Keine Telefonverbindung-Nur Notrufe

Tini59

Member
Original poster
31 August 2025
6
Hallo in die Runde, ich habe ein neues Problem, ich kann oft weder telefonieren noch angerufen werden. Manchmal geht es, manchmal nicht. Hab die Sim Karte schon raus und rein gemacht, neu gestartet.
Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn ich deine restlichen Beiträge richtig interpretiere handelt es sich bei dir um ein Shift 8.1 und du nutzt die 6.2 G Version - richtig oder?

Welchen Mobilfunkanbieter hast du und seit wann hast du das Problem?

Wenn es von Anfang besteht - würde als erstes prüfen ob VoLTE und VoWifi aktiviert sind und ob der APN auch mit denen deines Anbieters übereinstimmt.

Wenn es erst seit kurzem Auftritt ohne das etwas vorgefallen ist ( Handy runtergefallen oder ähnliches) ,kann es auch sein ,dass dein Anbieter einfach Netzprobleme hat

• Like
Reaktionen: Tini59
  • Like
Wenn ich deine restlichen Beiträge richtig interpretiere handelt es sich bei dir um ein Shift 8.1 und du nutzt die 6.2 G Version - richtig oder?

Welchen Mobilfunkanbieter hast du und seit wann hast du das Problem?

Wenn es von Anfang besteht - würde als erstes prüfen ob VoLTE und VoWifi aktiviert sind und ob der APN auch mit denen deines Anbieters übereinstimmt.

Wenn es erst seit kurzem Auftritt ohne das etwas vorgefallen ist ( Handy runtergefallen oder ähnliches) ,kann es auch sein ,dass dein Anbieter einfach Netzprobleme hat
Danke für die schnelle Antwort.
Es war von Anfang an.
Ich habe jetzt in den Einstellungen 4G Anrufe aktiviert, hab ich hier im Forum gefunden und hoffe mal, dass es weiterhin funktioniert, bis jetzt jedenfalls.
Ich habe Sim 24.
Shift 8.1 und die 6.2 G Version
Ich werde berichten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bin auch bei Sim24 und habe das am Freitag zum allerersten mal gehabt seit Oktober. Flugmodus an und aus hat es repariert und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Ist zwar bei mir OS-L, aber vielleicht klappt das unter OS-G auch.

Seit einigen Tagen habe ich auch solche Probleme. :(

Wenn ich jemanden anrufe, ist oft direkt die Verbindung weg, sobald der abnimmt. Werde ich angerufen (auch von jemand direkt neben mir getestet), klingelt noch nichtmals mein Telefon.

Mein Anbieter ist 1&1. Ich habe ein Shiftphone 8.0 mit ShiftOS 7.0.20250916. Gefühlt sind die Probleme erst seit dem letzten Update da. Am Anbieter alleine/ an sich liegt es nicht, denn lege ich die selbe SIM in ein anderes Telefon, funktioniert es. Ok, das andere Telefon hat nur 4G und ich hatte als "bevorzugtes Netz" im Shift bisher "5G" eingestellt. Jetzt habe ich auf LTE umgestellt und konnte zumindest einen Testanruf erfolgreich machen. Hoffentlich funktioniert es weiterhin.

• Like
Das hatte ich auch schon, normalerweise, nachdem ich in ausländischem Roaming war. Niederlande und Dänemark bisher. Irgendeine Kombi von Handy neustarten, Flugmodus und SIM deaktivieren hat es bisher immer wieder hingebogen. Auch 1&1 (Sim24) und ich lasse 5G aktiviert.

• Like
Reaktionen: Umaro
Das hatte ich auch schon, normalerweise, nachdem ich in ausländischem Roaming war. Niederlande und Dänemark bisher. Irgendeine Kombi von Handy neustarten, Flugmodus und SIM deaktivieren hat es bisher immer wieder hingebogen. Auch 1&1 (Sim24) und ich lasse 5G aktiviert.
Ah, das mit dem Ausland ist auch eine gute Erklärung! Am 26.9. war ich kurz in Holland. Ich telefoniere so wenig, dass ich so ein Problem nicht unbedingt schnell bemerke. Gut, dass ich nicht so nahe an der Grenze wohne und nicht zu oft ins Roaming komme!

Jetzt habe ich auch wieder auf 5G umgestellt und konnte ein Test-Telefonat machen.

Ich hatte ja die SIM in einem anderen Telefon und habe bei jedem Gerätewechsel eine SMS vom Anbieter bekommen, mit Hinweisen zur Internet-Access-Point-Konfiguration. Vielleicht war das das notwendige Zurücksetzen. Flugmodus alleine reicht definitiv nicht (mache ich jede Nacht) und ein paar normale Neustarts hatte das Problem auch "überlebt".

Bei mir hat es evtl mit dem An- und Ausschalten der mobilen Daten zu tun. Flugmodus an und aus hat geholfen

Hmm, jetzt hat Flugmodus aus+an nicht geholfen. (siehe auch Bild, da ist was komisch, der Verbrauch an Daten wurde nicht angezeigt)

Dann hab ich die SIM deaktiviert. Dann hat das Reaktivieren nicht geklappt. Und nach Neustart auch nicht, als ob der Schalter nicht korrekt funktioniert. Ich denke da ist irgendein UI-Problem (bei mir nur? Bin ja einer der wenigen CalyxOS-Nutzer). Nach einem weiteren Neustart war die Simkarte aktiviert und es ging wieder.

@amartinz kannst du mal das Handling der Simkarten in der Software kontrollieren (falls der Bug bei mir auf CalyxOS dafür spricht, dass der auch anderswo zu finden ist). Ich kann auch gern verschiedene Testcases durchspielen. Ich müsste wissen welche interessant / relevant sind

Anhänge

• Screenshot_20251013-132913.png
    Screenshot_20251013-132913.png
    98 KB · Aufrufe: 6