Kontakte mit Geburtstagen & Android light

Hallo in die Runde,
den zweiten Geburtstag des letzten Foreneintrags zu diesem Thema hab ich haarscharf verpasst (stand ja leider nicht im Kalender, höhö), daher bin ich auch etwas verwundert, dass der Club derer, die sich an fehlenden Geburtstagen stören, nicht größer ist. Ich nutze aktuell übergangsweise ein SHIFT5me als Leihgerät, bin direkt zum Start auf SOS.2.0.L.20230421 gewechselt und möchte ungern mit meinem neuen Öko-Telefon zum Rüpel werden, der ständig Geburtstage vergisst.

Hat sich an der Lösung des Problems also bisher wenig geändert und bleibt es bei den genannten Empfehlungen, ein bis zwei zusätzliche Apps zu installieren? Das fänd ich ja ein bisschen schade.

Auf Stackexchange hab ich diesen Beitrag hier gefunden, der empfiehlt, die Kontakte jeweils einzeln als vCard zu exportieren, in der vcf-Datei dann eine neue Zeile für den Geburtstag anzulegen (für Details zu Schema und Syntax siehe Wikipedia) und die modifizierte Datei abschließend zu reimportieren. Weiß nicht genau, ob das dann klappt, und klingt ohne Skript erst mal arg aufwendig. Da ich aber mein aufgeblähtes Adressbuch dank Telefonwechsel sowie ausmisten will, werd ich mich über kurz oder lang mal daran setzen. Meine Erfahrungen kann ich dann ja für die Nachwelt hier festhalten, vielleicht freut sich 2026 jemand darüber ;)