Keine Verbindung mit neuer SIM-Karte (PremiumSIM / O2)

Florencio

New member
Original poster
6 Februar 2022
4
Hallo Zusammen,
in dieser Woche sollte eigentlich der Wechsel von meinem bisherigen Anbieter (Vodafone) auf den neuen Vertrag mit PremiumSIM erfolgen, allerdings ist er mir bisher nicht gelungen, die neue SIM-Karte auf meinem Gerät in Betrieb zu nehmen.
Die SIM selbst scheint zwar erkannt zu werden aber Mobile Daten oder Mobilfunkverbindung stehen nicht zu Verfügung.

Folgende Dinge habe ich bereits selbst versucht:
  • Beide SIM-Karten Slots meines Geräts ausprobiert: In beiden Slots scheint die Karte erkannt zu werden, beim Start wird die PIN abgefragt und meine Eingabe wird akzeptiert.
  • Netzbetreiber manuell ausgewählt: Angezeigt werden mir "PremiumSIM", "Vodafone" und "Telekom.de", jeweils als 2G und 4G.
    Manuelles auswählen des Netzes schlägt entweder direkt oder nach einiger Wartezeit mit einer Fehlermeldung fehl.
  • Roaming an- und ausgeschaltet, zwischen Netztyp LTE/3G/2G gewechselt
  • Flugmodus ein- und ausgeschaltet, Gerät nach jeder Änderung neugestartet
  • Update des ShiftOS Betriebssystems durchgeführt
  • Konfigurations-SMS "handy" an "80100" gesendet: SMS wird gar nicht erst verschickt, Senden schlägt nach einiger Zeit immer fehl.
  • APN manuell konfiguriert mit dem Einstellungen, die auf der PremiumSIM-Seite aufgelistet werden -> keine erkennbaren Änderungen nach Speichern & Neustart
  • SIM Karte auf einem anderen Gerät getestet -> Karte funktioniert dort ohne Probleme
  • APN Einstellung des anderen Handys auf mein SHIFT-Phone übernommen -> Keine erkennbaren Änderungen nach Speichern & Neustart
Bei meinem Gerät handelt es sich um:
Gerät: SHIFT6m
System: ShiftOS 1.3G / Android 8.0.0
Das Gerät hat noch vor einer Woche mit meiner alten SIM funktioniert, daher würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen.

Fuer Tipps und Loesungsvorschlaege waere ich sehr dankbar!
 
Lösung
Bin tatsächlich noch selbst auf die Lösung gekommen!
Das Problem war am Ende, dass aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund die IMEI-Nummern auf meinem Gerät nicht gesetzt waren! :eek:
Normalerweise findet man die unter dem Code *#06#, bei mir wurde in dem Popup aber einfach gar nichts angezeigt:
Bild_2022-02-20_232311.png

Soweit ich das verstanden habe, sollten diese Nummern als Werkseinstellungen immer gesetzt sein und mit den Nummern auf der Geräte-Box übereinstimmen, andernfalls kann das wohl zu genau solchen Verbindungsproblemen führen, wie ich sie hier hatte.

Die Lösung:
Habe also mal versucht mithilfe des Tools "SN Write", dem aktuellen SP Flashtool Package und dieser Anleitung die Nummern auf meiner Box...
Hallo Florencio, willkommen im Forum!

Hast du die alte SIM-Karte nochmal versucht zu verwenden? Funktioniert diese noch?
 
  • Like
Reaktionen: Florencio
Das hört sich für mich wie dennoch wie APN Einstellungsproblem an.
Du hast zwar geschrieben, dass du dir APN umgestellt hast, sich aber nach der Änderung die Einstellung nicht geändert hat.
Hier ein Link zu einem Artikel: https://praxistipps.chip.de/premiumsim-apn-einstellungen-fuer-mobiles-internet_98419
Und ein Screenshot aus meinen Einstellungen:
Bin auch bei O2 und so funktioniert es bei mir einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220207-113649_Einstellungen.png
    Screenshot_20220207-113649_Einstellungen.png
    39 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Uli
Aber es wird nicht mal ein Netz gefunden und SMS klappt auch nicht! Das sollte nichts mit den APN-Einstellungen zu tun haben.

Trotzdem ist es einen Versuch wert nochmal jegliche Konfiguration zu überprüfen!

Vielleicht hilft es auch die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen! Wie das geht siehe hier!
 
Aber es wird nicht mal ein Netz gefunden und SMS klappt auch nicht! Das sollte nichts mit den APN-Einstellungen zu tun haben.

Trotzdem ist es einen Versuch wert nochmal jegliche Konfiguration zu überprüfen!

