Hallo, Seit gut 18 Monaten verfolge ich die Statusseiten von Shiftphone 8 und Shiftscreen, sowie das Forum, die Shift-Talks und den Newsletter.
Vage Aussagen
In der Kommunikation vonseiten Shift ist mir eine Tendenz aufgefallen: Aussagen wurden häufig sehr optimistisch formuliert, aber dafür vorsichtig/unverbindlich. So wurde etwa nicht gesagt, welches in einem Zeitplan das späteste Datum ist, das eingehalten werden soll (Deadline), sondern das früheste Datum das angepeilt wird. Wenn etwa gesagt wird: "Wir liefern ab frühestens Ende August aus", dass ist dies weniger verbindlich und weniger klar, als zu sagen: Wir liefern spätestens "Mitte Oktober aus".
Ein Beispiel, das aktuell noch in der Zukunft liegt, und mit zum Schreiben dieses Posts veranlasst hat (Statusupdate 4. Oktober): "Wir werden bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können" Hier wird ein Maximum negiert, aber kein Minimum festgelegt. Auch 33 ausgelieferte Geräte sind "nicht alle 7000". Mich würde hier eher interessieren, an welchem Datum alle Vorbestellungen erledigt sein sollen.
Deshalb mein Wunsch an Shiftphone: Macht starke Aussagen, die auch bei Verzögerung noch einhaltbar sind, statt kühne Aussagen, die nicht verbindlich sind. Erzählt vom Spatz in der Hand statt von der Taube auf dem Dach. Und wenn es mal doch nicht klappt: Nicht so schlimm. Eine Entschuldigung ist sympathischer als ein sich verstecken hinter leicht zu missverstehenden vagen Formulierungen.
Status-Update
Ich finde es schonmal gut, dass auf der Status-Seite ein Datum der letzten Aktualisierung gesetzt ist. Jetzt speziell in dieser Auslieferungszeit fände ich es cool, einen Counter in die Statusseite einzubauen, der angibt, wieviele Geräte bereits versand wurden, und Datum und Uhrzeit, wann diese Zahl erhoben wurde . Z.B.:
Lob
Was ich toll finde an der Kommunikation von Shift: Dass immer wieder Einblick in interne Abläufe der Produktion gegeben wird. Dass auch spezifische Fragen z.B. in den Shift-Talks eine fundierte Antwort bekommen. Dass die Gründer am Boden geblieben sind. Dass beim Support tatsächlich Menschen antworten. Dass Bedienungs- und Reparaturanleitungen als Video veröffentlicht werden. Dass @amartinz das Shift-Staff im Forum vertritt und mit Engelsgeduld immer wieder in unser Stammtischgelabere sein Expertenwissen einbringt.
Vage Aussagen
In der Kommunikation vonseiten Shift ist mir eine Tendenz aufgefallen: Aussagen wurden häufig sehr optimistisch formuliert, aber dafür vorsichtig/unverbindlich. So wurde etwa nicht gesagt, welches in einem Zeitplan das späteste Datum ist, das eingehalten werden soll (Deadline), sondern das früheste Datum das angepeilt wird. Wenn etwa gesagt wird: "Wir liefern ab frühestens Ende August aus", dass ist dies weniger verbindlich und weniger klar, als zu sagen: Wir liefern spätestens "Mitte Oktober aus".
Ein Beispiel, das aktuell noch in der Zukunft liegt, und mit zum Schreiben dieses Posts veranlasst hat (Statusupdate 4. Oktober): "Wir werden bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können" Hier wird ein Maximum negiert, aber kein Minimum festgelegt. Auch 33 ausgelieferte Geräte sind "nicht alle 7000". Mich würde hier eher interessieren, an welchem Datum alle Vorbestellungen erledigt sein sollen.
Deshalb mein Wunsch an Shiftphone: Macht starke Aussagen, die auch bei Verzögerung noch einhaltbar sind, statt kühne Aussagen, die nicht verbindlich sind. Erzählt vom Spatz in der Hand statt von der Taube auf dem Dach. Und wenn es mal doch nicht klappt: Nicht so schlimm. Eine Entschuldigung ist sympathischer als ein sich verstecken hinter leicht zu missverstehenden vagen Formulierungen.
Status-Update
Ich finde es schonmal gut, dass auf der Status-Seite ein Datum der letzten Aktualisierung gesetzt ist. Jetzt speziell in dieser Auslieferungszeit fände ich es cool, einen Counter in die Statusseite einzubauen, der angibt, wieviele Geräte bereits versand wurden, und Datum und Uhrzeit, wann diese Zahl erhoben wurde . Z.B.:
Das hilft interessierten Fans, abzuschätzen, wieviele Geräte pro Tag raus gehen, sodass sie auch wenn mal nicht aktualisiert wurde, "Hochrechnungen" anstellen können, wieviel inzwischen weiter gegangen ist.Ausgelieferte Shiftphone 8 bisher: 33 [Stand 01.01.1999 18:00 Uhr]
Lob
Was ich toll finde an der Kommunikation von Shift: Dass immer wieder Einblick in interne Abläufe der Produktion gegeben wird. Dass auch spezifische Fragen z.B. in den Shift-Talks eine fundierte Antwort bekommen. Dass die Gründer am Boden geblieben sind. Dass beim Support tatsächlich Menschen antworten. Dass Bedienungs- und Reparaturanleitungen als Video veröffentlicht werden. Dass @amartinz das Shift-Staff im Forum vertritt und mit Engelsgeduld immer wieder in unser Stammtischgelabere sein Expertenwissen einbringt.