Kopplung Software "Hearlink 2" von Philips über Bluetooth funktioniert nicht

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
20
Hallo, ja ich bin älter und teste gerade Hörgeräte. Für Philips gibt es eine Software "Hearlink 2" mit der die Hörgeräte über Bluetooth gekoppelt werden können, um Einstellungen via Software vornehmen zu können. Die Hörgeräte werden gefunden, aber die Kopplung bricht auf beiden Seiten ab. Rechts bei 99% und links schon bei 45%. Die Software von Philips ist recht neu und so liegt es nahe, dass der Bluetooth-Standard auf meinem Shift 6m eine zu alte Version ist. Hat da jemand Erfahrung oder kann mir sagen ob und wie ich an eine neuere Software für Bluetooth komme? Ich habe Android 8.0.0 und das Softwareupdate ist vom Dezember 2023.
Vielen Dank für eine Hilfe
Ex-Mischer
 
Hallo @Ex-Mischer
Meines Wissens nach benötigt man für Hörgeräte ein Smartphone welches das ASHA Protokoll unterstützt. (was von Google ab Android 10 zur Verfügung gestellt wurde)
Ich bin mir daher nicht sicher ob das 6M das ASHA Protokoll schon unterstützt und könnte mir vorstellen ,dass da der Fehler bei der Kopplung entsteht.
 
Danke für den Hinweis, der leider, nach Rücksprache mit dem Fachmann, nicht die Lösung ist. Nach seinen Aussagen kriegen auch "Uralt-Handys" die App zum Laufen und das ASHA-Protokoll wäre für Streaming etc, nicht aber für die App. Vielleicht gibt es noch einen anderen Punkt...
 
Bluetooth ist im Allgemeinen harkelig. Vielleicht gibt es auch einen Bug in der App (wenn die App so neu ist …). Vielleicht kannst du in der App einen Bug-Report an Phillips senden?
 
@ Ex-Mischer: Ich habe auch das SP6m und ich kann Dir nur Folgendes berichten: Ich habe generell Probleme mit WIFI/Bluetooth-Verbindungen. Es kommt bei vielen Bluetooth-Geräten bzw. WIFI-Hotspots zu keinen Verbindungen mehr zwischen dem SP6m und diesen Geräten. Die Hardware des SP6m und auch das Betriebssystem Android 8 ist einfach hoffnungslos veraltet. Die Bluetooth/WIFI-Protokolle des SP6m sind einfach nicht mehr mit aktuellen Geräten kompatibel. Somit kommt es auch zu keiner Koppelung mit Deinem Hörgerät. Ich kann mit meinem SP6m auch nicht mehr so viel anstellen und freue mich auf das SP8, welches ich im Januar 2023 bestellt habe. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen?
 
Na ja, auch danach wird man grade an Bluetooth keine Freude haben. WiFi-Direct & NearbyShare funktionieren prima. Aber Bluetooth ist im Allgemeinen ein Scheiß Protokoll (weil es das erste war). Da ändert es auch nichts, up-to-date mit den Buetooth-Protokollen zu sein.
 
Habe auch schwierigkeiten mit dem 6m, der letzten OS-L Software und der Bluetooth kopplung. Aber nur bei Geräten, die sich via pin koppeln. So z.b. meine externe Tastatur oder meine Garmin Descent g1 Uhr.
Geräte, die sich mit pin koppeln, wollen einfach keine Verbindung mit dem Telefon eingehen und es wird behauptet die pin sei falsch..