Keine Sprachausgabe Google Maps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafZahl

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
34
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das bei der Benutzung von Google Maps keine Sprachausgabe erfolgt. Ich nutze außerdem für Motorradtouren Calomoto und Kurviger.de. Hier erfolgt eine Sprachausgabe.
Ich habe die aktuellen Updates durchgeführt und die entsprechenden Einstellungen bei Google überprüft. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß woran es liegt?
Handy ist ein 6mq mit aktuellen Update.
Vielen Dank
 
Lösung
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Das Rätsel ist gelöst. Wenn ich im Auto sitze und die Zündung einschalte verbindet sich das Smartphone mit dem Fahrzeug via Bluetooth. Dadurch wird die Sprachausgabe unterdrückt.
Wo rüber soll die Sprachausgabe erfolgen? BT? Interner Lautsprecher oder Kabelgebundenes Headset?
 
Da kann ich leider derzeit nicht helfen. Mein 6mq läuft ohne Google. Bei BT hatte es die HD Option von Qualcomm sein können die dieses Problem verursacht. Vielleicht kann wer anders das Problem lösen.
 
Also in der neusten Google Maps App findest du an der rechten oberen Seite ein Lautsprecher Symbol. Hier hast du die Optionen:
Stummschalten // Nur Benachtichtigungen // Ton an
Wenn ich "Ton an" gewählt habe, bekomme ich die Route über den Lautsprecher angesagt - oder im Auto dann über BT.
Fazit: Bei mir funktioniert es einwandfrei!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Danke dir, aber dieses Symbol gibt es schon länger. Diese Funktion ist bei mir permanent angeschaltet, sowohl im Auto als auch über Kopfhörer beim Motorradfahren. Bei calimoto erhalte ich allerdings eine Sprachausgabe, Google Maps schweigt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Hhmm ... komisch. Ich habe es aufgrund Deiner Frage direkt getestet und es klappt.
Ich sitze aktuell an meinem Schreibtisch mit schlechten GPS - da erzählt mir die Google - Tante die ganze Zeit "kein GPS Signal".
Also grundsätzlich scheinbar kein Shift Problem.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Jan B.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Das Rätsel ist gelöst. Wenn ich im Auto sitze und die Zündung einschalte verbindet sich das Smartphone mit dem Fahrzeug via Bluetooth. Dadurch wird die Sprachausgabe unterdrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.