Kommunikation mit Community

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
158
Italien
Hallo, Seit gut 18 Monaten verfolge ich die Statusseiten von Shiftphone 8 und Shiftscreen, sowie das Forum, die Shift-Talks und den Newsletter.

Vage Aussagen
In der Kommunikation vonseiten Shift ist mir eine Tendenz aufgefallen: Aussagen wurden häufig sehr optimistisch formuliert, aber dafür vorsichtig/unverbindlich. So wurde etwa nicht gesagt, welches in einem Zeitplan das späteste Datum ist, das eingehalten werden soll (Deadline), sondern das früheste Datum das angepeilt wird. Wenn etwa gesagt wird: "Wir liefern ab frühestens Ende August aus", dass ist dies weniger verbindlich und weniger klar, als zu sagen: Wir liefern spätestens "Mitte Oktober aus".

Ein Beispiel, das aktuell noch in der Zukunft liegt, und mit zum Schreiben dieses Posts veranlasst hat (Statusupdate 4. Oktober): "Wir werden bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können" Hier wird ein Maximum negiert, aber kein Minimum festgelegt. Auch 33 ausgelieferte Geräte sind "nicht alle 7000". Mich würde hier eher interessieren, an welchem Datum alle Vorbestellungen erledigt sein sollen.

Deshalb mein Wunsch an Shiftphone: Macht starke Aussagen, die auch bei Verzögerung noch einhaltbar sind, statt kühne Aussagen, die nicht verbindlich sind. Erzählt vom Spatz in der Hand statt von der Taube auf dem Dach. Und wenn es mal doch nicht klappt: Nicht so schlimm. Eine Entschuldigung ist sympathischer als ein sich verstecken hinter leicht zu missverstehenden vagen Formulierungen.

Status-Update
Ich finde es schonmal gut, dass auf der Status-Seite ein Datum der letzten Aktualisierung gesetzt ist. Jetzt speziell in dieser Auslieferungszeit fände ich es cool, einen Counter in die Statusseite einzubauen, der angibt, wieviele Geräte bereits versand wurden, und Datum und Uhrzeit, wann diese Zahl erhoben wurde . Z.B.:
Ausgelieferte Shiftphone 8 bisher: 33 [Stand 01.01.1999 18:00 Uhr]
Das hilft interessierten Fans, abzuschätzen, wieviele Geräte pro Tag raus gehen, sodass sie auch wenn mal nicht aktualisiert wurde, "Hochrechnungen" anstellen können, wieviel inzwischen weiter gegangen ist.

Lob
Was ich toll finde an der Kommunikation von Shift: Dass immer wieder Einblick in interne Abläufe der Produktion gegeben wird. Dass auch spezifische Fragen z.B. in den Shift-Talks eine fundierte Antwort bekommen. Dass die Gründer am Boden geblieben sind. Dass beim Support tatsächlich Menschen antworten. Dass Bedienungs- und Reparaturanleitungen als Video veröffentlicht werden. Dass @amartinz das Shift-Staff im Forum vertritt und mit Engelsgeduld immer wieder in unser Stammtischgelabere ;) sein Expertenwissen einbringt.
 
Genau das würde ich auch gut finden.
Das soll jetzt kein Meckern sein, aber zuerst sollten ja die Geräte laut dem Video "Anfang September" ausgeliefert werden.
Danach sollte der Versand Anfang Oktober starten, und irgendwie hatte ich zumindest gehofft, dass bis Mitte Oktober zumindest schon ein paar hundert Geräte auf den Weg sind.
Aber nun scheinen halt erst so um die 30 bis maximal 50 Shift 8 bis jetzt ausgeliefert worden sein.

Wenn dann natürlich auf der Homepage steht, dass bis Ende November nicht alle 7000 Vorbestellungen ausgeliefert werden können, dann hatte ich zumindet zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht das Gefühl, dass zumindest ein erheblicher Anteil an Geräten den Weg zum Kunden gefunden haben sollte.
Ich teile absolut die von PelzPilz angeführten positiven Entwicklungen in der Kommunikation.
Auch verstehe ich, wie schwierig es sein muss mit einem kleineren Team so eine Mammutaufgabe zu stemmen.

Nur leider führt die Wortwahl in der Kommunikation bzw. die häufig äußerst optimistische Wortwahl zu Erwartungen.
Werden diese Erwartungen dann nicht erfüllt und die Gründe hierfür werden nicht kommuniziert sorgt das häufig leider zu Verunsicherungen.
Und genau dieser Punkt sollte bei all den Dingen die wirklich gut laufen (Forum Kommunikation, offensichtlich tolles faires und reperables Shift 8, Software, Shift Talk usw) halt leider auch bedacht werden.

