Kontakte mit Geburtstagen & Android light

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass man (zumindest wenn die Daten auf dem Gerät und nicht in der Google-Cloud gespeichert werden) nicht so Weiteres die Geburtstage in den Kontakten speichern kann. Bei meinem Xperia Z mit Andoid 5.1.1. ging es noch.
Es gibt wohl Lösungen mit mehreren Apps, die das Eingeben und das Synchronisieren mit dem Kalender ermöglichen.

Gibt es diese Einschränkung auch bei einer eigenen Own- oder Nextcloud?

Gibt es diese Einschränkung auch bei der Android light Version (ohne diese Googlekrebsgeschwüre)?
Wie kann man auf light wechseln?
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Mit einer eigenen cloud musst du ausprobieren. Du musst ja aber irgendetwas haben, was die Sychronisation durchführt, eine andere Kontakte App kann das nicht lösen. Das ist auch bei der light Version so, die kannst du, wenn sie fertig ist, einfach flashen.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.296
27
Wolfsberg, Austria
Geburtstage können bereits eingetragen werden.

Kontakte -> Kontakt bearbeiten -> ganz unten "Weitere Felder" -> Geburtstag

photo_2018-07-04_18-37-31.jpg

Ich habe keinen Google Account eingerichtet, speichere somit auch nicht in der Google-Cloud ab.
 

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
Speicherst Du die Kontakte auf dem Gerät ab?
Oder auf der Speicherkarte?
Ich habe dieses Feld nicht.
Allerdings habe ich die Karte auch als erweiterten Speicher formatiert. Somit sehe ich sie nicht als Extraspeicher.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.296
27
Wolfsberg, Austria
Ja, auf dem Gerät.

Nein, Speicherkarte ist keine eingelegt, hat damit auch nichts zu tun.

Ich hab nochmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Speicherkarte eingelegt und es ist noch immer da.

Hab das selbe mit der L Version ohne jegliche Google Apps getestet und es zeigt auch Geburtstag als Feld an.
 

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
In dem Kalender werden bei mir keine Geburtstage angezeigt (Zugriff auf Kontakte ist erlaubt).
Einer Eingebung folgend habe ich acalender installiert. Den Zugriff auf meine Kontakte ließ ich zu. Alle Geburtstage der Kontakte werden dort mitsamt den Bildern angezeigt.
Trotzdem habe ich die Geburtstage nicht in den Kontakten und kann sie dementsprechend nicht eingeben.
Mir fehlt alles unter der Website (Habe da nur Notizen stehen), wenn ich weitere Felder freischalte

Wo liegt der Fehler?
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Da sind ganz viele Felder, denen du auch eigene Namen zuordnen kannst.
 

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
Nein, sind sie nicht
Screenshot_20180706-115543.png
Ich glaube ja, das es so sein sollte.Und das es bei euch so ist.
Aber bei mir fehlen die Felder.

Edit: Wow, sorry.....so riesig sollte das gar nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: PaKat und sonne

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Das verstehe ich nicht. Du bekommst alles gar nicht auf einem screenshot hin. Du müsstest 3 oder 4 dieser Seiten sehen und musst dazu runterblättern.
 

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
ja, so wie amartinz habe ich nur den untersten Abschnitt gezeigt. Dort sollte ja (wie bei meinem alten Handy) Geburtstag usw. einzugeben sein, wenn man auf "weitere Felder" drückt.
Wenn es wichtig ist, kann ich aber die Seiten darüber auch noch posten...
 
  • Like
Reaktionen: PaKat

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
Kann ich für die Kontakt-App in der Version 1.7.22 0 so bestätigen: Bei mir fehlen auch die Einträge welche bei amartinz zu sehen sind;
--> nach dem Eintrag "Website" kommen gleich die "Notizen"!
Kein Geburtstag, Jahrestag oder Beziehung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
57
Habe heute mein gmail-Konto als Standard für die Kontakte eingestellt (bei Kontakte Einstellungen - Standardkonto für neue Kontakte) und die Kontakte neu importiert.
Nun werden dort auch die vorher fehlenden Felder (wie z.B. Geburtstage) angezeigt. Einige "alte" Kontakte sind nach wie eingeschränkt doppelt vorhanden. Diese sind anscheinend schreibgeschützt und lassen sich nicht löschen (nur ausblenden). Das hängt wohl damit zusammen, dass sie meine Telegram- / Signal-Kontakte sind

Es scheint also zumindest für mich und PaKat so zu sein, wie in meinem ersten Post geschrieben. Ist das Standardkonto das Gerät, dann fehlen die Felder.
 
  • Like
Reaktionen: PaKat

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
Habe heute mein gmail-Konto als Standard für die Kontakte eingestellt (bei Kontakte Einstellungen - Standardkonto für neue Kontakte) und die Kontakte neu importiert.
Nun werden dort auch die vorher fehlenden Felder (wie z.B. Geburtstage) angezeigt. Einige "alte" Kontakte sind nach wie eingeschränkt doppelt vorhanden. Diese sind anscheinend schreibgeschützt und lassen sich nicht löschen (nur ausblenden). Das hängt wohl damit zusammen, dass sie meine Telegram- / Signal-Kontakte sind

Es scheint also zumindest für mich und PaKat so zu sein, wie in meinem ersten Post geschrieben. Ist das Standardkonto das Gerät, dann fehlen die Felder.
Gibt es hier etwas neues?
Habe einen Test Kontakt angelegt, dann Syncronisiert und mit dem MyPhoneExplorer Geburtstag & Jahrestag hinzugefügt und wieder auf das Handy zurück Synchronisiert.
Leider habe ich immer noch die selben Eingabefelder wie bei https://forum.shiftphones.com/threads/kontakte-mit-geburtstagen-android-light.1368/post-9955
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
479
Es scheint also zumindest für mich und PaKat so zu sein, wie in meinem ersten Post geschrieben. Ist das Standardkonto das Gerät, dann fehlen die Felder.

ja genau, mir fehlen die felder auch. hast du mal das standardkonto zurückgesetzt, und geschaut, ob die eingegebenen daten noch da sind?
 

