Kopieren von Daten zwischen 2 Android Geräten beim Einrichten stottert

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
873
Ich habe hier 2 Geräte, ein altes Galaxy S7 und ein Shiftphone8.1.
Android bietet mir die Möglichkeit Apps und Daten direkt beim Einrichten des neuen Shiftphones umzuziehen.
Die Geräte finden sich über Google App und Bluetooth, man paired sie mit dem kurzen Abgleich von Symbolen und dann müsste es theoretisch losgehen.
Wenn ich die Frage "Auf dein neues Gerät kopieren?" mit "kopieren" am alten Handy bestätige kommt kurz "deine Daten werden kopiert" und dann verschwindet diese Nachricht.
Auf dem Shift steht "Es ist ein Fehler aufgetreten, Erneut versuchen?".
Die Frage also lautet: Wo könnte der Fehler begraben sein?
Das müsste ja eine rein lokale Verbindung über BT & WLAN sein, was könnte da im Weg stehen?

Ich meine mich zu erinnern ,dass das schon dem ein oder anderen hier genauso ergangen ist. Bei manchen hat es nach mehrmaligen Neuversuchen irgendwann geklappt und bei manchen ging es mit der Verbindung per Kabel besser ,aber eine allgemeingültige Lösung ist mir aktuell nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich hab , vermutlich verstärkt durch Arbeit, eine Allergie gegen nichts-sagende Fehlermeldungen wie "NULL", "es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" und "Vorgang fehlgeschlagen" entwickelt.
Dann lieber 2 Kilometer Java Stacktrace die man wenigstens einem Entwickler präsentieren kann.
Vor allem zu einem Zeitpunkt, der Geräteeinrichtung, wo erweiterte Zugriffsmöglichkeiten wie ADB noch gar nicht aktiv sein können, ist man hier extrem aufgeschmissen.

Kabel hab ich kein passendes zur Hand da dieses Uralte Teil nur micro-USB hat 🫣 Es heisst Funk geht auch , mindestens muss Android 5 installiert sein und das ist ja gegeben.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja so Meldungen wie "Es ist ein Fehler aufgetreten." liebe ich auch.Da kann man ja auch gleich so konkret nach der Ursache oder einer Lösung (z. B. In Netz ) suche. 🙄😉

Wenn wenigstens ein Fehlercode oder ,wie Du sagst ,andere Details als Anhalthaltspunkt angegeben werden würden ,wäre die Suche deutlich einfacher.

Das Galaxy hat es unter Lineagos nicht im Angebot und das Shift ist im Einrichtungsassistent ohne Quicktiles daueraktiv. Der Fehler tritt mehr oder minder sofort auf, insofern glaub ich nicht dass ein heruntergetaktete Telefon hier das Problem ist.

• Like
Reaktionen: Roever
Das Galaxy hat es unter Lineagos nicht im Angebot
du hat Lineage UND die Google app? WIe läuft das?
würde sagen da liegt der fehler, musste damals von shift L auf G auch alles manuell kopieren, bei mir gings jetzt nur durch G zu G.
einfach google installieren wird bei Lineage wsl nicht reichen, oder wie hast du das zusammengeschustert?

Es gibt Zip files in verschiedenen Geschmacksrichtungen wir zum Beispiel von https://opengapps.org/. Da kann man dann entscheiden welche Google Dienste brauche ich auf meinem CustomRom.

Play Dienste, Google App und PlayStore hat das Galaxy bereits.
Der Pairing Prozess klappt. Da der Fehler auf der Shift-Seite angezeigt wird hätte ich vermutet dass das Problem auch dort liegt. Aber die Sache ist sehr obskur.

nach Occams Razor wirds wahrscheinlich die Google Google Situation sein. Irgendein Handshake (oderso, kp bin Laie :D) und da passt ja, das der Fehler auf dem "original" Google Gerät angezeigt wird. Hatte damals einen Thread eröffnet mit Tipps zum Wechsel ohne Google, vllt hilft dir da was

Das Galaxy S7 hat ein Micro USB (genauer USB 2.0 Micro-B) Anschluss, das SHIFT Kabel (vom 8er ) ist USB - C ,das klappt nicht.

• Like
Reaktionen: Silva
jesus ich hab den post ja anscheinend garnicht gelesen, sorry...
also über drahtlos hat es als die ersten handys rauskamen bei eigentlich niemandem geklappt, nichtmal G zu G, wenn ich mich richtig erinnere. da wirst du mit der suche sicherlich fündig, wird bisschen arbeit sein, aber musst mal gucken. die einzigen positiven ergebnisse an die ich mich erinnere war mit kabel.
für mikro gibts ja adapter, aber so langsam wärst du wsl shcon lange fertig, wenn du es manuell gemacht hättest :D 😅

Workarounds sind das eine, eine ordentliche Lösung und Ursachenbehebung besser. Vor allem wenn jemand nach dem Fehler sucht in Zukunft.

micro USB->USB-A zum Aufladen und USB-C auf USB-C zum Laden von allem Andren, da fehlt die Verbind
Für solche Fälle (bzw. um meine Kabel, die noch USB - A haben weiter nutzen zu können) hab ich mir vor nem halben Jahr mal n Adapter USB - A (Buchse) auf USB - C (Stecker) zugelegt . klappt gut und kann man immer mal brauchen 😉

Mit dem brandneuen Kabel geht es, aber wir haben eine neue Situation:
Google sagt man muss eine zweistellige Zahl auf dem alten Gerät eingeben. Es erscheint aber keine Abfrage dazu auf dem S7.
Müsste das nicht in der GoogleAnwendung auftauchen?
PS: warum muss man das überhaupt abnicken, wurde der Account nicht auch kopiert über das Kabel?

PS2: Whatsapp hat auch Probleme mit der Funkverbindung wenn ich die Chats übertragen möchte auf das neue Gerät. Es kommt zwar wiederholt auf dem Shift8 eine Verbindungsanfrage , aber Whatsapp auf dem S7 sucht unendlich lange nach dem neuen Gerät trotz "ja android_1234 erlauben"
Haben wir eventuell mit Wifi Direct ein Problem auf dem Shift8?

Zuletzt bearbeitet: