Keine Telefonate mit eSIM im Ausland - Daten und SMS funktionieren

gegenstand

Member
Original poster
22 August 2021
13
Mein Problem klingt von weitem wie dieses hier allerdings funktionieren bei mir Telefonate generell mit der winSIM-SIM, nicht aber mit einem ausländischen (Malaysia) Provider (tune talk).
Mit den Protokollen für Telefonate, Daten, SMS etc kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus - vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, was ich überprüfen könnte. Hier die Details, derer ich mir halbwegs sicher bin:
  • Telefon (Shift8) scheint in Ordnung zu sein - in D funktionieren mit winSIM Telefonate, SMS und "Daten"
  • In Malaysia habe ich mir einen eSIM-basierten Telefonie/Daten-Vertrag (epik 35+) zugelegt (150GB/EUR7 btw..), den QR-Code gescanned und alles schien OK
  • Daten-Verbindung hat sofort funktioniert, nicht jedoch Telefonie - kann weder anrufen, noch angerufen werden
  • Versucht jemand mich anzurufen, tutet es zwar beim Anrufer, der Anruf kommt aber nicht durch
  • Via System / About phone / SIM status (sim slot 2) klingen alle Angaben Ok, bis auf "Phone Number on SIM" - dort steht "unknown"
  • SMS an meine TuneTalk-Nummer (die ich nur von der Registrierung kenne) erhalte ich
  • Ich kann auch SMS senden (sowohl inländisch als auch in deutsche Netze)
  • Habe die eSIM und winSIM-SIM ein paar mal getauscht, das Gerät neu gestartet, die winSIM-SIM deaktiviert, die eSIM deaktiviert und wieder aktiviert, etc, alles aber ohne Effekt
  • Der Typ am TuneTalk-Schalter hat ne Weile in meinen Settings rumgesucht, konnte mir jedoch nicht helfen und kannte das Problem auch nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - was kann ich noch ausprobieren? Kann das noch eine Shift8-Kinderkrankheit sein? Oder ist es generell heutzutage noch möglich, dass ein europäisches Smartphone nicht generell in allen Netzen telefonieren kann?

europäisches Smartphone nicht generell in allen Netzen telefonieren kann
Dass man generell nicht in allen Netzen der Welt telefonieren kann, ist auch heutzutage selbst bei den großen Smartphoneherstellern gang und gäbe. Shift hat zwar angekündigt, dass sie sich bemühen, möglichst viele Mobilfunkfrequenzen zu supporten, dennoch ist der Support nicht optimal und erst recht nicht international.

Interessant wäre vor allem zu wissen, wie die Frequenzbänder in Malaysia bzw. die Frequenzbänder von Tune Talk sind. Außerdem wie deine APN-Werte sind (findest du in den Einstellungen unter „Netzwerk & Internet“ > „SIM-Karten“ > „Tune Talk“ > „Zugangspunkte (APNs)“ (und auch welche APN-Werte bei einer Tune-Talk eSim eingestellt sein sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Laut https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/MY sind die malaysischen Bänder
Bänder 5Gn26 (850), n28a (700), n28b (700), n78 (3500), n257 mmWave (28GHz)
Bänder 4GB1 (2100), B3 (1800), B5 (850), B7 (2600), B8 (900), B20 (800), B28a (700), B28b (700), B38 (TDD 2600), B40 (TDD 2300)
Bänder 2GB3 (1800), B8 (900)

Die Bänder, die das SHIFTphone 8.0 supportet kannst du mit folgendem UID-Code feststellen: *#*#4636#*#* (einfach in die Telefonapp eingeben; ich bin mir nicht sicher, ob meine Angaben so korrekt sind, weil ich eine GSI nutze, deshalb gebe die Kombination selbst ein).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich diese Information konkret anwenden und was hat es zu bedeuten, dass die Datennutzung (und SMS) funktionieren nur jedoch ein- und ausgehende Sprach-Anrufe nicht? Sind das jeweils unterschiedliche Technologien oder sollten bei funktionierender 5G/LTE/.. Verbindung auch Sprach-Anrufe funktionieren?
Und was heisst 'supported' im Kontext Mobilfunkfrequenzen? Ist das hardwareseitig festgelegt, teil der Firmware oder kann das auch manuell gepflegt werden?

