Hallo Community,
Da ich zu Hause hinter einem DS-lite-Anschluss sitze und ich aus verschiedenen Gründen eine VPN-Verbindung nach Hause zur Dateiübertragung bevorzuge, habe ich mir einen OpenVPN-Server gebastelt und für Zugriff via IPv6 konfiguriert. Gestern war ich dabei zu verzweifeln, weil ich neben dem Gerät saß und versuchte über das mobile Internet meines Shift6mq eine Verbindung zu bekommen. Dies schlug immer wieder fehl - es kamen noch nicht mal Datenpakete an. Schließlich prüfte ich die IPv6-Konnektivität des Shift6mq - und siehe da: Über das mobile Internet (Vodafone, Red-Vertrag) besteht mit dem Shift6mq keine IPv6-Konnektivität. Geprüft habe ich das ganz einfach über Aufruf der Seite ipv6-test.com.
Zunächst dachte ich an ein Problem mit dem Provider, da ich in der Vergangenheit bereits mobile IPv6-Konnektivität genutzt hatte. Heute Vormittag habe ich mein Ersatz-Smartphone (Huawei P8 lite mit Android 6) ausgepackt, die SIM-Karte kurz in dieses Ersatzgerät gesteckt und siehe da: Normale IPv6-Konnektivität wie zuvor. Testweise habe ich auch OpenVPN installiert und sofort und problemlos eine Verbindung über das mobile Datennetz zu meinem Server im Heimnetz bekommen.
Nach dem Rückbau der SIM-Karte in mein Shift6mq habe ich sicherheitshalber nochmal die APN-Einstellungen überprüft (was ich allerdings bereits gestern tat). Die Einstellungen waren korrekt. Dennoch habe ich ein APN-Profil manuell konfiguriert (APN web.vodafone.de; MCC 262; MNC 02; APN-Typ default; APN-Protokoll IPv4/IPv6; APN-Roaming-Protokoll IPv4/IPv6) und das Gerät nach Umschalten des APN nochmal neu gestartet. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Im mobilen Internet habe ich keine IPv6-Konnektivität.
Das letzte Update habe ich durchgeführt. Ich nutze ShiftOS 3.1 G (eine Build-Nummer habe ich auch noch an anderer Stelle gefunden, weiß aber nicht, ob sie die Software betrifft: QKQ1.201126.002). Leider kann ich nicht sagen ob es vor dem Update anders war, da ich bisher nicht dazu gekommen bin mich um die Einrichtung zu kümmern.
Übrigens: Ist mein Shift6mq via WLAN im Internet, klappt auch die IPv6-Konnektivität. Das Gerät erhält dann eine globale IPv6-Adresse und ipv6-test.com zeigt mir "grün". Leider bringt mir das nichts, da ich eben nicht ständig Zugriff auf ein IPv6-WLAN habe um mich mit meinem Heimnetz zu verbinden. Die Forumsuche und die Statusseite haben mich diesbezüglich auch nicht weitergebracht.
Hat irgendjemand eine gute Idee oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?
Gruß,
Thomas
Da ich zu Hause hinter einem DS-lite-Anschluss sitze und ich aus verschiedenen Gründen eine VPN-Verbindung nach Hause zur Dateiübertragung bevorzuge, habe ich mir einen OpenVPN-Server gebastelt und für Zugriff via IPv6 konfiguriert. Gestern war ich dabei zu verzweifeln, weil ich neben dem Gerät saß und versuchte über das mobile Internet meines Shift6mq eine Verbindung zu bekommen. Dies schlug immer wieder fehl - es kamen noch nicht mal Datenpakete an. Schließlich prüfte ich die IPv6-Konnektivität des Shift6mq - und siehe da: Über das mobile Internet (Vodafone, Red-Vertrag) besteht mit dem Shift6mq keine IPv6-Konnektivität. Geprüft habe ich das ganz einfach über Aufruf der Seite ipv6-test.com.
Zunächst dachte ich an ein Problem mit dem Provider, da ich in der Vergangenheit bereits mobile IPv6-Konnektivität genutzt hatte. Heute Vormittag habe ich mein Ersatz-Smartphone (Huawei P8 lite mit Android 6) ausgepackt, die SIM-Karte kurz in dieses Ersatzgerät gesteckt und siehe da: Normale IPv6-Konnektivität wie zuvor. Testweise habe ich auch OpenVPN installiert und sofort und problemlos eine Verbindung über das mobile Datennetz zu meinem Server im Heimnetz bekommen.
Nach dem Rückbau der SIM-Karte in mein Shift6mq habe ich sicherheitshalber nochmal die APN-Einstellungen überprüft (was ich allerdings bereits gestern tat). Die Einstellungen waren korrekt. Dennoch habe ich ein APN-Profil manuell konfiguriert (APN web.vodafone.de; MCC 262; MNC 02; APN-Typ default; APN-Protokoll IPv4/IPv6; APN-Roaming-Protokoll IPv4/IPv6) und das Gerät nach Umschalten des APN nochmal neu gestartet. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Im mobilen Internet habe ich keine IPv6-Konnektivität.
Das letzte Update habe ich durchgeführt. Ich nutze ShiftOS 3.1 G (eine Build-Nummer habe ich auch noch an anderer Stelle gefunden, weiß aber nicht, ob sie die Software betrifft: QKQ1.201126.002). Leider kann ich nicht sagen ob es vor dem Update anders war, da ich bisher nicht dazu gekommen bin mich um die Einrichtung zu kümmern.
Übrigens: Ist mein Shift6mq via WLAN im Internet, klappt auch die IPv6-Konnektivität. Das Gerät erhält dann eine globale IPv6-Adresse und ipv6-test.com zeigt mir "grün". Leider bringt mir das nichts, da ich eben nicht ständig Zugriff auf ein IPv6-WLAN habe um mich mit meinem Heimnetz zu verbinden. Die Forumsuche und die Statusseite haben mich diesbezüglich auch nicht weitergebracht.
Hat irgendjemand eine gute Idee oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?
Gruß,
Thomas