Keyboard-Switcher in der Navigationsleiste ausblenden?

CantCtrlF

New member
Original poster
11 Juni 2024
2
Hallo liebes Forum! Ich bin nun schon seit bald 2 Jahren stolzer Besitzer eines Shift6mq und nach wie vor sehr zufrieden :)

Nun dachte ich sei es aber mal an der Zeit, das OS (G) zu aktualisieren, und nun habe ich ein kleines Problem, zu dem ich auf Teufel komm raus keine Lösung im Internet finde.

Nach dem Update wird unten rechts in der Navigationsleiste nun ein Keyboard-Switcher angezeigt. Ich habe aber nur 1 Keyboard zum Auswählen! Ich komme da beim Tippen ständig drauf, und das irritiert beim Schreiben. Per Google finde ich haufenweise Anleitungen für Samsung-Geräte, aber die treffen auf das ShiftOS nicht zu. (z.B. URL: https://www.reddit.com/r/GalaxyS8/comments/84t0s4/you_can_disable_the_keyboard_switching_button_on/
)

Ich habe das sogar mal zum Anlass genommen, auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Aber der Button ist leider immer noch da! :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611-191310_Settings_Suggestions.png
    Screenshot_20240611-191310_Settings_Suggestions.png
    102,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240615-160052_Settings.png
    Screenshot_20240615-160052_Settings.png
    88,2 KB · Aufrufe: 16
Hi, ich habe selber leider kein gerät an dem ich es testen könnte, aber du könntest mal probieren die ein alternatives keyboard zu installieren, z.B. Open board oder FlorisBoard
Bei diesen sind die einstellungs Möglichkeiten deutlich größer, allerdings kann es sein das dein problem ein system "Problem" ist und die Tastaturen keinen Einfluss haben
 
Danke für den Tipp! Aber leider hast du recht, und es liegt nicht an dem Keyboard selbst. Habe beide ausprobiert, und auch in den Tastatureinstellungen GBoard deaktiviert, sodass es wieder nur eine Option gibt. Aber der Button ist leider immer noch da.