Konfiguration Homescreen - Fokus immer ganz links

komplize

Member
Original poster
18 Juli 2020
5
Hallo liebe SHIFT-Community!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das SHIFT5me zugelegt und es bereits eingerichtet und auch die Google-App direkt deaktiviert, die das fette Such-Widget auf dem Homescreen zu verantworten hat. Ich habe momentan drei Homescreen-Slides, die ich mit App-Icons und Widgets gefüllt habe. Allerdings kann ich neue Homescreen-Slides immer nur rechts neu hinzufügen. Ich würde gern links auch ein paar Slides hinzufügen, da beim zweimaligen Drücken der Home-Taste der Fokus immer auf die Slide am linken Rand springt. Eigentlich möchte ich, dass der Fokus auf die mittlere Slide springt. Kann man das irgendwo einstellen? Bei den Homescreen-Einstellungen habe ich dazu gar nichts gefunden.

Viele Grüße!
komplize
 
Ich hatte vor einigen Monaten wie Du nach einer Lösung gesucht, hatte aber keine gefunden.

Bei meinem alten Huawei-Smartphone konnte ich mittels eines Haussymboles eine individuelle Startseite festlegen, beim SHIFT-OS hingegen fand ich - anscheinend wie Du - weder diese noch eine alternative Option.
 
Scheint beim Shift Probleme zu machen. Viele Nutzer nutzen alternative Launcher: Nova und Apex sind die meistgenannten. Ich nutze den Emarald-Launcher aus dem F-Droid-Store. Bei dem kann man zahlreiche (unendlich viele?) Seiten erstellen und die Anfangsseite auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Scheint beim Shift Probleme zu machen. Viele Nutzer nutzen alternative Launcher: Nova und Apex sind die meistgenannten. Ich nutze den Emarald-Launcher aus dem F-Droid-Store. Bei dem kann man zahlreiche (unendlich viele?) Seiten erstellen und die Anfangsseite auswählen.

Hallo blackcat!

Was genau ist denn ein Launcher? Ist das der Android-Teil, der das Design und die Funktionen des Homescreens verwaltet?

Viele Grüße!
 
Hallo Komplize, Deine Frage beantwortet sich selbst. Einfach mal ausprobieren, ob Dir der Android-Standard genügt oder Du es magst, die Oberfläche zu gestalten und anzupassen. VG
 
Was genau ist denn ein Launcher? Ist das der Android-Teil, der das Design und die Funktionen des Homescreens verwaltet?

Also ich verstehe für mich, daß @komplize nach eigener Aussage nicht weiß, was ein Launcher ist und ich würde, wenn ich nicht weiß worum es sich handelt, auch nicht irgendeine Software installieren.

Gut, man könnte jetzt argumentieren, warum er nicht eine Internet-Recherche gestartet hatte, bevor er die Frage hier im Forum stellt. Ich würde für mich sagen, das sehen wir mal nicht so eng, wir sind gerne hier um anderen zu helfen.

Ich weiß übrigens auch erst seitdem ich in diesem Forum aktiv bin, was ein Launcher ist. Bei meinem alten (ersten) Smartphone konnte ich die individuelle Startseite festlegen, es bestand für mich über fünf Jahre kein Handlungsbedarf etwas zu ändern. Beim SHIFT5me geht das mit dem festgelegen einer Startseite in Bezug auf Standard Launcher leider nicht, was mich zu weiteren Recherchen "nötigte".
 
Hallo blackcat!

Was genau ist denn ein Launcher? Ist das der Android-Teil, der das Design und die Funktionen des Homescreens verwaltet?

Da Du @blackcat direkt angesprochen hattest, hielt ich mich mit einer Aussage zu Deiner Frage zurück, aber er scheint momentan Verhindert zu sein.

Ich würde ganz einfach den Launcher mit dem Windows-Desktop vergleichen. Ich bin kein Android Experte und es ist denkbar, daß die Experten bei dem Vergleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen :) .

Wenn ich 'Launcher' in ein Übersetzungsprogramm eingebe, dann bekommt man keine sinnhafte Ergebnisliste.
 
Launcher ist der Startbildschirm, wie schon von @deWolf vermutet.

Ich bin auch kein Android-Experte, wüßte aber nicht, wieso man es nicht dem Desktop bei einem Widows- oder Linux-PC vergleichen sollte.