App tatsächlich im Hintergrund läuft.
Einstellungen>System>Entwickleroptionen>Aktive Dienste, wenn die App hier nicht gelistet ist dann zu Prozesse im Cache anzeigen.
Auch würde ich versuchen, die App zu starten, dann nicht mit Klick auf das Dreieck links unten schliessen sondern mit Klick auf den Kreis unten in der Mitte zurück zum Hauptscreen, um sicher zu gehen, dass die App nicht geschlossen wird.

Sind für die App auch Hintergrunddaten und uneingeschränkte Datennutzung aktiviert?
Keine Firewall die die Hintergrundnutzung blockiert?
Vielleicht benötigt die App VoLTE. Das Shift 5me unterstüzt dies. Einstellungen>Netzwerk&Internet. Allerdings muss das auch durch den Netzanbieter angeboten werden.
Letzteres scheint mir aber unwahrscheinlich, da ja bei laufender App alles funktioniert.

Als letztes würde ich beim Hersteller nachfragen, ob das System und die App unter Android 8 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in den Entwickleroptionen prüfen, ob die App tatsächlich im Hintergrund läuft.
Muss sie nicht (siehe unten).
Nein wenn jemand klingelt, sollte der Bildschirm angehen
Hat die App denn Geräte-Administrator-Zugriff und „Über anderen Apps anzeigen“ (beide Einstellungen sind außerhalb des normalen Berechtigungsmenüs)? Die müsste für so etwas gegeben sein. Für so einen unwichtigen Zweck (man könnte das elegant einfach übers Benachrichtigungssystem lösen; dann würde man halt nur einen Ton und bei aktivierten AoD ein Pop-up auf dem Screen erhalten; aber das reicht ja) sollte man keiner App Geräte-Administrator-Zugriff & „Über anderen Apps anzeigen“ geben. Gerade „Über anderen Apps anzeigen“ ist (sicherheits-)kritisch, weil die App dann einen beliebigen Dialog anzeigen kann. Der könnte so aussehen, als ob Google dich erneut zur Anmeldung zwingt; in Wirklichkeit möchte aber der App-Dev deine Google-Zugangsdaten abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Arthur