Keine Internet Verbindung mehr über WLAN möglich

danielp

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.548
Hallo Zusammen.

Ich habe hier ein Problem mit dem ich noch nie konfrontiert war.

Seit Samstag vormittags bekomme ich keine Verbindung zu meinem WLAN. Die Verbindung kommt zustande, allerdings behauptet das Telefon das keine Internetverbindung möglich ist (Verbunden, kein Internet). Aktiviere ich das ausführliche WLAN Logging erhalte ich "(NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED) NETWORK_SELECTION_PERMANENTLY_DISABLED_NO_INTERNET_PERMANENT=1". Vorher habe ich nicht bewusst irgendwelche Einstellungen am Telefon oder Router modifiziert.

Was habe ich schon probiert bzw überprüft um andere Probleme auszuschließen:
  • Mobilfunk und Bluetooth funktionieren normal.
  • Die Netzwerkeinstellungen sind bereits zurückgesetzt worden.
  • Das Telefon wurde auch schon mehrmals neu gestartet.
  • Die Anmeldung am Gastzugang liefert dasselbe Ergebnis.
  • 2,4 oder 5 GHz macht keinen Unterschied.
  • Mich in ein anderes WLAN-Netz einzuloggen habe ich mangels Verfügbarkeit noch nicht probiert. Werde ich sobald möglich nachholen.
  • Einloggen in einen WLAN Hotspot eines anderen Telefons funktioniert.
  • VPN habe ich auch mal zur Sicherheit komplett deaktiviert. Da es aber mit Mobilfunk funktioniert würde ich das ausschließen.
  • Privates-DNS habe ich auch testweise deaktiviert.
  • Auf dem Gerät läuft SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027 es liegt also auch nicht an einem kürzlich erfolgtem Update.
  • Die Internetverbindung am PC über Ethernet und auch WLAN funktioniert, also würde ich Probleme mit Provider oder Router (Fritz Box 7560) ausschließen.
  • Der Router zeigt mir die Verbindung an und ich sehe dort keine Probleme bzw Fehlermeldungen.
  • Eine statische und variable IP im Router habe ich auch getestet.
  • Das Gerät wurde auch schon im Router entfernt und neu verknüpft.
  • Der Router ist mehrmals neu gestartet worden.
  • Es gab auch in letzter Zeit kein Update der Router Firmware.
  • Gerät und Router längere Zeit ausschalten war ebenso erfolgos.
So ich denke das war alles. Habe ich etwas offensichtliches vergessen?
Habe ich irgendwo etwas aus Versehen verstellt was dieses Verhalten verursachen kann?
Könnte es auch ein Hardware Problem sein? Da dann aber meistens auch Bluetooth betroffen ist bin ich hier eher skeptisch will es aber nicht komplett ausschließen.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre die allerletzte Lösung. Möchte es allerdings vermeiden. Trotz Backup ist man immer ein paar Stunden dran bis alles wieder richtig läuft.

Im Forum ist was über die üblichen Lösungen die ich oben schon probiert habe hinaus nichts zu finden.
Das Internet behauptet auch das es eher am Router liegen soll, allerdings wüsste ich nicht was es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wollte ich dir schon immer mal stellen 😂:

Welches Android, welche Version 😅.

Spaß beiseite, hatte das Problem seit gestern Mittag auf der letzten LOS 20-Nightly. WLAN scheint verbunden, mit "!" markiert und es kommt nix. Mobile Daten läuft.

Denke aber mein Lösungsansatz stellt dich nicht zufrieden:
Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen auf dem Smarty resetete (und es nicht half) sowie den DNS deaktivierte, habe ich das Gerät ausgemacht, den Router (eine dieser bescheidenen Connect-Boxes von Vodafone) ausgeschaltet und alles beides erst heute morgen neu gestartet. Dann lief es wieder.

Ich habe aber nicht getestet, ob es auch auf anderen Geräten so lief oder habe mir logs gezogen.

Wollte es nur erwähnen, weil da ja irgendwie doch ein zeitlicher Zusammenhang besteht 🤔.

Greetz
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Ha erwischt! 😃

Auf dem Gerät läuft SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027. OS-L war zumindest schon in den Tags. Hab die Version oben auch noch hinzugefügt. Also liegt es sehr wahrscheinlich nicht an einem Update. Ist ja schon eine Weile her.

DNS habe ich auch schon deaktiviert. Wie geschrieben habe ich schon einiges probiert.

Aber danke für den Tipp alles mal länger auszuschalten. Man weiß ja nie.
 
  • Haha
Reaktionen: @Lhotze
Das ! im Wlan-Symbol war bei mir und dem 3.9-L meiner Frau weg, wenn ich in der Fritzbox 7490 Ipv6 deaktiviert hatte. Evtl. Gab es ein neues Fritz-OS.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Für die 7560 kam das große Update auf ich glaube 7.50 noch nicht. IPv6 war noch nie aktiv soweit ich weiß.
 
Abwarten was der WLAN Test bei anderem WLAN ergibt (vllt durch anderes Gerät eins aufbauen). Kann das Gerät denn ein WLAN aufbauen?
Wenn ich die Hände nicht still halten könnte, würd ich wahrscheinlich das Telefon aufschrauben und die Verbindungen checken/nochmal konnektieren.
Hoffe es klappt bald wieder.
Grüße,
Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Versuche dich zu erinnern wann bei dir WLAN zuletzt noch funktioniert hat und welche Veränderungen du ab dem Moment vorgenommen hast.