Dies ist der Output den ich via [B]*#*#4636#*#*[/B] bei aktivierter Datenverbindung, deaktivierter winSIM und deaktiviertem WiFi bekomme (abgetippt und nicht überall vollständig):
Testing -> Phone Information
Select phone index
Phone 1
IMEI: 3**...**2
Phone Number: {CARRIER:, UICC:, IMS:}
Current subId: 2
SubId of default data SIM: 2
IMSI: 5**...**1
Current NetWork: TuneTalk
Roaming: Not Roaming
Data Service: Connected
Data Network Type: LTE
Data Raw Registration Stage: HOME
Override Network Type: LTE_CA
Voice Service: in Service
Voice Network Type: LTE
Voice Raw Registration Stage: HOME
WLAN Data Raw Registration Stage: NOT_REG_OR_SEARCHING
Signal Stringth: -97 dBm 43 asu
DL Bandwidth (kbps): 0
UL Bandwidth (kbps): 0
EN-DC Available (NSA): false
DCNR Restricted (NSA): false
NR Available (NSA): false
NR State (NSA): NONE
NR Frequency: UNKNOWN
Network Slicing Config: Unable to get slicing config.
Set Preferred Network Type:
NR/LTE/WCDMA
---
Mobile Radio Power [x]
VoLTE Provisioned [-]
Video Calling Provisioned [-]
Wifi Calling Provisioned [-]
EAB/Presence Provisioned [-]
---
Enable DSDS [x]
Set Removable eSIM as Default [x]
---
Ping section
---
Data sent/received section
---
Voice Call Status: Idle
Message Waiting: false
Call Redirect: false
---
Cell Info Refresh Rate: Disabled
LTE Physical Channel Configuration: {{long key-value string}}
All Cell Measurement Info:
NR
SRV MCC MNC TAC NCI PCI NRARFC SS-R SS-R
N nul nul 5111 21474 121 627360
SRV MCC MNC TAC CID PCI EARFCN BW RSRP RSRQ TA
R+N 502 152 5111 17930 121 9310 20 -90 -19 2
N 129 9310 -89 -19

Ach und das APN Setup:
Dort ist von vier Optionen "celcom.net.my" ausgewählt mit folgenden Einstellungen:

Name: Celcom Internet
APN: celcom.net.my
Proxy: Not set
Port: Not set
Username: Not set
Password: Not set
Server: Not set
MMSC: Not set
MMS proxy: Not set
MMS port: Not set
MCC: 502
MNC: 19
Authentication type: Not set
APN type: default,supl
APN protocol: IPv4
APN roaming protocol: IPv4
APN enable/disable: APN enabled
Bearer: Unspecified
MVNO type: None
MVNO value: not set

Hallo,
bzgl. Frequenzbänder: Das hängt logischerweise an der Hardware/Physik, ist also nicht abänderbar. Die Bänder, die sich überschneiden, sind nicht allzu viele, aber meiner Einschätzung nach dennoch genügend: In Malysia kannst du mit deinem Phone folgende New Radio(=5G)-Bänder empfangen: 28a (700), n28b (700), n78 (3500). Außerdem die LTE-Bänder B1 (2100), B3 (1800), B5 (850), B7 (2600), B8 (900), B20 (800), B28a (700), B28b (700). Das macht ja auch insoweit Sinn als dass nur die Telefonie nicht funktioniert, das Internet aber schon.

Die APNs sind softwaremäßige Werte, die für die Authentifizierung bei VoWiFi, VoLTE und Vo5G-Telefonie (die drei Telekommunikationsarten sind die einzigen, die du hast, weil das phone 8.0 eben kein 2G kann) benötigt werden. Lasse dir mal die APN-Werte von deinem malysischen Provider (Tune Talk) zu geben. Die scheinen nicht zu funktionieren.