Keine Hotspoterstellung nur im 5GHZ möglich

mynickname

Member
Original poster
21 Juni 2021
5
Guten Tag,
wenn ich einen WLAN-Hotspot erstellen will und in den Einstellungen das Band für den Zugangspunkt auf nur 5-GHZ stelle, also nicht beide Frequenzen 2,4GHZ & 5GHZ, schaltet sich der Hotspot aus bzw. lässt sich nicht mehr aktivieren.
Auch wenn man beide Bänder auswählt, wird wohl nur ein 2,4GHZ Hotspot aufgebaut. Dies sieht jedenfalls so aus, wenn ich mit einem Windows 10 Endgerät auf den Hotspot zugreife und mir im Windows WLAN die Netzwerkeigenschaften anzeigen lasse.
Liegt hier ein Bug vor? Ich wäre dankbar, wenn man auch 5GHZ Hotspots erstellen könnte ohne 2,4 GHZ.
Grüsse!
 

mynickname

Member
Original poster
21 Juni 2021
5
Danke, ich hatte noch keine Updatebenachrichtigung und den Post über das neue System dazu nicht gelesen, dort steht es ja nochmal... Dann kann man diesen Thread hier wohl schliessen....
 

mynickname

Member
Original poster
21 Juni 2021
5
Kurzes Feedback: Problem besteht weiterhin auch nach Update zu Shift OS 3.6 G (SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225)
 

6mquser

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
186
@amartinz wenn ich Hotspot auf 2,4GHz stelle funktioniert es prinzipiell aber das Icon zeigt ne kleine 5. Nutzt der dann trotzdem 2.4?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.730
Denke das ist die WIFI Generation und nicht die Frequenz! So wie bei der WLAN Verbindung!
 

mynickname

Member
Original poster
21 Juni 2021
5
Nach meinen Recherchen bedeuten die kleinen Zahlen neben dem WLAN Symbol und dem Hospot Symbol, welcher Funkstandard verwendet wird:
4 = 802.11n
5
= 802.11ac
(6 = 802.11ax)


In den Windows 10 WLAN Eigenschaften meines Endgerätes, mit dem ich auf den Hotspot zugreife, wird angezeigt, dass ich mit Wi-Fi 4 (802.11n) Protokoll und Netzwerkfrequenzbereich 2,4 Ghz verbunden bin. Das Icon auf dem Shiftphone zeigt aber bei mir wie bei @6mquser auch eine 5.
Hier kann also etwas nicht korrekt sein, denn laut Wikipedia verwendet WiFi 5 (802.11ac) nur das 5 Ghz Band. Stimmt das nicht?

Also gleich ein Doppelbug? Das 6mq kann kein 5 GHz Hotspot und zeigt es zudem falsch an?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.730
Nach meinen Recherchen bedeuten die kleinen Zahlen neben dem WLAN Symbol und dem Hospot Symbol, welcher Funkstandard verwendet wird.
Hab ich doch oben geschrieben!

Kann ja sein das es beim Hotspot doch nicht die Generation ist. War mir nicht sicher. Deswegen das "Denke".

Bist du sicher das es auch für Hotspots gilt? Welche Quelle sagt das?

Z. B. Mein WLAN-Verbindung zeigt die 4 der 2,4 GHz Hotspot zeigt die 5.
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
176
Einhausen
Hab ich doch oben geschrieben!

Kann ja sein das es beim Hotspot doch nicht die Generation ist. War mir nicht sicher. Deswegen das "Denke".

Bist du sicher das es auch für Hotspots gilt? Welche Quelle sagt das?

Z. B. Mein WLAN-Verbindung zeigt die 4 der 2,4 GHz Hotspot zeigt die 5.
Die Aussage ist auch nach meinen Recherchen richtig - auch für Hotspots. Die müssen ja auch einen bestimmten Standard nutzen.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.730
Wenn das so ist dann wird wohl das Symbol falsch sein. Der Hotspot funktioniert momentan nicht mit 5 GHz. Das Symbol zeigt an das WI-FI 5 verwendet wird welches aber exklusiv das 5GHz Band nutzt so wie @mynickname schon geschrieben hat.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.296
27
Wolfsberg, Austria
Qualcomm macht das statisch: Wenn config_wifi_softap_ieee80211ac_supported gesetzt ist, dann zeigt es das Symbol mit einer 5 an.
Wenn config_wifi_softap_ieee80211ax_supported gesetzt ist, zeigt es das Symbol mit einer 6 an.
Wenn beides nicht gesetzt ist, zeigt es keine Zahl an.

Es wird also nicht überprüft, welche WiFi-Generation bei der Hotspot-Erstellung wirklich hergenommen wird.

 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und 6mquser

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.730
Das ist ja ein tolles UI enahancement 😃

Da würde es doch mehr Sinn machen die Zahl gleich wegzulassen.
Stiftet nur Verwirrung wie man sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und 6mquser