Vielleicht hilft es auch die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen! Wie das geht siehe hier!
Das würde ich auch empfehlen. Einmal kompett zurücksetzen und dann neu einstellen. Dann nochmlas probieren. Ich hatte das zu beginn bei O2 ebenfalls und nach dem komlett neu einrichten hat dann alles geklappt - bis heute :)
 
  • Like
Reaktionen: Florencio und danielp
Ich hatte auch das selbe Problem.
Bei mir lag es an den APN (Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte APNs und ) dort eine neue APN anlegen. Auch wenn mein Netzbetreiber automatisch erkannt worden ist, hat es nicht gepasst.
 
Es war schon öfter der Fall das die automatischen Einstellungen nicht passen. Darauf sollte man sich nicht verlassen.

Was mich in diesem Fall interessieren würde ist ob durch die richtigen APN Einstellungen tatsächlich alles funktionierte. Also auch SMS und Mobilfunk an sich. Meines Wissens nach sind die APN nur für die mobile Datenverbindung und auch MMS zuständig. Es hört sich aber so an als ob es in diesem Fall eventuell doch nicht so ist.
 
Hallo zusammen und vielen Dank schonmal fuer die Vorschlaege,

in der Zwischenzeit habe ich nochmal ein Reset der Netzwerkeinstellungen gemacht aber leider auch ohne Erfolg.
Bzgl der APN-Einstellungen:
Die APN Settings fuer "o2 Internet" (Mit APN-Name "internet") waren bei mir zwar schon als default vorhanden allerdings haben einige Werte gegenueber den APN Settings auf der PremiumSIM-Seite gefehlt. Die offiziellen Einstellungen habe ich jetzt schon ein paar mal uerbernommen aber ohne Ergebniss.

Habe zudem auch mal unter Phone Information (ueber den Code *#*#4636#*#*) diverse Dinge ausprobiert:
  • Die offizielle SMSC Nummer (Laut PremiumSIM-Webseite) +491760000443 manuell gesetzt, in der Hoffnung, dass das meine SMS Probleme loesst. Hat es leider nicht.
  • Ein bisschen mit "Preferred Network Type" herumgespielt, allerdings auch ohne Erfolg. (Default-Wert war Global auto (PRL))
Meine alte SIM funktioniert leider nicht mehr, da der Vertrag letzte Woche ausgelaufen ist aber ich koennte zum Testen wahrscheinlich irgendwo eine andere SIM auftreiben...
 
  • Sad
Reaktionen: Webbi1264
Mit einer anderen SIM könnte man zumindest ausschließen das es kein generelles Problem ist welches unabhängig von der SIM Karte ist. Die Premium SIM an sich funktioniert ja auch da andere das schon bestätigt haben.
 
@Florencio du bist Drillisch-Kunde, probier vielleicht nochmal die Daten aus diesem Post, die müssen mit drillisch gehen, falls es nicht ein anderes Problem gibt. Und nicht vergessen, den apn danach zu aktivieren und auch "Name" zu "o2 internet" zu ändern.
 
Mhm, die Drillisch APN Einstellung haben's leider auch nicht behoben :/
Habe mir ansonsten mal noch mit eine andere SIM ausgeliehen und erstaunlicherweise lief die bei mir auch nicht, obwohl meine Vodafone SIM ja noch bis vor zwei Wochen problemlos funktioniert hat.
Werde am Wochenende wohl doch mal ein Hard-Reset des kompletten Systems versuchen und wenn's das auch nicht löst, werd ich's wahrscheinlich einschicken müssen...
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps und Lösungsvorschläge, echt top wie man in diesem Forum unterstützt wird! :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Bin tatsächlich noch selbst auf die Lösung gekommen!
Das Problem war am Ende, dass aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund die IMEI-Nummern auf meinem Gerät nicht gesetzt waren! :eek:
Normalerweise findet man die unter dem Code *#06#, bei mir wurde in dem Popup aber einfach gar nichts angezeigt:
Bild_2022-02-20_232311.png

Soweit ich das verstanden habe, sollten diese Nummern als Werkseinstellungen immer gesetzt sein und mit den Nummern auf der Geräte-Box übereinstimmen, andernfalls kann das wohl zu genau solchen Verbindungsproblemen führen, wie ich sie hier hatte.

Die Lösung:
Habe also mal versucht mithilfe des Tools "SN Write", dem aktuellen SP Flashtool Package und dieser Anleitung die Nummern auf meiner Box wiederherzustellen.
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich das am Ende auch hinbekommen, und nach dem Neustarten war direkt die LTE-Verbindung da!
 
Lösung