Komplettabsturz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1234321

Member
Original poster
12 März 2017
10
Vor zwei Tagen blieb der Bildschirm meines Shiftphones 7+ einfach schwarz, bei dem Versuch, es aus dem Standby zu holen. Nur die Beleuchtung war zu sehen, ansonsten nichts. Anrufe an mich gingen direkt auf die Mailbox.
Nach mehreren Versuchen über mehrere Stunden verteilt, war ein Zurücksetzen durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Lautstärketaste möglich, woraufhin das Gerät wieder für ein paar Stunden funktionierte.
Am nächsten Tag funktionierte zunächst der Ton nicht mehr, kurze Zeit später flackerte der Bildschirm kurz auf und bleibt seitdem wie vorher nur noch schwarz, wieder ist lediglich die Beleuchtung zu sehen. Da auch keine Anrufe mehr durchgestellt werden, kann nicht nur der Bildschirm kaputt sein, anscheinend ist das Gerät komplett abgestürzt.
Ein Zurücksetzen ist seitdem nicht mehr möglich.

Da der Support über die Weihnachtsfeiertage verständlicherweise nicht besetzt ist, versuche ich mal hier mein Glück. Weiß jemand, was da los sein könnte bzw. evtl. sogar einen Weg, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme (das Telefon ist keine 8 Monate alt)?
Vielen Dank.
 
Flash es mal neu, eine Anleitung findest du im wiki und weitere auf youtube. Achte darauf, dass du die richtigen Dateien für das 7+ nimmst.
 
Dafür müsste das Telefon doch irgendwie erkannt werden, wenn ich es an meinen Laptop anschließe? Da tut sich aber auch nichts.
 
Nein, ich mein die Treiber bei Windows, die müssen doch installiert werden, damit du überhaupt das Flashtool nutzen kannst.
 
detlefr post_id=9176 time=1514325467 user_id=58 schrieb:
Nein, ich mein die Treiber bei Windows, die müssen doch installiert werden, damit du überhaupt das Flashtool nutzen kannst.

Aber so wie ich das verstehe, muss für das Flashen das Telefon doch als externes Gerät erkannt werden? Und das wird es nicht.
Korrigier mich bitte, wenn ich da was falsch verstehe, ich hab von Technik und Informatik keine Ahnung.
 
Es muss zwar erkannt werden, aber nicht so wie du denkst. Wenn du das Flashtool startest, also download z.B., dann das ausgeschaltete Shift anschließt, wird ein Treiber installiert. Das ist aber nicht der richtige Treiber, der muss dann manuell geändert werden.
Der Treiber macht im Prinzip eine serielle Schnittstelle aus dem USB Port. Das Flashtool, wenn der download gestartet wurde, fragt einen com Port ab und wenn da das Shift angeschlossen wird, führen beide ein Handshake durch und dann startet die Übertragung. Ist die Übertragung abgeschlossen, wird der Port geschlossen und das Shift taucht dann auch nicht mehr im Gerätemanager auf und wird auch nicht mehr erkannt. Du kannst das gut im Gerätemanager verfolgen.
Ab win8 musst du, bevor du das überhaupt machen kannst, aber die Installation von unsignierten Treibern freischalten. Ist aber alles in den Videos erklärt. Du musst dir zunächst auch alle benötigten Dateien herunterladen, achte darauf, die richtigen zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.