Hast du zufällig Backups von BOOT (falls irgendwas beim patchen von Magisk schiefgelaufen ist)?
Ansonsten hätte ich noch die Idee die Partitionen: MODEM und MODEMST zu überprüfen, falls sie auch auf diese Funktion greifen.

Laut Partitionstabelle:

modem_a -> /dev/block/sde4
modem_b -> /dev/block/sde26

modemst1 -> /dev/block/sdf2
modemst2 -> /dev/block/sdf3

und BOOT (wird man wohl schon öfter Bekanntschaft mit gehabt)
boot_a -> /dev/block/sde11
boot_b -> /dev/block/sde33

Im schlimmsten Fall wird ein komplettes Neuaufsetzten des OS vonnöten sein.

Ich würde gerne diesen Fehler reproduzieren um dir zu helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
So jetzt haben alle mal eine Nacht drüber geschlafen. Leider immer noch dasselbe Verhalten. 🙁
Abwarten was der WLAN Test bei anderem WLAN ergibt (vllt durch anderes Gerät eins aufbauen). Kann das Gerät denn ein WLAN aufbauen?
Das werde ich heute hoffentlich testen können. Einen WLAN Hotspot kann das Gerät aufbauen. Interessanter wäre ob es sich an einem anderen anmelden kann.
Wenn ich die Hände nicht still halten könnte, würd ich wahrscheinlich das Telefon aufschrauben und die Verbindungen checken/nochmal konnektieren.
Danke! Werde das Gerät wohl oder übel öffnen müssen und das Modul anschauen.
Versuche dich zu erinnern wann bei dir WLAN zuletzt noch funktioniert hat und welche Veränderungen du ab dem Moment vorgenommen hast.
Vorher habe ich nichts gemacht was in diese Richtung gehen könnte. Wie gesagt es hat Samstag vormittag oder von Freitag auf Sanmstag aufgehört zu funktionieren.
Das Gerät ist nicht gerootet, damit fallen die Vorschläge leider flach. Danke trotdem.

Wenn ich in andere WLAN Netze auch nicht reinkomme wird es wohl an der Hardware liegen. Vielleicht ist es ein Wackler. Wenn nicht muss man wohl das Modul tauschen und hoffen. @amartinz das ist direkt mit dem Mainboard verbunden und kann nicht so einfach getauscht werden, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade keine Internetverbindung unter LTE. Habe die APN's auf Standard zurückgesetzt und neu gestartet. Jetzt geht es wieder.
Das hilft dir nur nix. Ist mir klar. Außerdem läuft bei mir SOS-L 5.0. Seither geht das im WLAN auch mit aktiviertem IPv6.
Ich bin gespannt ob das bei dir tatsächlich ein Defekt am WLAN-Modul ist.
Viel Glück👍
 
Also ich konnte mich gerade ohne Probleme in einen WLAN Hotspot eines Kollegen einloggen!? 🤔🤨 Ich gehe mal davon aus das es technisch keinen Unterschied macht ob es ein Hotspot oder "echtes" WLAN ist? Werde das aber auch noch testen.

Es steht auch noch aus ein anderes Telefon statt meinen PC in das WLAN einzuloggen. Das wird auch ein Shift6mq sein. Nur habe ich erst wieder am Sonntag darauf Zugriff.

Das scheint aber wie es aussieht auch ein Hardwareproblem auszuschließen. Bleibt eigentlich nur noch der Router. Allerdings wusste ich nicht was es da sein könnte. In den Gastzugang komme ich auch nicht rein.

Bin momentan etwas verwirrt.
 
Klingt doch erst mal vielversprechend.
Nutzt du Features und individuelle Einstellungen an der Fritz.box(unabhängig wann du die eingerichtet hattest)?
Falls ja, lässt es sich vllt neu aufsetzen das WLAN?
 
Klar! Das ist mal keine schlechte Nachricht. Allerdings habe ich die Routereinstellungen schon mehrmals durchgepflügt. Muss mir das wohl nochmal in Ruhe ansehen.
Das sich hier scheinbar ohne Zutun etwas ändert ist allerdings seltsam.
 
Vielleicht hilft es, den Router (nach Backup) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann entweder das Backup wieder einzuspielen oder (falls das nichts bringt) den Router neu zu konfigurieren.
Das dauert zwar etwas, ist aber vermutlich einfacher, als das 6mq neu einzurichten.
Auf jeden Fall die Zugangsdaten zum Router einschl. IP notieren, damit Du Dich nicht selbst aussperrst!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Werde die aufwendigen Dinge aber erstmal zurückstellen und erst noch die anderen Punkte abklappern.
Backup der Routerkonfiguration und der Zugangsdaten ist natürlich vorhanden. 😀👍
 
Habe jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und den Router zurückgesetzt. Zuerst das letzte Backup wieder importiert was immer noch Probleme bereitet hat.

Dann ein weiteres mal komplett zurückgesetzt und nur das gröbste eingerichtet. Siehe da es tut wieder. 🎉 Keine Ahnung warum. :unsure: Wenn ich die Einstellungen vergleiche sehe ich nichts relevantes. Allerdings verstehe ich das meiste davon auch nicht. :)
Mich würde schon interessieren was sich da verstellt hat. Das werde ich aber wohl nie herausfinden!

Jetzt nach ein paar Stunden glaube ich das ich die Einstellungen wieder in etwa so hingebogen habe wie es zuvor war.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben! Vor allem @Blaukraut der mich dazu ermutigt hat mal das Thema mit dem Router anzugehen!