Keine Zähler an den Apps beim Shiftphone 8(.1) ?

anhaltmike

Member
Original poster
2 November 2024
47
Mahlzeit, liebe Shift-Gemeinde.
Hab jetzt das 8.1er seit 2 Wochen, probiere, teste, Suche nach diversen Möglichkeiten und lese hier quer.
Was ich (weiß Gott) nicht finden kann, sind Zähler bei sämtlichen Apps. Es ist nur ein (rosa) Punkt bei neuen Einträgen zu finden. Auch gibt es bei den Einstellungen keine Option.
Geht DAS beim SH 8.0? - und wird noch eingebaut/nachgereicht?
Ich würde gern wissen, (zB) ob die 10 neuen E-Mails, WhatsApps usw vielleicht immer noch 10 oder schon 12 sind, weil die anderen 10 eher unwichtig waren und ich auf ne wichtige Nachricht oder Info warte.
Ich kenne bisher keinHandy, was nur einen Punkt und keine Zähler hat. Mit ist dieses Feature sehr wichtig. Evtl kann mir Jemand von Euch helfen. Würde mich doch wundern, wenn es OK für Alle ist, da ich hier noch keine Frage diesbezüglich auftun konnte, geschweige eine Lösung zu finden ist.
Danke für Eure Zeit.
LG von anhaltmike

Also aus den G - Versionen und von meinem Shift 8.0 jst mir nur die Option "Benachritigungspunkt auf App Symbol" aktivieren/deaktivieren bekannt. Diese Einstellung findet sich auch bei ShiftOS - L ,aber ein Nachrichtenzähler ist mir nicht bekannt.

Ich kenne diese Zähler noch von iOS ,aber war/bin sehr glücklich ,dass ich bei ShiftOS die Möglichkeit habe ,die Benachrichtigungen nur oben in der Statusleiste zu bekommen und endlich nicht mehr auf der jeweiligen App.

Aber vielelicht lässt sich der Zähler als weitere Option hinzufügen ? Keine Ahnung wieviel Arbeit das ist ,damit das mit allen Apps auch korrekt funktioniert.
(was bestimmt @amartinz oder @bharder beantworten können )

Sofern die Nachfrage größer werden/sein sollte.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Das passt auch zu meinen Netz Recherchen @danielp

" Android bietet diese Funktion nicht standardmäßig an, aber Entwickler können Bibliotheken wie "ShortcutBadger" verwenden, um die Anzeige von Zählern auf verschiedenen Geräten und Launchern zu ermöglichen."

Also eventuell gibt es auch schon einen Launcher der das unterstützt ?! Im Nova Launcher habe ich diesbezüglich nichts gefunden und bei den bisher getesteten Launcher habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ,da ich ja froh bin dieses Feature los zu sein. 😅

Was ich (weiß Gott) nicht finden kann, sind Zähler bei sämtlichen Apps. Es ist nur ein (rosa) Punkt bei neuen Einträgen zu finden. Auch gibt es bei den Einstellungen keine Option.
Das geht nicht, weil Google sich für ganz toll hält und diese Funktion seit Android 9 (vielleicht war es auch erst Android 10) abgeschaltet hat (und stattdessen den einzelnen Punkt eingefügt hat, denn der ist ja so schön modern *Bild, wo Google sich auf die Schulter klopft*). Man muss die Funktion als Smartphonehersteller seitdem aus dem alten Code in den neuen Code einpflegen. Das hat amrtinz immer noch auf der To-Do-List.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Das passt auch zu meinen Netz Recherchen @danielp

" Android bietet diese Funktion nicht standardmäßig an, aber Entwickler können Bibliotheken wie "ShortcutBadger" verwenden, um die Anzeige von Zählern auf verschiedenen Geräten und Launchern zu ermöglichen."

Also eventuell gibt es auch schon einen Launcher der das unterstützt ?! Im Nova Launcher habe ich diesbezüglich nichts gefunden und bei den bisher getesteten Launcher habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ,da ich ja froh bin dieses Feature los zu sein. 😅
Bevor ich mein gutes LG G8s hatte (keine Updates, Akku runter), hatte ich den Solo-Launcher. Der war spitze. Leider gibt es DEN nicht mehr. Ne alte SoloLauncher-apk zu ziehen ist sicher auch keine gute Idee, da nicht aktuell und nicht mehr supported. Müsste mich jetzt (nur?) deswegen um einen neuen Launcher kümmern.? Im Grunde gefällt mir der Shift-Home-Launcher. (bis auf die Homescreens, die ich gern links und rechts von der Hauptseite hätte (links-privat, rechts-beruflich) und die usellig kleinen App-Buttons und Ordner (egal welche Rasterung-hab jetzt 5x7).
Ich verfolge auch hier den Nova-Launcher-Thread. Scheint ja sehr beliebt zu sein. Ich wollte eigentlich vermeiden, das System und den Akkuverbrauch weiter zu drangsalieren.
Aber danke für Eure Ausführungen und Hinweise. Scheinbar bin ich wirklich der Einzige, dem dieses Feature fehlt.

Das geht nicht, weil Google sich für ganz toll hält und diese Funktion seit Android 9 (vielleicht war es auch erst Android 10) abgeschaltet hat (und stattdessen den einzelnen Punkt eingefügt hat, denn der ist ja so schön modern *Bild, wo Google sich auf die Schulter klopft*). Man muss die Funktion als Smartphonehersteller seitdem aus dem alten Code in den neuen Code einpflegen. Das hat amrtinz immer noch auf der To-Do-List.
Das klingt sehr gut. Hoffentlich pflegt Er es ein und liest auch hier mit. Daumen hoch für diese Hoffnung.