Ich freue mich schon wie so viele Shifties hier, endlich das 8er in den Händen zu halten.
Ich glaube halt nur, es wäre gut zu wissen, wann dies ca. sein wird.
Etwas mehr Verbindlichkeit wäre meiner Meinung nach halt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: many1
Ich glaube es wäre schön viel gewonnen, wenn die Angaben als Daten in einer Datenbank hinterlegt werden würden, die man dann im Shop und auf der Statusseite einbindet. Man müsste dann nur noch die Einträge in der Datenbank aktualisieren und hätte dann auf allen Plattformen die gleichen Angaben zu den jeweiligen Spezifikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
gleiches gilt für die Status-Seite die immer mal wieder zwischen der englischen und deutschen Variante auseinanderlief.
Alles in allem aber kein Beinbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei Shift bin ich noch Anfänger, aber ich habe letztes Jahr ein (absolut geniales) Framework-Notebook vorbestellt. So einiges erkenne ich da durchaus wieder. Dort gab es auch Verzögerungen, die Kommunikation fand ich persönlich verbesserungsfähig, die Firmware war für Monate nicht rund und ich hatte als es dann endlich angekommen war eine etwas holprige Supporterfahrung.
Das sind aber alles Dinge, die ich weder Framework noch Shift zum Vorwurf machen möchte. Beides sind im Vergleich winzige Unternehmen in einem Markt, der von Giganten dominiert wird.
Sicherlich kann man sich immer Verbesserungen wünschen und Probleme ansprechen, aber trotzdem sollte man meiner Meinung nach die Erwartungshaltung nicht an der Idealvorstellung messen, sondern an dem was die Konkurrenz tatsächlich hinbekommt mit deutlich mehr Resourcen und weniger Idealismus. Ich persönlich hätte auch gerne mehr und zeitigere Kommunikation, aber nach so einigen Erfahrungen mit den großen Unternehmen in der Branche sind meine Ansprüche generell deutlich gesunken. Shift macht im Vergleich schon einen recht ordentlichen Job finde ich.
Die optimistische Wortwahl finde ich auch teilweise etwas irritierend, andererseits ist mein Gesamteindruck von diesem Unternehmen einer, der vor Optimismus und der Hoffnung wirklich etwas zu verändern nur so trieft. Dass das auch in die Vorraussagen abfärbt finde ich im Endeffekt ok.
Aus der Softwareentwicklung kenne ich den Spruch "Der leichte Teil sind die ersten 80%, schwierig wird es erst bei den restlichen 80%". Ich vermute das lässt sich auch auf Hardware anwenden.
 
Ich empfinde um ehrlich zu sein die email mit so nem clickbait "wann kommt dein shiftphone? " anzufangen und dann aber ne community Abfrage zu stellen und es als logischen Schritt darzustellen, die community mit entscheiden lassen zu wollen, einfach nur zeitschindend.
Eine einfache Aussage wie "wir schaffen aktuell so und so viele Geräte pro Woche" würde ich mir wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Ich empfinde um ehrlich zu sein die email mit so nem clickbait "wann kommt dein shiftphone? " anzufangen und dann aber ne community Abfrage zu stellen und es als logischen Schritt darzustellen, die community mit entscheiden lassen zu wollen, einfach nur zeitschindend.
Eine einfache Aussage wie "wir schaffen aktuell so und so viele Geräte pro Woche" würde ich mir wünschen.
Das Gefühl hab ich tatsächlich auch ein bisschen. Nachdem Anfang September ja eine dreistellige Zahl an Geräten in Falkenberg angekommen ist (im Rahmen der Vorproduktion), bin ich auch davon ausgegangen, dass weiterhin regelmäßig Chargen mit < 100 Geräten kommen. Dann müssten wir mit Ende der aktuellen Woche bei mindestens 200 versendeten Geräten aus der Hauptproduktion sein. Ich würde davon ausgehen, dass einige Nutzer hier unter den ersten paar hundert Bestellern sind und schreiben würden, wenn sich im Versand was tut. Da das aber nicht der Fall ist, vermute ich, dass außer den 33 Early-Birds noch niemand was bekommen hat.

Ich hatte mich eigentlich auch auf letzte oder diese Woche eingestellt das Shift 8 zu bekommen. Ohne weitere Infos, wie viele Geräte pro Woche rausgeschickt werden, ist das wieder eine Blackbox und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es jetzt noch eine Woche oder einen Monat dauert. Und das ist tatsächlich schon etwas frustrierend.
 
Das Gefühl hab ich tatsächlich auch ein bisschen. Nachdem Anfang September ja eine dreistellige Zahl an Geräten in Falkenberg angekommen ist (im Rahmen der Vorproduktion), bin ich auch davon ausgegangen, dass weiterhin regelmäßig Chargen mit < 100 Geräten kommen. Dann müssten wir mit Ende der aktuellen Woche bei mindestens 200 versendeten Geräten aus der Hauptproduktion sein. Ich würde davon ausgehen, dass einige Nutzer hier unter den ersten paar hundert Bestellern sind und schreiben würden, wenn sich im Versand was tut. Da das aber nicht der Fall ist, vermute ich, dass außer den 33 Early-Birds noch niemand was bekommen hat.

Ich hatte mich eigentlich auch auf letzte oder diese Woche eingestellt das Shift 8 zu bekommen. Ohne weitere Infos, wie viele Geräte pro Woche rausgeschickt werden, ist das wieder eine Blackbox und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es jetzt noch eine Woche oder einen Monat dauert. Und das ist tatsächlich schon etwas frustrierend.
Ja, vor allem wenn man bedenkt das noch vor 2 oder 3 Wochen "bei jetziger Bestellung" als Versanddatum Oktober/November angegeben war.
Wenn man nun z.B. irgendwo bei Nr. 4000 bestellt hat kann man sich vermutlich auf ... einrichten ?
Genau das wüssten halt die Leute gerne.
Mir persönlich ist es halt derzeit zu ungenau.
 
Nachdem sie ja nun Prioritäten abgefragt hatten, dürfte eine präzisere Lieferübersicht erstellt werden können mit einer Zeitangabe für jeden Kunden.