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
ja genau, mir fehlen die felder auch. hast du mal das standardkonto zurückgesetzt, und geschaut, ob die eingegebenen daten noch da sind?
Wie meinst du: Standardkonto zurück setzen? Finde weder in Kontakt/Telefon Einstellungen noch bei den System Einstellungen die Möglichkeit für ein zurück-setzen des Kontakt-kontos :unsure:
 

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
Um den Messenger Signal zu testen hab ich meine Kontakte gerade eben mit dem MyPhoneExplorer aufs 6m Synchronisiert, dabei ist mir aufgefallen das die Geburtstage immer noch fehlen.
Kann ich für die Build-Version 10.0 so bestätigen: Bei mir fehlen auch die Einträge welche bei amartinz zu sehen sind;
--> nach dem Eintrag "Website" kommen gleich die "Notizen"!
Kein Geburtstag, Jahrestag oder Beziehung :unsure:

Wie könnte ich helfen oder was müsste ich testen/machen damit man das "Problem" eingrenzen könnte?
Screenshot_Kontakte_20190110-231729[1].png
Screenshot_Kontakte_20190110-231745[1].png
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
479
ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen.
ich nutze die L-Beta. Gibt es in den anderen Versionen die Möglichkeit Geburtstage einzutragen? Ich finde dass sehr seltsam dass es hier nicht mehr Beschwerden gibt, ich vergesse ständig Leute zu gratulieren :D :D
Hab gestern mein Telefonbuch exportiert und in den Thunderbird geladen. Dort wurden auch keine Geburtstage mehr angezeigt. Da ich das Telefonbuch vom Shift auch über den Import von meine alten Telefonbuch gemacht habe, sollten die Geburtstage grundsätzlich darin existieren. Schätze also da keine passenden Felder da sind wurden die Geburstage auch noch ins Shift übernommen....
 
  • Like
Reaktionen: PaKat

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
Danke Roever das du das Thema noch mal angehst,
hatte schon gedacht ich sei mittlerweile der Einzige welcher sich ab den "nicht-vorhandenen Geburtstagsfeld" stört.

Bin davon ausgegangen dass das Shift-Team diesen Fehler auf den eigenen Geräten nicht nachvollziehen kann.
Du hast ja gemäss diesem thread auch die aktuellste Version und die Geburtstage fehlen trozdem :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Roever

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
Ich glaube, dass geht nur über google.
Das wurde in diesem Thread ja auch schon vermutet.
Aber es wurde doch hier und hier klar von amartinz kommuniziert das es Versionen gibt wo das Feld vorhanden ist?!

Das wäre ja sowas von Ironisch:
o_Odas nur „Google“ diesen Eintrag bei der“ Google freien Version“ erzeugen könnte " o_O
:LOL:
nee das glaube ich einfach nicht.....wäre ja auch ziemlich unsinnig. :sneaky:
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
479
Um den Messenger Signal zu testen hab ich meine Kontakte gerade eben mit dem MyPhoneExplorer aufs 6m Synchronisiert, dabei ist mir aufgefallen das die Geburtstage immer noch fehlen.


Wie könnte ich helfen oder was müsste ich testen/machen damit man das "Problem" eingrenzen könnte?

Anhang anzeigen 630

bei mir fehlt auch das feld "label", welches du hast. welche version hast du denn?
bei mir ist wie bei @Loksy nach "Notizen" schluss.
da @amartinz ja offensichtlich das geburtstagsfeld hat, scheint es sich um einen bug zu handeln, oder? falls diesen thread jemand sieht der das feld sieht und die kontakte IM GERÄT abspeichert, bitte mal hier antworten!
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.442
bei mir fehlt das Geburtstagsfeld ebenfalls. Bei 'Simple Mobile Contacts' gibts das Geburtstagsfeld. Allerdings schmiert die App seit dem Update immer wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Roever

PaKat

Beta Tester
1 März 2018
110
bei mir fehlt auch das feld "label", welches du hast. welche version hast du denn?
bei mir ist wie bei @Loksy nach "Notizen" schluss.
da @amartinz ja offensichtlich das geburtstagsfeld hat, scheint es sich um einen bug zu handeln, oder? falls diesen thread jemand sieht der das feld sieht und die kontakte IM GERÄT abspeichert, bitte mal hier antworten!

Ich habe bei der Kontakt-App die Version 1.7.22
und ja ich habe da noch das "Label" beim SamsungS4 wird dies "Gruppen" genannt (Familie/Geschäft/Freunde/.....)
Da kann ich die benötigten Felder auswählen, bei Ereignissen gibt es sogar 4 Möglichkeiten:
Screenshot_2019-01-18-20-49-25[1].png
.....sonst würde ich ja den Jahrestag vergessen :censored::rolleyes::confused:

Bei meinem Shift ist bei "Label" Schluss, insgesamt 22 Felder (wenn nichts oder nur 1-Zeilig eigegeben.)
 

SvenHeim

Beta Tester
6 Februar 2019
14
Als frisch gebackener Nutzer eines Shift5me habe ich das gleiche Problem mit der Version 1.7.22. Ich habe eine .vcf importiert inkl. Geburtstagen, aber das Feld dafür existiert in der Kontakte-App leider nicht. Auch nicht, wenn ich versuche einen Kontakt manuell hinzuzufügen. :-(