Kontakte

Anita

Member
Original poster
11 Juli 2018
7
Hallo, in meinen Kontakten werden Änderungen (z.B. am Namen) öfter von selbst wieder rückgängig gemacht, Neueinträge wieder gelöscht. Ich habe überprüft, ob es an einer Synchronisierung mit meinem Emailkonto liegt (habe ich ganz am Anfang.synchronisiert), aber das Phone zeigt an, dass die letzte Synchronisierung die von vor einem Monat war.
Weiß jemand, woran das liegen kann?/dankeschön!
 
Ich habe auf meinem neuen 6er vor einigen Tagen ganz viele Telefonnummern eingegeben - die sind heute auch auf einmal alle weg nachdem das emailkonto angelegt wurde.... würde auch gerne Hilfe bekommen.... Danke!
 
Ich habe das Problem im Zusammenhang mit Threema. Gestern sind im Laufe des Tages die Kontakte nach und nach verschwunden, dafür habe ich jetzt irgendwelche IDs von Threema drin stehen (auch z.B. ECHOECHO), sowie die vorinstallierten Kontakte wie ADAC Pannenhilfe oder Auskunft, die ich eingenhändig gelöscht habe, da ich sie nicht brauche.
 
1.) Das mit den Kontakten ist mir auch schon mal passiert ( Kontakte , welche auf dem Gerät gespeichert waren waren weg. Hatte aber - Gott sei Dank - nach meinem ersten manuellen Einrichten/Anpassen des Telefonbuches an meine persönlichen Bedürfnisse (Kontaktbilder , Verknüpfungen , ...) sämtliche Geräte-Kontakte als vcf-Datei eine meine email-Adresse geschickt - außerdem war die vcf-datei im Ordner Dateien --> Dokumente. Daher war das Importieren kein Problem.

Man kann natürlich die Telefonkontakte auch aufs Google-Konto exportieren, was für mich keine Option ist.

2.) wegen der Löschung und der Mehfachen Kontakte hoffe ich auf das in Aussicht gestellte Update.

@Manni : Habe auch ein paar "Probleme" mit Threema --> dort gehen unregelmäßig die Kontaktbilder verloren: 1x wahrscheinlich nach dem automat.Löschen der Kontakte aus dem Telefonbuch , das andere Mal kann ich nicht sagen warum. Musste die Verknüpfungen der Threema-Kontakte mit dem Telefonbuch neu setzten. Auch hier hoffe ich auf das Update - wobei das Problem nicht gravierend ist.

Der Kontakt "EchoEcho" ist ein Kontakt direkt von "Threema". Dient ein bisschen zur Fehlerbehebung/-erkennung. Damit kannst du dir selber eine Mail Schicken: Du schreibts was und schickst es ab --> es kommt ganau so wieder zurück. Geht aber glaube nicht mit Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich ich Kontakte als VCF Datei importiert habe, diese sich aber alle paar Tage wieder "löschen/deinstallieren" und ich quasi plötzlich keine Kontakte mehr am Handy habe. Ich muss dann die Datei über Kontakte / Einstellungen neu importieren und sie sind wieder da. Aber warum passiert das? Wie kann ich das verhindern? Ist ganz schön blöd wenn man Anrufe nicht erkennt... und es nervt auch ziemlich die Kontakte immer wieder neu zu importieren! Ob neue Kontakte verloren gehen, habe ich noch nicht rausgefunden...
Hat wer eine Lösung für das Problem?
Lg Isabel
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich ich Kontakte als VCF Datei importiert habe, diese sich aber alle paar Tage wieder "löschen/deinstallieren" und ich quasi plötzlich keine Kontakte mehr am Handy habe. Ich muss dann die Datei über Kontakte / Einstellungen neu importieren und sie sind wieder da. Aber warum passiert das? Wie kann ich das verhindern? Ist ganz schön blöd wenn man Anrufe nicht erkennt... und es nervt auch ziemlich die Kontakte immer wieder neu zu importieren! Ob neue Kontakte verloren gehen, habe ich noch nicht rausgefunden...
Hat wer eine Lösung für das Problem?
Lg Isabel
Hey Isa, ohne besondere Ahnung von der Materie zu haben oder auch nur ein ähnliches Problem, würde ich an deiner Stelle mal die Sync Einstellungen überprüfen. Synchonisierst du deine Kontakte bei Google (ist glaub ich standard) oder andersweitig (z.B DavDroid) und da ist eine seltsame Einstellung, die einen 1 Wege sync ausführt und deine Kontakte überschreibt? Also vielleicht guckst du mal im Google Konto, wie deine Kontakte da aussehen.
 
Ich hatte das Problem auch immer wenn das Handy ausgeschaltet wurde.
Habe einfach nach jedem Verlust die Kontakt aus der VCF Datei importiert und irgendwann sind sie dann nicht mehr verschwunden. Warum auch immer...
 
Meine Kontakte, nachdem das Handy wiedermal bei ~ 30% aus ging, alle weg. Das ist echt ein Unding!!! Toll, wenn es im nächsten update behoben werden soll, nur für einige eben zu spät. Gerade für solch wichtige Dinge, wäre ein schnelle update wichtig. Da kann auch eine Kameraeinstellung usw. mal warten, denke ich.
Danke
 
Hallo,
das blöde daran ist, dass alle Kontakte, die ich in der Zwischenzeit gespeichert habe, dann jedes Mal verloren gehen. Natürlich hab ich die Kontakte nicht sonst wo doppelt gespeichert und merke es gar nicht immer welcher Kontakt fehlt... :-( Bei mir gehen die Kontakte nicht verloren wenn das Smartphone ausgeht, sondern einfach so, auch wenn es eingeschaltet ist und ganz normal läuft. Stehe aktuell in Kontakt mit dem Support und schau noch wie von @tunespoon geraten in den Einstellungen nach... sobald es Neues gibt, melde ich mich. Lg