Hallo Zusammen.
Ich habe hier ein Problem mit dem ich noch nie konfrontiert war.
Seit Samstag vormittags bekomme ich keine Verbindung zu meinem WLAN. Die Verbindung kommt zustande, allerdings behauptet das Telefon das keine Internetverbindung möglich ist (Verbunden, kein Internet). Aktiviere ich das ausführliche WLAN Logging erhalte ich "(NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED) NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED_NO_INTERNET_PERMANENT=1". Vorher habe ich nicht bewusst irgendwelche Einstellungen am Telefon oder Router modifiziert.
Was habe ich schon probiert bzw überprüft um andere Probleme auszuschließen:
Habe ich irgendwo etwas aus Versehen verstellt was dieses Verhalten verursachen kann?
Könnte es auch ein Hardware Problem sein? Da dann aber meistens auch Bluetooth betroffen ist bin ich hier eher skeptisch will es aber nicht komplett ausschließen.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre die allerletzte Lösung. Möchte es allerdings vermeiden. Trotz Backup ist man immer ein paar Stunden dran bis alles wieder richtig läuft.
Im Forum ist was über die üblichen Lösungen die ich oben schon probiert habe hinaus nichts zu finden.
Das Internet behauptet auch das es eher am Router liegen soll, allerdings wüsste ich nicht was es sein soll.
Ich habe hier ein Problem mit dem ich noch nie konfrontiert war.
Seit Samstag vormittags bekomme ich keine Verbindung zu meinem WLAN. Die Verbindung kommt zustande, allerdings behauptet das Telefon das keine Internetverbindung möglich ist (Verbunden, kein Internet). Aktiviere ich das ausführliche WLAN Logging erhalte ich "(NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED) NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED_NO_INTERNET_PERMANENT=1". Vorher habe ich nicht bewusst irgendwelche Einstellungen am Telefon oder Router modifiziert.
Was habe ich schon probiert bzw überprüft um andere Probleme auszuschließen:
- Mobilfunk und Bluetooth funktionieren normal.
- Die Netzwerkeinstellungen sind bereits zurückgesetzt worden.
- Das Telefon wurde auch schon mehrmals neu gestartet.
- Die Anmeldung am Gastzugang liefert dasselbe Ergebnis.
- 2,4 oder 5 GHz macht keinen Unterschied.
- Mich in ein anderes WLAN-Netz einzuloggen habe ich mangels Verfügbarkeit noch nicht probiert. Werde ich sobald möglich nachholen.
- Einloggen in einen WLAN Hotspot eines anderen Telefons funktioniert.
- VPN habe ich auch mal zur Sicherheit komplett deaktiviert. Da es aber mit Mobilfunk funktioniert würde ich das ausschließen.
- Privates-DNS habe ich auch testweise deaktiviert.
- Auf dem Gerät läuft SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027 es liegt also auch nicht an einem kürzlich erfolgtem Update.
- Die Internetverbindung am PC über Ethernet und auch WLAN funktioniert, also würde ich Probleme mit Provider oder Router (Fritz Box 7560) ausschließen.
- Der Router zeigt mir die Verbindung an und ich sehe dort keine Probleme bzw Fehlermeldungen.
- Eine statische und variable IP im Router habe ich auch getestet.
- Das Gerät wurde auch schon im Router entfernt und neu verknüpft.
- Der Router ist mehrmals neu gestartet worden.
- Es gab auch in letzter Zeit kein Update der Router Firmware.
- Gerät und Router längere Zeit ausschalten war ebenso erfolgos.
Habe ich irgendwo etwas aus Versehen verstellt was dieses Verhalten verursachen kann?
Könnte es auch ein Hardware Problem sein? Da dann aber meistens auch Bluetooth betroffen ist bin ich hier eher skeptisch will es aber nicht komplett ausschließen.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre die allerletzte Lösung. Möchte es allerdings vermeiden. Trotz Backup ist man immer ein paar Stunden dran bis alles wieder richtig läuft.
Im Forum ist was über die üblichen Lösungen die ich oben schon probiert habe hinaus nichts zu finden.
Das Internet behauptet auch das es eher am Router liegen soll, allerdings wüsste ich nicht was es sein soll.
Zuletzt bearbeitet: