Keine Internetverbindung trotz aktivem WLAN

rene

New member
Original poster
4 Mai 2019
1
Göttingen
Hallo

Seit gestern bin ich Besitzer eines Shift 6m. Leider bin ich schon direkt bei der Einrichtung gescheitert, als ich meine Apps und Daten aus der Google Cloud importieren wollte. Nach der Eingabe des WLAN-Passworts verbindet sich das Gerät mit der FritzBox und bekommt per DHCP IPs für v4 und v6. Nur leider wird dann "Verbunden, kein Internet" in der Liste angezeigt. Auch die nachfolgende Suche nach Updates schlägt fehl. Mein altes Smartphone (Samsung Galaxy S5 mit LineageOS) liegt direkt daneben und kann einwandfrei das WLAN nutzen. In der FritzBox sieht das dann so aus:

844


Die Datenrate "1 / 1" finde ich etwas merkwürdig, aber das ist vermutlich nur ein Symptom des eigentlichen Problems. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist vielleicht sogar das WLAN-Modul defekt?